Einbau Dieseltank beim JX

Moderator: Mod-Team

reidiekl
Harter Kern
Beiträge: 857
Registriert: Fr 16. Jun 2017, 18:05
Wohnort: Südhessen

Einbau Dieseltank beim JX

Beitrag von reidiekl »

Hallo zusammen,

Nach abgeschlossener Unterbodensanierung soll es jetzt hinten wieder an den Einbau der vielen ausgebauten Baugruppen und Einzelelemente gehen. Der Heckbereich ist total leer, ohne Tank, Getriebe, Motor etc. Auch alle Leitungen wurden einst demontiert und sollen nun mit all den anderen Elementen nach und nach wieder zusammengebaut werden.
Folgende erste Reihenfolge habe ich mir für den Zusammenbau mal zurecht gelegt:
1. Hohlraumversiegelung der später nicht mehr oder nur schwer zu erreichenden Hohlräume, wie das "Lochblech" an der Motorwand sowie der Hohlraum der "Knotenbleche" am Übergang der mittleren und hinteren Längsträger.
2. Dämmmatten über und hinter dem Dieseltank.
3. Dieseltank samt aller Leitungen.
4. komplette Hinterachse mit Achslenkern, Radnabe, Feder samt Unterlage und, Stoßdämpfer?
Der 4. Punkt ist für mich derzeit der wichtigste, da damit das Fahrzeug zumindest wieder rollbar wird.
Wie geht es dann weiter? Ich stutze jetzt etwas, da ich mich frage, wann es sinnvoll ist diverse Leitungen z.B. für die Heizung im Fahrgastraum möglichst frühzeitig zu verbauen, um noch einen guten Zugang für diese zu haben. Mir ist klar, man kann nicht jedes Detail weit vorausdenken. Möchte aber vermeiden irgend wann zu der Erkenntnis zu gelangen -hättest du doch dies oder jenes schon früher montiert-, als noch ausreichend Platz war :lol: .

Vielleicht erinnert sich jemand an eigene Problemchen und kann den ein oder anderen Ratschlag hier einbringen. Wie schnell wird die ein oder andere Leitung in der Euphorie vergessen, die bei späterer Montage erheblichen Mehraufwand verursacht. Wer erinnert sich an seine eigenen Erfahrungen und möchte sie hier einbringen - ich würde mich darüber sehr freuen.

BG - Reinhard

So schön leer sieht es z.Zt. im Motorraum noch aus:
Blick nach hinten
Blick nach hinten
Dateianhänge
Blick nach vorne
Blick nach vorne
transporterwerk
Newbie
Beiträge: 84
Registriert: So 27. Nov 2016, 21:10
Wohnort: Bielefeld
Kontaktdaten:

Re: Einbau Dieseltank beim JX

Beitrag von transporterwerk »

Kabelbaum und bremsleitungen als erstes, dann kannst du erst mit deiner Reihenfolge anfangen.
Und dein vierter Punkt ist unabhängig vom Tank. Die Hinterachse kannst du auch als erstes einbauen.
Gruß aus Bielefeld

Volkmar
www.transporterwerk.de
reidiekl
Harter Kern
Beiträge: 857
Registriert: Fr 16. Jun 2017, 18:05
Wohnort: Südhessen

Re: Einbau Dieseltank beim JX

Beitrag von reidiekl »

Ok, danke. Dann werde ich das so machen. Kabelbaum muss noch von Terroson gereinigt und die neuen Bremsleitungen gebogen werden.
Die Servoleitungen aus Edelstahl wollte ich zum Schluss, von vorne nach hinten verbauen. Ebenso die Kühlwasserleitungen - so machbar?
Wann sind die Leitungen zum Heizgebläsetauscher unter der Rückbank am einfachsten zu verbauen?

BG - Reinhard
reidiekl
Harter Kern
Beiträge: 857
Registriert: Fr 16. Jun 2017, 18:05
Wohnort: Südhessen

Re: Einbau Dieseltank beim JX

Beitrag von reidiekl »

Hallo,
bin jetzt dabei die schon vorkonfektioniert gekauften Bremsleitungen an der Hinterachse zu biegen und einzubauen. Das "vorkonfektioniert" war ein Satz mit x. Zwei der 4 Leitungen sind 50 mm zu lang und eine ist 50 mm zu kurz. Der Lieferant schweigt bis jetzt.

Auf dem ersten Foto ist zu erkennen, dass die Leitungen auf den Hinterachsschwingen mit Überlänge über den Federteller verlaufen würden und auch nicht über den Halteclip, was natürlich nicht geht. Geliefert wurden 560, statt 510 mm. Das ließe sich kürzen.
BILD7209.JPG

Die obere Leitung (alte und neue) auf dem Foto, am Querträger links, ist aber 50 mm zu kurz! Verlängern ist nicht sinnvoll. Evtl. könnte durch eine andere, kürzere Linienführung die Minderlänge eingespart werden.
BILD7213.JPG

Ich kann aber an der noch unbestückten Karosserie nicht einschätzen, ob ich mir damit für den weiteren Zusammenbau nicht etwas versperre. Mit Hilfe eines Fotos einer komplett installierten Rückwand, mit Bremsleitungen und allem anderen, sollte ich abgeschätzen können inwieweit eine alternative Leitungsführung realisierbar ist.

Wofür oder warum ist an dieser Leitung diese rechteckige Umleitung vorgesehen?

