Anhängerkupplung, die Zweite

Moderator: Mod-Team

Antworten
Pejosch
Newbie
Beiträge: 40
Registriert: Sa 14. Nov 2015, 16:17

Anhängerkupplung, die Zweite

Beitrag von Pejosch »

Hallo Kollegen,

wer kennt diese AHK und kann helfen? Hersteller? ABE? Evt. Foto vom
Typenschild?

Sie war an meiner 16" Schwedendoka montiert. Weiteres ist nicht bekannt.

Auf der Kugel ist Iso 50 eingeprägt. Könnte also USA sein.

Hinweise bitte unter peter(minus)schian(ät)gmx(punkt)de

Vielen Dank!
Gruß Peter
Dateianhänge
IMG_3289.jpg
IMG_3288.jpg
IMG_3287.jpg
IMG_3286.jpg
IMG_3285.jpg
IMG_3284.jpg
IMG_3283.jpg
IMG_3281.jpg
IMG_3279.jpg
IMG_3277.jpg
Benutzeravatar
3t3
Mitglied der IG-syncro 16"
Beiträge: 682
Registriert: Mi 3. Jun 2015, 11:48
Wohnort: GoiN

Re: Anhängerkupplung, die Zweite

Beitrag von 3t3 »

Moin,

vom Aufbau aehnelt die AHK einer Monoflex 11.92 (bei mir aus nicht mehr nachvollziehbaren Gruenden abgelegt als SIARR-T712375). Monoflex (Schweden) und SIARR (Frankreich) wurden gemaess Schwarmintelligenz spaeter von Westfalia geschluckt. Vielleicht dort einmal nachfragen?

Gruss,
Axel
Benutzeravatar
Alexander
Mitglied der IG-syncro 16"
Beiträge: 1562
Registriert: Mo 8. Jun 2015, 23:04
Wohnort: Wuppertal

Re: Anhängerkupplung, die Zweite

Beitrag von Alexander »

Moin,
vertrauenerweckend finde ich die nicht, besonders wenn man die mit der Westfalia vergleicht.
Ich würde die nicht nutzen wollen.
Viele Grüße,
Alexander
Benutzeravatar
Atlantik90
Harter Kern
Beiträge: 801
Registriert: So 6. Sep 2015, 21:44
Wohnort: BA

Re: Anhängerkupplung, die Zweite

Beitrag von Atlantik90 »

Zu dem ISO 50: Die von Westfalia einst eingeführten 50 mm Kugelkupplungen sind international genormt und werden ggf. mit ISO 50 gekennzeichnet. Beispiel siehe da: https://www.anhaenger-ersatzteile24.de/ ... -lang.html (Bilder durchklicken)
ISO = International Organization for Standardisation hat nichts direkt mit Amerika zu tun. Das wäre dann ANSI - American National Standards Institute (bis 1966: ASA)

Und wenn überhaupt, dann wirst du für diese Kombi-Kupplung nur eine nationale schwedische Zulassung finden, wenn nach altem schwedischen Recht so etwas überhaupt erforderlich war. Derartige Kombikupplungen gibt es bei uns für die Landwirtschaft beispielsweise als Zubehör für die Ackerschiene - siehe da: https://www.fk-soehnchen.de/landmaschin ... gImgvD_BwE oder zum Anschrauben https://www.anhaenger-ersatzteile24.de/ ... ilber.html
Du wirst deine Kupplung bei uns nicht zugelassen bekommen, aber frage einen aaS.
Ich wünsche allen gute und störungsfreie Fahrt mit dem T3-Syncro.
Joachim
Pejosch
Newbie
Beiträge: 40
Registriert: Sa 14. Nov 2015, 16:17

Re: Anhängerkupplung, die Zweite

Beitrag von Pejosch »

Vielen Dank für Eure Hinweise. Das mit Monoflex könnte richtig sein. Die wurden 2007 von Westfalia übernommen.
Mächtig massiv wirkt sie schon und man kann damit auch einen Bau- oder Schäferwagen übern Berg ziehen ;-)

Und wenn ich keine Zulassung dafür bekomme, behalte ich sie als Andenken.
Habe am Montag für wenig Geld eine originale Westfalia Typ 321 223 mit 75 kg Stützlast bekommen. Damit Problem erledigt.

Euch allen ein schönes WE!
Gruß Peter
Antworten