Reserveradmulde
Moderator: Mod-Team
Re: Reserveradmulde
So liebe Syncro-Reserverad-Mulden-Freunde,
nach langer Zeit will ich dieses undurchsichtige Thema mal wieder hoch holen, nachdem ich heute endlich, am wieder rollbaren Bulli, vorne an die Stelle für die Reseveradmulde dran kam und dort selbige montiert habe.
Ich bin freudigst überrascht und kann es kaum glauben. Es scheint ohne Umbau mit meiner Serienwanne und den gleichen Bügeln zu funktionieren. Eigentlich kann ich es noch gar nicht glauben! Werde mal eine Nacht über die neuen Erkenntnisse schlafen und mir das Ergebnis morgen nochmals vergegenwärtigen. Danach werde ich berichten.
BG - Reinhard
nach langer Zeit will ich dieses undurchsichtige Thema mal wieder hoch holen, nachdem ich heute endlich, am wieder rollbaren Bulli, vorne an die Stelle für die Reseveradmulde dran kam und dort selbige montiert habe.
Ich bin freudigst überrascht und kann es kaum glauben. Es scheint ohne Umbau mit meiner Serienwanne und den gleichen Bügeln zu funktionieren. Eigentlich kann ich es noch gar nicht glauben! Werde mal eine Nacht über die neuen Erkenntnisse schlafen und mir das Ergebnis morgen nochmals vergegenwärtigen. Danach werde ich berichten.
BG - Reinhard
Re: Reserveradmulde
Meine serienmäßige Reserverad-Mulde, samt zugehöriger Bügel - Reifengröße bei Fahrzeugauslieferung 185R14, auf 5,5" Stahlfelge - hat nun das Ersatzrad MS 205/80 R14 mit 6" Stahlfelge ohne Umbau problemlos aufgenommen. Die manchmal geschmähten VW-Ingenieure habe bei dieser Lösung wirklich gut gearbeitet!
Durch einfaches Umstecken der Haltebügel vorne, von der mittigen Position in die äußere, läßt sich die größere Höhe bei breiteren Reifen einfach ausgleichen. Die Bügel verlaufen dann über den niedrigeren Randbereich.
Es ist kein Umbau, keine Anpassung, keine andere Mulde oder andere Bügel, keine Bolzenverschraubung oder gar Absenkung des Wannenanschlags erforderlich; es ist die einfachste und schnellste Lösung, durch simples Umstecken der Haltebügel. Die Mulde hängt auch nicht nach unten über und der Reifen wird durch die Bügel gehalten wie bisher auch.
Auf diese geniale Lösungsmöglichkeit wurde ich aufmerksam, als ich die Haltebügel in die beiden quadratischen Löcher, rechts und links, nahe der Halteschraube stecken wollte, was aber nicht funktionierte, da der Reifen zu breit/dick ist. In diesem Moment entdeckte ich jeweils weiter außen zwei weitere, ebensolche quadratischen Löcher. Ab dem Moment war mir klar, diese können nur für die alternative Aufnahme der Haltebügel am Prallelement sein - einfach und genial!
So habe ich inzwischen das größere Reserverad, genauso wie einst das 185-er, vorne zwischen den Längsträger verstaut und von außen ist nichts zu bemerken.
Ich denke mal das T3-Pedia sollte in diesem Punkt umgeschrieben und ergänzt werden.
@ Andreas - nochmals besten Dank für die Bilder mit den Muldenmaßen, die mich darin bestärkt haben diese einfache Lösung zu finden.
BG - Reinhard
Durch einfaches Umstecken der Haltebügel vorne, von der mittigen Position in die äußere, läßt sich die größere Höhe bei breiteren Reifen einfach ausgleichen. Die Bügel verlaufen dann über den niedrigeren Randbereich.
Es ist kein Umbau, keine Anpassung, keine andere Mulde oder andere Bügel, keine Bolzenverschraubung oder gar Absenkung des Wannenanschlags erforderlich; es ist die einfachste und schnellste Lösung, durch simples Umstecken der Haltebügel. Die Mulde hängt auch nicht nach unten über und der Reifen wird durch die Bügel gehalten wie bisher auch.
Auf diese geniale Lösungsmöglichkeit wurde ich aufmerksam, als ich die Haltebügel in die beiden quadratischen Löcher, rechts und links, nahe der Halteschraube stecken wollte, was aber nicht funktionierte, da der Reifen zu breit/dick ist. In diesem Moment entdeckte ich jeweils weiter außen zwei weitere, ebensolche quadratischen Löcher. Ab dem Moment war mir klar, diese können nur für die alternative Aufnahme der Haltebügel am Prallelement sein - einfach und genial!
So habe ich inzwischen das größere Reserverad, genauso wie einst das 185-er, vorne zwischen den Längsträger verstaut und von außen ist nichts zu bemerken.
Ich denke mal das T3-Pedia sollte in diesem Punkt umgeschrieben und ergänzt werden.
@ Andreas - nochmals besten Dank für die Bilder mit den Muldenmaßen, die mich darin bestärkt haben diese einfache Lösung zu finden.
