Antriebswellen

Moderator: Mod-Team

Audi150Bulli
Newbie
Beiträge: 83
Registriert: Sa 10. Nov 2018, 21:38

Antriebswellen

Beitrag von Audi150Bulli »

Hallo zusammen,
habe Antriebswellen zerlegt, weil die Manschetten nicht mehr in Ordnung sind. Dabei sind mir die Kugeln aus den GLG raus gefallen. Bedeutet das, dass hier ein Verschleiß vorliegt (optisch nicht erkennbar!), oder kann ich die Kugeln wieder einfügen und die GLG weiter verwenden?
Im Net werden Manschetten mit angebautem Blechteil für vorn innen und für hinten unterschiedlich angeboten. Ich finde eigentlich keinen entscheidenden Unterschied (Maße, Form), außer, dass das Blechteil im Bereich der Löcher für die Schrauben minimal anders geformt ist, zumindest bei meinen. Ist dieser Unterschied von Bedeutung, oder kann ich Manschetten für die hintere Antriebswelle auch vorn innen einsetzen?
Danke für eure Hilfe!
Gruß ManniS
Benutzeravatar
Atlantik90
Harter Kern
Beiträge: 786
Registriert: So 6. Sep 2015, 21:44
Wohnort: BA

Re: Antriebswellen

Beitrag von Atlantik90 »

Gelenke: So lange du die Kugeln 2er Gelenke nicht vermischst - ja.
Ich wünsche allen gute und störungsfreie Fahrt mit dem T3-Syncro.
Joachim
maalik
Mitglied der IG-syncro 16"
Beiträge: 515
Registriert: So 10. Nov 2019, 11:28
Kontaktdaten:

Re: Antriebswellen

Beitrag von maalik »

bei den verschiebegelenken (also hinten und vorne innen) kannst du die kugeln wieder zusammenbauen, beim festgelenk (vorne außen) geht das nicht.
die manschette vorne innen ist anders als die hinten, da vorne noch die distanzscheibe zwischen gelenk und getriebe dabei ist.
ob man sich das doch irgendwie hinfummeln kann? :kp
Syncro Datenbank
https://syncro-datenbank.de

Bulli Reparatur Karte - Private Hilfe sowie Bulli-Werkstätten auf einen Blick
https://bullikarte.de

Ausstattungsaufkleber nicht mehr vorhanden? Erstell ihn dir wieder:
https://t3-sticker.de
Benutzeravatar
Atlantik90
Harter Kern
Beiträge: 786
Registriert: So 6. Sep 2015, 21:44
Wohnort: BA

Re: Antriebswellen

Beitrag von Atlantik90 »

Ich würde mal darüber nachdenken, dass das Gleichlaufgelenk vorne innen den ganzen Wegausgleich machen muss, weil das Gelenk außen keinen Längenausgleich macht. Ich weis nicht, ob du mit einer Manschette für hinten vorne dann glücklich wirst.
Die Distanzscheibe ist ja eigentlich kein Verschleißteil. Die Manschetten vorne innen sind/waren zumeist zweiteilig aus Blechflansch und "Gummibalg"
Ich wünsche allen gute und störungsfreie Fahrt mit dem T3-Syncro.
Joachim
Benutzeravatar
Alexander
Mitglied der IG-syncro 16"
Beiträge: 1556
Registriert: Mo 8. Jun 2015, 23:04
Wohnort: Wuppertal

Re: Antriebswellen

Beitrag von Alexander »

... und hatten vorne nur 3 Falten statt wie hinten 4.
Die hinteren halten vorne innen oft nicht so lang.
Leider bleibt einen oft nichts anderes erst einmal übrig, da irgendwann mal so ein "Schlaufuchs" die 2-teilige komplett entsorgt hat und eine hintere, einteilige verbaut hat.
Deshalb immer vor dem Zerlegen schauen was man braucht, außer man hat das schon mal gemacht und weiß es.
Viele Grüße,
Alexander
Audi150Bulli
Newbie
Beiträge: 83
Registriert: Sa 10. Nov 2018, 21:38

Re: Antriebswellen

Beitrag von Audi150Bulli »

