WBX geringer Öldruck - analog gemessen
Verfasst: Fr 22. Okt 2021, 20:28
Hallo zusammen,
Ich habe letztes Jahr ein 1.9 DG ex Krankenwagen gekauft, mit nicht viel km auf dem Buckel. Wahrscheinlich 105tkm, aber ist 205tkm auch möglich. Lange Zeit stand er ohne Bewegung (7-10 Jahre) und Öl war im Kühlkreislauf. Habe die beide Köpfe abgebaut, Zylinder, Kolbene und Pleule ausgebaut. Ich habe alle Pleulager erneut, trotz nicht verschlissen, sonst sah alles ganz schön, ohne Verschleissspuren. Also habe neu abgedichtet, zusammengebaut, und der Motor seit dem lief einwandfrei und ruhig. Nach der Zusammenbau ich habe nicht der Öldruck gemessen!!!
Nach cca 2000km, bei einem Sommer-Bergausfahrt hat beim Drehzahlabfall der Summer summen angefangen. Ich habe sofort aggestellt, Ölstand überprüft, kurz abgekühlt und weiter gefahren. Das selbe hat sich aber mehrmals wiederholt. Nach auskuppeln und kurz Gasgeben hat der Summer sofort aufgehört. Ich fahre 15W-40 Markenöl.
Also ich habe dann ein analog Messuhr (0-4 bar) statt der 0,9 Druckschalter eingeschraubt und bei betriebswarmer Motor folgendes gemessen:
Leerlauf 800/min - reine Null
nach Gasberührung steigt die Pfeile sofort an.
2000/min - 1,5bar
vollgas bzw. hohe Drehzahlen - 3bar
Kaltmotor (25°C) - 3,5bar und fällt langsam ab.
Mir kommen die Werte zu niedrig...
Ich habe der Überdruckventil überprüft, und für eine Messrunde mit eine angepasste Schraube untergeschtützt, also ganz aus dem Betrieb in geschlossene Possition gesetzt. Die Messwerte sind gleich.
Ich habe die Ölpumpe geöfnet, kein Verschleiss am Pumpedeckel ist sichtbar, eine leichte Höheunterschied (vielleicht 1/10mm) zwischen Zahnräderstirnfläche und Pumpestirnfläche ist merkbar. Ich habe die Papierdichtung für eine noch dünner als die von Reinz ersetzt.
Die Messwerte sind immer die gleiche, der Motor läuft leiser, und ruhig.
Habe bis jetzt viele Foren mit Beiträge mit Thema Öldruck gelesen... Hat jemand vielleicht das selbe enträtselt, bitte?
Vielen Dank für eure Meinungen und Beiträge.
SG Tomas
Ich habe letztes Jahr ein 1.9 DG ex Krankenwagen gekauft, mit nicht viel km auf dem Buckel. Wahrscheinlich 105tkm, aber ist 205tkm auch möglich. Lange Zeit stand er ohne Bewegung (7-10 Jahre) und Öl war im Kühlkreislauf. Habe die beide Köpfe abgebaut, Zylinder, Kolbene und Pleule ausgebaut. Ich habe alle Pleulager erneut, trotz nicht verschlissen, sonst sah alles ganz schön, ohne Verschleissspuren. Also habe neu abgedichtet, zusammengebaut, und der Motor seit dem lief einwandfrei und ruhig. Nach der Zusammenbau ich habe nicht der Öldruck gemessen!!!
Nach cca 2000km, bei einem Sommer-Bergausfahrt hat beim Drehzahlabfall der Summer summen angefangen. Ich habe sofort aggestellt, Ölstand überprüft, kurz abgekühlt und weiter gefahren. Das selbe hat sich aber mehrmals wiederholt. Nach auskuppeln und kurz Gasgeben hat der Summer sofort aufgehört. Ich fahre 15W-40 Markenöl.
Also ich habe dann ein analog Messuhr (0-4 bar) statt der 0,9 Druckschalter eingeschraubt und bei betriebswarmer Motor folgendes gemessen:
Leerlauf 800/min - reine Null
nach Gasberührung steigt die Pfeile sofort an.
2000/min - 1,5bar
vollgas bzw. hohe Drehzahlen - 3bar
Kaltmotor (25°C) - 3,5bar und fällt langsam ab.
Mir kommen die Werte zu niedrig...
Ich habe der Überdruckventil überprüft, und für eine Messrunde mit eine angepasste Schraube untergeschtützt, also ganz aus dem Betrieb in geschlossene Possition gesetzt. Die Messwerte sind gleich.
Ich habe die Ölpumpe geöfnet, kein Verschleiss am Pumpedeckel ist sichtbar, eine leichte Höheunterschied (vielleicht 1/10mm) zwischen Zahnräderstirnfläche und Pumpestirnfläche ist merkbar. Ich habe die Papierdichtung für eine noch dünner als die von Reinz ersetzt.
Die Messwerte sind immer die gleiche, der Motor läuft leiser, und ruhig.
Habe bis jetzt viele Foren mit Beiträge mit Thema Öldruck gelesen... Hat jemand vielleicht das selbe enträtselt, bitte?
Vielen Dank für eure Meinungen und Beiträge.
SG Tomas