Foto mit der alten Bremsleitung
BILD7214.JPG

Foto mit der neuen, zu kurzen Bremsleitung
BILD7215.JPG
Das Fahrzeug ist ein 4WD 14" JX, wer weiß Rat?

BG - Reinhard
Benutzeravatar
Andreas3115
Newbie
Beiträge: 45
Registriert: Mi 13. Feb 2019, 19:35
Wohnort: Südliche Ortenau

Re: Einbau Dieseltank beim JX

Beitrag von Andreas3115 »

Servus,

anbei ein Bild von meinem DJ Syncro... da kommt durch das Loch der Gaszug von vorne... hab vom JX leider nur eins gefunden wo der Gaszug zwecks Mahlerarbeiten raus gezogen ist, häng aber auch in dem Bereich unter dem Träger...
IMG_5294.jpg
Vieleicht hilfts dir ja weiter...

Gruß Andreas
Benutzeravatar
Atlantik90
Harter Kern
Beiträge: 786
Registriert: So 6. Sep 2015, 21:44
Wohnort: BA

Re: Einbau Dieseltank beim JX

Beitrag von Atlantik90 »

Auch nach VW ist die Ersatzteil-Leitung auf der Schwinge 550mm lang. Hinten am Querträger links ist 710 mm und rechts 285mm lang.
ich weis ja nicht, welchen Satz du wo gekauft hast, aber wenn die Leitung links hinten quer zu kurz ist, dann ist es ev. ein Satz für den 2WD (623 mm lang).

Der Satz bei TK für den Syncro hat die Nennlängen wie im Katalog bei VW.
Ich wünsche allen gute und störungsfreie Fahrt mit dem T3-Syncro.
Joachim
reidiekl
Harter Kern
Beiträge: 857
Registriert: Fr 16. Jun 2017, 18:05
Wohnort: Südhessen

Re: Einbau Dieseltank beim JX

Beitrag von reidiekl »

@Andreas3115 - danke für das Foto. Habe die beiden Leitungen auf den Schwingen gekürzt. Die hinten links neu beschafft, gebördelt und in der Zwischenzeit alles verbaut. Bei richtigen Leitungslängen ist das kein Problem.

@Atlantik90 - bei mir ist auf den Schwingen die Originallänge 510 mm und geliefert wurde 560 mm. Hinten links original 700 mm, geliefert 650 mm. Vielleicht hat die Verkäuferin die Längen durcheinander gebracht. Schlecht ist nur, sie sagt zu dem Maleur nix und gibt im Angebot für den B-Leitungssatz 14" Syncro auch keine Stücklängen an. Leider bin ich davon ausgegangen, dass die Stücklängen stimmig sind. Aber 50 mm Plus- und Minuslängen zum Sollmaß ist nicht akzeptabel. Die jeweiligen falschen Stücklängen waren sogar auf den Leitungen vermerkt. Der Fehler lag also schon in der Längenvorgabe zur Konfektionierung. Kann nur jedem empfehlen die Leitungen selbst zuzuschneiden und zu bördeln. So ein Gerät für ca. 20 € erfüllt voll und ganz seinen Zweck, auch bei Stahlleitungen wie bei mir. Nochmals vielen Dank an Felix für die zur Verfügungstellung.

Die Halteschlaufe fehlt noch und muss ersetzt werden, da auseinandergebrochen.
BILD7222.JPG
Wofür ist das Loch über dem Verteiler-T-Stück?
BILD7223.JPG
BG - Reinhard
Benutzeravatar
Alexander
Mitglied der IG-syncro 16"
Beiträge: 1556
Registriert: Mo 8. Jun 2015, 23:04
Wohnort: Wuppertal

Re: Einbau Dieseltank beim JX

Beitrag von Alexander »

Atlantik90 hat geschrieben: Mo 20. Jun 2022, 16:34Auch nach VW ist die Ersatzteil-Leitung auf der Schwinge 550mm lang.
Moin,
da ich gerade die Leitungen auf der Schwinge erneuert habe, ich kann sicher sein das noch original VW Leitungen verbaut waren, kann ich die Aussage treffen, dass die Originalleitungen 525 mm lang waren. Auch wenn im Teilekatalog 550 mm steht.
Wer selber bördelt, den würde ich empfehlen auf 530 mm abzuschneiden.
Viele Grüße,
Alexander
Martl
Harter Kern
Beiträge: 285
Registriert: Fr 16. Okt 2015, 18:57

Re: Einbau Dieseltank beim JX

Beitrag von Martl »

Gude,

bei meinem JX kommt nichts aus dem Loch über dem Verteiler...

gut schraub
Martin
Dateianhänge
IMG_20180629_141845.jpg
matzmann
Mitglied der IG-syncro 16"
Beiträge: 338
Registriert: Di 27. Okt 2015, 10:19

Re: Einbau Dieseltank beim JX

Beitrag von matzmann »

Atlantik90 hat geschrieben: Mo 20. Jun 2022, 16:34 Auch nach VW ist die Ersatzteil-Leitung auf der Schwinge 550mm lang. Hinten am Querträger links ist 710 mm und rechts 285mm lang.
ich weis ja nicht, welchen Satz du wo gekauft hast, aber wenn die Leitung links hinten quer zu kurz ist, dann ist es ev. ein Satz für den 2WD (623 mm lang).

Der Satz bei TK für den Syncro hat die Nennlängen wie im Katalog bei VW.
Ich hatte das Selbe Problem, extra Syncro bei TK gekauft, einige Leitungen passten nicht. Insbesondere auch die gezeigte von links zum Verteiler.
Antworten