Dämpfer vorne 14" vs 16"
Verfasst: Do 20. Jan 2022, 11:37
Hallo Ihr Lieben
Ich bin mir unsicher, daher muss ich jetzt doch mal fragen.
Gibts eine baulichen Unterschied des Dämpfers an der VA 14" zu 16", das habe ich jetzt nicht schlüssig mir erlesen können, oder ist der nur abstimmungstechnisch?
Hintergund.
Im Nov war ich in Tunesien mit der Gipsy. Ich muss etwas höher kommen, weniger wegen dem Rampenwinkel, sondern wegen dem Böschungswinkel vorne.
Die Gipsy hat teilweise sehr stark ein "Schüppe" Sand mitgenommen, wenn wir quer zu den kleinen "Schweinedünen" fahren mussten.
Das möchte ich ändern.
Daher möchte ich eine Höherlegung, die ATW schonend ist. Da der Rampenwinkel seltenst Ärger gemacht hat, überlege ich ob ich eine Höherlegung über Bodylift machen oder Dämpfer/ Feder. Da liegt aber auch mehr der Fokus auf dem Dämpfer da ich mit Federung, auch für mich etwas überraschend, eigendlich zufrieden war.
Vorne fahre ich Feder Syncro Serie, ich meine Lila, in Verbindung mit neuen B4 Dämpfern.
FRAGE
Ist der Federteller an der gleichen Position befestigt 14" zu 16", also würde sich durch die Verwendung einen 16" Dämpfers die Fahrzeughöhe verändern?
Danke für Hilfe, Grüsse fix
Die Gipsy steht recht "tief"da, ca 43cm Radkasten - Radmitte, da habe ich wohl noch recht viel Spielraum nach oben, meine ATW stehen fast waagerecht, was mir nicht unangenehm ist.
Hier kann man schön sehen, das die Gipsy öfters mal ne Schüppe Sand mitnimmt. Auch beim abwärtsfahren bohrte sich die Stosstange gerne in den Boden, was auch zu einer schönen Kaltverformung dieser geführt hat.
Ich bin mir unsicher, daher muss ich jetzt doch mal fragen.
Gibts eine baulichen Unterschied des Dämpfers an der VA 14" zu 16", das habe ich jetzt nicht schlüssig mir erlesen können, oder ist der nur abstimmungstechnisch?
Hintergund.
Im Nov war ich in Tunesien mit der Gipsy. Ich muss etwas höher kommen, weniger wegen dem Rampenwinkel, sondern wegen dem Böschungswinkel vorne.
Die Gipsy hat teilweise sehr stark ein "Schüppe" Sand mitgenommen, wenn wir quer zu den kleinen "Schweinedünen" fahren mussten.
Das möchte ich ändern.
Daher möchte ich eine Höherlegung, die ATW schonend ist. Da der Rampenwinkel seltenst Ärger gemacht hat, überlege ich ob ich eine Höherlegung über Bodylift machen oder Dämpfer/ Feder. Da liegt aber auch mehr der Fokus auf dem Dämpfer da ich mit Federung, auch für mich etwas überraschend, eigendlich zufrieden war.
Vorne fahre ich Feder Syncro Serie, ich meine Lila, in Verbindung mit neuen B4 Dämpfern.
FRAGE
Ist der Federteller an der gleichen Position befestigt 14" zu 16", also würde sich durch die Verwendung einen 16" Dämpfers die Fahrzeughöhe verändern?
Danke für Hilfe, Grüsse fix
Die Gipsy steht recht "tief"da, ca 43cm Radkasten - Radmitte, da habe ich wohl noch recht viel Spielraum nach oben, meine ATW stehen fast waagerecht, was mir nicht unangenehm ist.
Hier kann man schön sehen, das die Gipsy öfters mal ne Schüppe Sand mitnimmt. Auch beim abwärtsfahren bohrte sich die Stosstange gerne in den Boden, was auch zu einer schönen Kaltverformung dieser geführt hat.