Hallo Joachim,
die Kugeln habe ich wieder in die ursprünglichen Käfige eingebaut, also nicht verwechselt, werde ich also weiter benutzen. Der Hinweis auf den Längenausgleich vorn innen ist gut, werde also nach einer Manschette mit Blechteil speziell für vorn innen suchen. Danke!
Hallo "maalik", ich glaube hier liegt ein kleines Missverständnis vor: Das GLG vorn ist noch zusammen, die Kugeln liegen weiterhin im Fett in ihrem Käfig, ein Zusammenbauen ist hier also nicht notwendig. Aber nicht ganz verstehen kann ich, dass die Distanzscheibe einen Einfluss auf die Manschette haben soll. Die Distanzscheibe sitzt zwischen GLG und Getriebe, das Blechteil der Manschette greift aber von der Radseite über das GLG, natürlich müssen die Schrauben entsprechend länger sein als hinten. Aber trotzdem werde ich (s.o.) nach Manschetten speziell für vorn innen suchen. Danke für die Tipps!
Gruß ManniS
Audi150Bulli
Newbie
Beiträge: 83
Registriert: Sa 10. Nov 2018, 21:38

Re: Antriebswellen

Beitrag von Audi150Bulli »

Hallo,
weil mir nicht bewusst war, dass ich beim Ausbau der vorderen Antriebswelle die Distanzscheibe gesehen habe, habe ich nochmals genau nachgeschaut. Da ist keine Distanzscheibe, weder schon ausgebaut, noch am Getriebe oder am GLG im Fett festgeklebt, auch auf der anderen Seite, wo die Welle noch eingebaut ist, ist keine zu erkennen. Kann es sein, dass bei meinem Bulli wegen der Tieferlegung keine notwendig oder gar störend war/ist? Durch die Tieferlegung befindet sich der Anschluss am Getriebe etwa auf gleicher Höhe wie die Radmitte. Liege ich mit meiner Vermutung richtig?
Gruß ManniS
Benutzeravatar
syncropatrick
Mitglied der IG-syncro 16"
Beiträge: 92
Registriert: Sa 20. Jun 2015, 10:00

Re: Antriebswellen

Beitrag von syncropatrick »

Hallo Andi,

Schau mal in den Link... da ging es um die Antriebwellenlänge bei ein- bze ausgefedertem Fahrwerk. Und es ist so das die ATW an der VA Eingefedert ergo Tiefergelegt am längsten ist. Ich denke da hat jemand die Unterlagen vergessen... ich würde sagen die Unterlagen sollten eingebaut werden.
viewtopic.php?p=21791#p21791
Schöne Grüße aus dem Westerwald

Patrick

Jetzt mit T4 Syncro mit Sperre, 2,5 AET, 225/70R15, Höherlegung und Wohnmobilumbau unterwegs.
Benutzeravatar
Alexander
Mitglied der IG-syncro 16"
Beiträge: 1556
Registriert: Mo 8. Jun 2015, 23:04
Wohnort: Wuppertal

Re: Antriebswellen

Beitrag von Alexander »

Achtung, auf die Schraubenlänge achten.
Vorne mit der Scheibe dazwischen müssen es M8x50 sein.
Hinten hingegen nur M8x48.
Viele Grüße,
Alexander
Audi150Bulli
Newbie
Beiträge: 83
Registriert: Sa 10. Nov 2018, 21:38

Re: Antriebswellen

Beitrag von Audi150Bulli »

Hallo Patrick,
ich verstehe, dass der Abstand Getriebe - Rad beim Einfedern länger wird, beim deutlichen Ausfedern müsste das aber dann auch der Fall sein, auch da wird der Abstand doch größer. Bei meinem Syncro liegt der Anschluss am Getriebe im Stand etwa auf gleicher Höhe wie der Radmittelpunkt, damit ist hier der Abstand doch am geringsten. Der normale Syncro steht ja um einiges höher, weshalb hier im Vergleich zu meinem quasi ein Ausfedern vorliegt, damit auch ein größerer Abstand, was wohl den Einsatz der Distanzscheibe erklären könnte. Da ich seit ca. 16 Jahren den Bulli besitze und beim Fahren nie irgend welche Probleme hatte, fürchte ich, dass ich beim Einsatz von Distanzscheiben eventuell eine Spannung aufbaue, die nachteilig sein könnte. Ich bin jetzt etwas ratlos, trotzdem vielen Dank für den Hinweis.
Hallo Alexander,
das mit der Schraubenlänge ist mir bekannt, ich habe heute auch nachgemessen, ob vorn wegen der fehlenden Distanzscheibe kürzere Schrauben benutzt wurden. Das ist nicht der Fall, sie sind länger als die für hinten und stehen bei der noch eingebauten Welle innen Richtung Getriebe ca. 5mm über. Da der Unterschied zwischen den vorderen und den hinteren Schrauben lediglich 2mm beträgt, bedeutet das scheinbar, dass die Distanzscheibe nur etwa diese 2mm dick ist, max. aber 5mm. Ist das korrekt? Dann würde der Einsatz bei mir vielleicht auch keine Probleme machen und ich würde sie einbauen.
Gruß ManniS
Antworten