Schnittmuster für den "Gummilappen" am Unterfahrschutz Diesel gesucht.

Moderator: Mod-Team

reidiekl
Harter Kern
Beiträge: 857
Registriert: Fr 16. Jun 2017, 18:05
Wohnort: Südhessen

Re: Schnittmuster für den "Gummilappen" am Unterfahrschutz Diesel gesucht.

Beitrag von reidiekl »

Das .pdf-Dateiformat sollte doch fast jeder drucken können (in DIN A3). Die Darstellung ist 1:1 und damit hat man das Schnittmuster für die beiden Teile. Wozu dann noch .step und .stl ? Wenn man das Stahlteil lasern will - nun gut. Von Gummiteilen lasern habe ich noch nix gehört, aber das soll nix heißen. Und den "Lappen" drucken lassen ist ja wohl etwas arg überzogen. Einfach eine entsprechende Gummimatte besorgen, Schnittmuster auflegen, anzeichnen, schneiden, Löcher stanzen.

BG - Reinhard
Benutzeravatar
CBS
Mitglied der IG-syncro 16"
Beiträge: 1150
Registriert: Mo 1. Jun 2015, 18:27
Wohnort: Dresden
Kontaktdaten:

Re: Schnittmuster für den "Gummilappen" am Unterfahrschutz Diesel gesucht.

Beitrag von CBS »

Moin,

naja mit CAD Daten findet sich evtl. jemand der davon mal 2 Dutzend lasern lässt und dann hier anbietet. Wie z.b. damals mit den Anschlagpunkten/Bergeöse vorne :-)

Grüße
Achim
Bild mit Autogas
Benutzeravatar
Fredd
Mitglied der IG-syncro 16"
Beiträge: 67
Registriert: Do 8. Okt 2015, 20:34
Wohnort: FFB

Re: Schnittmuster für den "Gummilappen" am Unterfahrschutz Diesel gesucht.

Beitrag von Fredd »

Weiter oben im Thread gibt es ein entsprechendes Angebot von Tomas...
Platzhalter
Mitglied der IG-syncro 16"
Beiträge: 13
Registriert: Mo 12. Jun 2017, 21:09

Re: Schnittmuster für den "Gummilappen" am Unterfahrschutz Diesel gesucht.

Beitrag von Platzhalter »

CBS hat geschrieben: Di 24. Mai 2022, 10:49 Moin,

naja mit CAD Daten findet sich evtl. jemand der davon mal 2 Dutzend lasern lässt und dann hier anbietet. Wie z.b. damals mit den Anschlagpunkten/Bergeöse vorne :-)

Grüße
Achim
Das war auch mein Gedanke das Blech, wenn dann, lasern zu lassen.

Ob der Gummi zu lassern is; vielleicht gehts, vielleicht nicht :kp .
Wird bestimmt ziemlich unangenehm riechen.

Drucken wollen würde ich das nicht und hab daher auch nur eine Step vom Blech gemacht.
Dabei habe ich das PDF als Bild ins CAD geladen und dann auf ein Kästchen kalibriert.

Raus kamm dann folgendes:
Screenshot 2022-05-24 at 14.33.52.png
Wenn die Admins es zulassen kann ich die .step-Datei auch hier anhängen :)
Lorenzen
Harter Kern
Beiträge: 503
Registriert: Sa 15. Aug 2015, 18:25

Re: Schnittmuster für den "Gummilappen" am Unterfahrschutz Diesel gesucht.

Beitrag von Lorenzen »

reidiekl hat geschrieben: Di 24. Mai 2022, 10:33 Das .pdf-Dateiformat sollte doch fast jeder drucken können (in DIN A3). Die Darstellung ist 1:1 und damit hat man das Schnittmuster für die beiden Teile. Wozu dann noch .step und .stl ? Wenn man das Stahlteil lasern will - nun gut. Von Gummiteilen lasern habe ich noch nix gehört, aber das soll nix heißen. Und den "Lappen" drucken lassen ist ja wohl etwas arg überzogen. Einfach eine entsprechende Gummimatte besorgen, Schnittmuster auflegen, anzeichnen, schneiden, Löcher stanzen.

BG - Reinhard
Moin Reinhard,

ich kann TPU in 75er und 95er Shore auf meinem 3d Drucker verarbeiten, der nimmt aber keine PDF-Dateien. :) Da zaubert der das Gummiteil von der Rolle.

Aber ich sehe es wird hier nicht gewollt, dann kümmer ich mich selber drum. Danke für die Vorlage. :kuss

Gruß
Tom
Benutzeravatar
Alexander
Mitglied der IG-syncro 16"
Beiträge: 1555
Registriert: Mo 8. Jun 2015, 23:04
Wohnort: Wuppertal

Re: Schnittmuster für den "Gummilappen" am Unterfahrschutz Diesel gesucht.

