Reserveradmulde

Moderator: Mod-Team

reidiekl
Harter Kern
Beiträge: 862
Registriert: Fr 16. Jun 2017, 18:05
Wohnort: Südhessen

Re: Reserveradmulde

Beitrag von reidiekl »

So liebe Syncro-Reserverad-Mulden-Freunde,

nach langer Zeit will ich dieses undurchsichtige Thema mal wieder hoch holen, nachdem ich heute endlich, am wieder rollbaren Bulli, vorne an die Stelle für die Reseveradmulde dran kam und dort selbige montiert habe.
Ich bin freudigst überrascht und kann es kaum glauben. Es scheint ohne Umbau mit meiner Serienwanne und den gleichen Bügeln zu funktionieren. Eigentlich kann ich es noch gar nicht glauben! Werde mal eine Nacht über die neuen Erkenntnisse schlafen und mir das Ergebnis morgen nochmals vergegenwärtigen. Danach werde ich berichten.

BG - Reinhard :dance
reidiekl
Harter Kern
Beiträge: 862
Registriert: Fr 16. Jun 2017, 18:05
Wohnort: Südhessen

Re: Reserveradmulde

Beitrag von reidiekl »

Meine serienmäßige Reserverad-Mulde, samt zugehöriger Bügel - Reifengröße bei Fahrzeugauslieferung 185R14, auf 5,5" Stahlfelge - hat nun das Ersatzrad MS 205/80 R14 mit 6" Stahlfelge ohne Umbau problemlos aufgenommen. Die manchmal geschmähten VW-Ingenieure habe bei dieser Lösung wirklich gut gearbeitet!

Durch einfaches Umstecken der Haltebügel vorne, von der mittigen Position in die äußere, läßt sich die größere Höhe bei breiteren Reifen einfach ausgleichen. Die Bügel verlaufen dann über den niedrigeren Randbereich.

Es ist kein Umbau, keine Anpassung, keine andere Mulde oder andere Bügel, keine Bolzenverschraubung oder gar Absenkung des Wannenanschlags erforderlich; es ist die einfachste und schnellste Lösung, durch simples Umstecken der Haltebügel. Die Mulde hängt auch nicht nach unten über und der Reifen wird durch die Bügel gehalten wie bisher auch.

Auf diese geniale Lösungsmöglichkeit wurde ich aufmerksam, als ich die Haltebügel in die beiden quadratischen Löcher, rechts und links, nahe der Halteschraube stecken wollte, was aber nicht funktionierte, da der Reifen zu breit/dick ist. In diesem Moment entdeckte ich jeweils weiter außen zwei weitere, ebensolche quadratischen Löcher. Ab dem Moment war mir klar, diese können nur für die alternative Aufnahme der Haltebügel am Prallelement sein - einfach und genial!

So habe ich inzwischen das größere Reserverad, genauso wie einst das 185-er, vorne zwischen den Längsträger verstaut und von außen ist nichts zu bemerken.

Ich denke mal das T3-Pedia sollte in diesem Punkt umgeschrieben und ergänzt werden.

@ Andreas - nochmals besten Dank für die Bilder mit den Muldenmaßen, die mich darin bestärkt haben diese einfache Lösung zu finden.

BG - Reinhard
Benutzeravatar
CBS
Mitglied der IG-syncro 16"
Beiträge: 1154
Registriert: Mo 1. Jun 2015, 18:27
Wohnort: Dresden
Kontaktdaten:

Re: Reserveradmulde

Beitrag von CBS »

Moin Reinhard,

kann ich im T3 gerne ergänzen, kannst du mir ein paar Bilder machen?, nur mit Text ist das schwer zu verstehen :-)

Grüße
Achim
Bild mit Autogas
reidiekl
Harter Kern
Beiträge: 862
Registriert: Fr 16. Jun 2017, 18:05
Wohnort: Südhessen

Re: Reserveradmulde

Beitrag von reidiekl »

Hallo Achim,

mach ich. Muss eh die Wanne nochmals demontieren, da der "Schaltungskasten" u.a.m. auch wieder montiert werden müssen. Wollte aber zuvor das Wannenproblem gelöst haben, nach all dem zurückliegenden hin und her in diesem Thread, was nun abgehakt werden kann. Letztlich sind manche Dinge gaaanz einfach, nur der Weg dahin kann schwieriger sein.