BG - Reinhard
- CBS
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Re: Reserveradmulde
Moin Reinhard,
kann ich im T3 gerne ergänzen, kannst du mir ein paar Bilder machen?, nur mit Text ist das schwer zu verstehen
Grüße
Achim
kann ich im T3 gerne ergänzen, kannst du mir ein paar Bilder machen?, nur mit Text ist das schwer zu verstehen
Grüße
Achim
mit Autogas
Re: Reserveradmulde
Hallo Achim,
mach ich. Muss eh die Wanne nochmals demontieren, da der "Schaltungskasten" u.a.m. auch wieder montiert werden müssen. Wollte aber zuvor das Wannenproblem gelöst haben, nach all dem zurückliegenden hin und her in diesem Thread, was nun abgehakt werden kann. Letztlich sind manche Dinge gaaanz einfach, nur der Weg dahin kann schwieriger sein.
BG - Reinhard
mach ich. Muss eh die Wanne nochmals demontieren, da der "Schaltungskasten" u.a.m. auch wieder montiert werden müssen. Wollte aber zuvor das Wannenproblem gelöst haben, nach all dem zurückliegenden hin und her in diesem Thread, was nun abgehakt werden kann. Letztlich sind manche Dinge gaaanz einfach, nur der Weg dahin kann schwieriger sein.
BG - Reinhard
- Alexander
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Re: Reserveradmulde
Die quadratischen Löcher haben überhaupt nix mit der Reserveradhalterung zu tun. (wenn du denn die 4 meinst dich ich an meinem Syncro mir gerade angeschaut habe)
Die Bügel kommen in die Runden Löcher auf der senkrechten Fläche des Deformationselement.
Um die einzuhängen muß man die um 180° verdrehen.
Viele Grüße,
Alexander
Alexander
Re: Reserveradmulde
Ist eigentlich ganz einfach, man muss nur diese quadratischen Löcher finden. Das kann an dieser Stelle etwas schwierig sein - wenn man es erst einmal weiß oder diese gefunden hat, ergibt sich alles andere von selbst
Damit's verständlicher wird hier ein paar Bilder
Achtung: Die montierten Träger für den Kühler auf den beiden letzten Bildern wurden dort vertauscht und sind zwischenzeitlich richtig rum verschraubt!
Diese Lösung funktioniert bei mir einwandfrei - das war mein Ziel, ich habe es nun endlich erreicht. Wie es bei anderen Modellen und Baujahren ausschaut . Aber solche Löcher lassen sich, wenn nicht vorhanden, einfach nachrüsten.
Lt. Alexander Zitat: "Die quadratischen Löcher haben überhaupt nix mit der Reserveradhalterung zu tun." Wofür die dann sein sollen verrät er leider nicht - egal, bei mir funktioniert's und wer sein größeres Reserverad ebenfalls vorne in der Serien-Mulde unterbringen möchte, kann es so handhaben.
Muss jetzt erstmal die weiteren Einbauten wie Schaltkasten und -gestänge sowie den Kühler einbauen. Danach kann ich auch noch ein Foto mit dem in der Mulde verstauten 205/80 R14 Ersatzrad auf 6" Stahlfelge hier hochladen. Rechts und links sind bis zum Träger jeweils noch geschätzte 10 mm Luft. Der Reifen ist übrigens neu und hat ein gröberes Profil, sh. Fotos.
BG - Reinhard
-
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Re: Reserveradmulde
Hallo,
ein Foto mit dem Reserverad montiert und fixiert so wie auf den Bildern beschrieben wïrd spannend...
Übrigens, deine Dimension passt sowieso, auch wenn du die Bügel richtig montierst.
Grüsse,
ein Foto mit dem Reserverad montiert und fixiert so wie auf den Bildern beschrieben wïrd spannend...
Übrigens, deine Dimension passt sowieso, auch wenn du die Bügel richtig montierst.
Grüsse,
Christian
It´s the open road, men!
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Re: Reserveradmulde
Passt nicht!!!!solosyncro hat geschrieben: ↑Mo 1. Aug 2022, 18:12 Hallo,
Übrigens, deine Dimension passt sowieso, auch wenn du die Bügel richtig montierst.
Grüsse,
- Alexander
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Re: Reserveradmulde
Dafür gibt es mit den falsch montierten Bügeln dann keine passenden Kühlwasserschläuche mehr.
Aber gut, man kann es ja mal probieren.
Es bleibt spannend.
Aber gut, man kann es ja mal probieren.
Es bleibt spannend.
Viele Grüße,
Alexander
Alexander
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Re: Reserveradmulde
solosyncro hat geschrieben: ↑Mo 1. Aug 2022, 18:12
Hallo,
Übrigens, deine Dimension passt sowieso, auch wenn du die Bügel richtig montierst.
Grüsse,
Passt nicht!!!!
Ok, 205/70/14 passen. Aber die Bügel etwas (schweissen) an die 205/80/14 anzupassen sollte eigentlich möglich sein.
Grüsse,
Hallo,
Übrigens, deine Dimension passt sowieso, auch wenn du die Bügel richtig montierst.
Grüsse,
Passt nicht!!!!
Ok, 205/70/14 passen. Aber die Bügel etwas (schweissen) an die 205/80/14 anzupassen sollte eigentlich möglich sein.
Grüsse,
Christian
It´s the open road, men!
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