Beitrag von Alexander »

Moin,
da habe ich ja was losgetreten :shock:
Ich habe vielleicht 10 Minuten gebraucht um das Stück Gummi aus einer größeren Matte (2-lagig mit Gewebeeinlage) auszuschneiden.
Ob sich das wirklich lohnt das zu drucken? Wie lange braucht der?
Ein größere Stückzahl könnte man wahrscheinlich mit Wasserstrahl schneiden lassen.
Wobei ich ich Tomas (Prag16) Angebot auch nicht so schlecht finde. Ich habe es nur nicht angenommen da ich den Blechstreifen noch hatte und ich den Unterfahrschutz am nächsten Tag verbauen wollte bzw. das auch getan habe.
Viele Grüße,
Alexander
Lorenzen
Harter Kern
Beiträge: 503
Registriert: Sa 15. Aug 2015, 18:25

Re: Schnittmuster für den "Gummilappen" am Unterfahrschutz Diesel gesucht.

Beitrag von Lorenzen »

Alexander hat geschrieben: Mi 25. Mai 2022, 07:16 Moin,
da habe ich ja was losgetreten :shock:
Ich habe vielleicht 10 Minuten gebraucht um das Stück Gummi aus einer größeren Matte (2-lagig mit Gewebeeinlage) auszuschneiden.
Ob sich das wirklich lohnt das zu drucken? Wie lange braucht der?
Ein größere Stückzahl könnte man wahrscheinlich mit Wasserstrahl schneiden lassen.
Wobei ich ich Tomas (Prag16) Angebot auch nicht so schlecht finde. Ich habe es nur nicht angenommen da ich den Blechstreifen noch hatte und ich den Unterfahrschutz am nächsten Tag verbauen wollte bzw. das auch getan habe.
Moin Alexander,

kann ich dir sagen wenn ich's gedruckt habe. die Rolle TPU kostet 40€, Der Drucker verbraucht 5€ Strom am Tag, wenn er 24h durchdruckt.
Momentan druckt der gerade Stabilager in 95a. Wär aber evtl. was für n anderes Thema.

Gruß
Tom
Benutzeravatar
CBS
Mitglied der IG-syncro 16"
Beiträge: 1150
Registriert: Mo 1. Jun 2015, 18:27
Wohnort: Dresden
Kontaktdaten:

Re: Schnittmuster für den "Gummilappen" am Unterfahrschutz Diesel gesucht.

Beitrag von CBS »

Moin,

wenn man keine Gummimatte rumliegen hat, schaut die Rechnung auch gleich anders aus :-)

@Tom nur weiter so :-) Gibt ja genug Gummiteile die es nicht mehr neu gibt und die man nicht aus Matten schneiden kann :-)

Grüße

Achim
Bild mit Autogas
reidiekl
Harter Kern
Beiträge: 857
Registriert: Fr 16. Jun 2017, 18:05
Wohnort: Südhessen

Re: Schnittmuster für den "Gummilappen" am Unterfahrschutz Diesel gesucht.

Beitrag von reidiekl »

Hallo Tom,

man kann immer noch was lernen. Stell doch mal ein Foto von Deinen Druckergebnissen ein, damit man mal eine grobe Vorstellung bekommt. Ganz billig ist das aber nicht! Und zeitaufwändig!

Die von mir erstellte pdf-Vorlage "Schnittmuster" war gedacht für eine einfache manuelle Nachfertigung durch Ausdruck der Vorlage und Ausscheiden der Umringsform, so dass es im Prinzip jeder nachmachen kann. Aber wir leben ja im digitalen Zeitalter und träumen von 4.0 ;-) .

Wenn man 'partout' die Teile digital fertigen bzw. das einfache Blechteil lasern möchte, dann benötigt man die entsprechenden Dateiformate dwg, dxf, step und wie sie alle heißen. Diese dafür zu erstellende genaue Zeichnungsvorlage habe ich mir wegen des höheren und von den allermeisten eh nicht nutzbaren Zeichenaufwandes erspart. Zur Not lassen sich die Konturen mit Hilfe des unterlegten Rasters auch einfach nur so vom Foto übernehmen - ohne die Vorlage auszudrucken - und auf das Stück Blech bzw. die Gummimatte übertragen und dann ausschneiden.

Aber warum einfach, wenn es auch kompliziert geht :dance . Diese beiden Teile benötigen keinerlei besondere Maßgenauigkeit da gab es schon ganz andere Aufgabenstellungen. Aber nur zu, Du darfst Dich gerne mit einer dwg-Datei austoben. Diese aber, im Vergleich zu einer exakt konstruierten dwg-Zeichnung, nur von der manuell erstellten Umringslinie in eine solche umzuwandel/zu speichern ist wenig zielführend, da wahrscheinlich noch ungenauer. Es hindert Dich aber niemand :bier .

BG - Reinhard
Benutzeravatar
Bulli_Spax
Mitglied der IG-syncro 16"
Beiträge: 47
Registriert: Mo 12. Nov 2018, 18:20
Wohnort: Wuppertal

Re: Schnittmuster für den "Gummilappen" am Unterfahrschutz Diesel gesucht.

Beitrag von Bulli_Spax »

Alexander hat geschrieben: Mi 25. Mai 2022, 07:16
Wobei ich ich Tomas (Prag16) Angebot auch nicht so schlecht finde.
Ich habe das Teil von ihm gekauft. Das Gummi ist relativ dick und steif.
82er T3 Bus/ umbau Hochdach, JX 1,6TD
90er BW Feldjäger Syncro
71er Kr51/1F Schwalbe
Antworten