BG - Reinhard
Benutzeravatar
Alexander
Mitglied der IG-syncro 16"
Beiträge: 1561
Registriert: Mo 8. Jun 2015, 23:04
Wohnort: Wuppertal

Re: Reserveradmulde

Beitrag von Alexander »

reidiekl hat geschrieben: Sa 30. Jul 2022, 18:06als ich die Haltebügel in die beiden quadratischen Löcher, rechts und links, nahe der Halteschraube stecken wollte, was aber nicht funktionierte, da der Reifen zu breit/dick ist.
Die quadratischen Löcher haben überhaupt nix mit der Reserveradhalterung zu tun. (wenn du denn die 4 meinst dich ich an meinem Syncro mir gerade angeschaut habe)
Die Bügel kommen in die Runden Löcher auf der senkrechten Fläche des Deformationselement.
Um die einzuhängen muß man die um 180° verdrehen.
Viele Grüße,
Alexander
reidiekl
Harter Kern
Beiträge: 862
Registriert: Fr 16. Jun 2017, 18:05
Wohnort: Südhessen

Re: Reserveradmulde

Beitrag von reidiekl »

CBS hat geschrieben: Sa 30. Jul 2022, 18:26 Moin Reinhard,

kann ich im T3 gerne ergänzen, kannst du mir ein paar Bilder machen?, nur mit Text ist das schwer zu verstehen :-)

Grüße
Achim
Ist eigentlich ganz einfach, man muss nur diese quadratischen Löcher finden. Das kann an dieser Stelle etwas schwierig sein - wenn man es erst einmal weiß oder diese gefunden hat, ergibt sich alles andere von selbst :dance

Damit's verständlicher wird hier ein paar Bilder :-)
Der helle Lichtstreifen auf dem Prallelemnt führt zu den inneren Quadratlöchern neben der Muldenschraube
Der helle Lichtstreifen auf dem Prallelemnt führt zu den inneren Quadratlöchern neben der Muldenschraube
Neben der Muldenschraube die beiden linken Quadratlöcher, auf der anders Seite ist's genauso
Neben der Muldenschraube die beiden linken Quadratlöcher, auf der anders Seite ist's genauso
Mit eingehaktem Bügel, da ist nix zu drehen
Mit eingehaktem Bügel, da ist nix zu drehen
dito., wird einfach von unten eingesteckt
dito., wird einfach von unten eingesteckt
Achtung: Die montierten Träger für den Kühler auf den beiden letzten Bildern wurden dort vertauscht und sind zwischenzeitlich richtig rum verschraubt!

Diese Lösung funktioniert bei mir einwandfrei - das war mein Ziel, ich habe es nun endlich erreicht. Wie es bei anderen Modellen und Baujahren ausschaut :kp . Aber solche Löcher lassen sich, wenn nicht vorhanden, einfach nachrüsten.

Lt. Alexander Zitat: "Die quadratischen Löcher haben überhaupt nix mit der Reserveradhalterung zu tun." Wofür die dann sein sollen verrät er leider nicht - egal, bei mir funktioniert's und wer sein größeres Reserverad ebenfalls vorne in der Serien-Mulde unterbringen möchte, kann es so handhaben.

Muss jetzt erstmal die weiteren Einbauten wie Schaltkasten und -gestänge sowie den Kühler einbauen. Danach kann ich auch noch ein Foto mit dem in der Mulde verstauten 205/80 R14 Ersatzrad auf 6" Stahlfelge hier hochladen. Rechts und links sind bis zum Träger jeweils noch geschätzte 10 mm Luft. Der Reifen ist übrigens neu und hat ein gröberes Profil, sh. Fotos.
BILD7289.JPG

BILD7290.JPG
BG - Reinhard
solosyncro
Mitglied der IG-syncro 16"
Beiträge: 93
Registriert: Fr 11. Sep 2015, 19:05
Wohnort: Alicante

Re: Reserveradmulde

Beitrag von solosyncro »

Hallo,
ein Foto mit dem Reserverad montiert und fixiert so wie auf den Bildern beschrieben wïrd spannend...

Übrigens, deine Dimension passt sowieso, auch wenn du die Bügel richtig montierst.

Grüsse,
Christian


It´s the open road, men!
reidiekl
Harter Kern
Beiträge: 862
Registriert: Fr 16. Jun 2017, 18:05
Wohnort: Südhessen

Re: Reserveradmulde

Beitrag von reidiekl »

solosyncro hat geschrieben: Mo 1. Aug 2022, 18:12 Hallo,

Übrigens, deine Dimension passt sowieso, auch wenn du die Bügel richtig montierst.

Grüsse,
Passt nicht!!!!
Benutzeravatar
Alexander
Mitglied der IG-syncro 16"
Beiträge: 1561
Registriert: Mo 8. Jun 2015, 23:04
Wohnort: Wuppertal

Re: Reserveradmulde

Beitrag von Alexander »

Dafür gibt es mit den falsch montierten Bügeln dann keine passenden Kühlwasserschläuche mehr.
Aber gut, man kann es ja mal probieren.
Es bleibt spannend.
Viele Grüße,
Alexander
solosyncro
Mitglied der IG-syncro 16"
Beiträge: 93
Registriert: Fr 11. Sep 2015, 19:05
Wohnort: Alicante

Re: Reserveradmulde

Beitrag von solosyncro »

solosyncro hat geschrieben: ↑Mo 1. Aug 2022, 18:12
Hallo,

Übrigens, deine Dimension passt sowieso, auch wenn du die Bügel richtig montierst.

Grüsse,

Passt nicht!!!!

Ok, 205/70/14 passen. Aber die Bügel etwas (schweissen) an die 205/80/14 anzupassen sollte eigentlich möglich sein.

Grüsse,
Christian


It´s the open road, men!
Antworten