Tacho ungenau
Moderator: Mod-Team
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Tacho ungenau
Moin
Ich habe einen Tacho der zeigt überwiegend 70km/h an. Er bleibt beim beschleunigen bei ca. 70 stehen und beim bremsen geht er bei ca. 30 wieder runter. Kann jemand sagen woran es liegt?
Gruß Uwe
Ich habe einen Tacho der zeigt überwiegend 70km/h an. Er bleibt beim beschleunigen bei ca. 70 stehen und beim bremsen geht er bei ca. 30 wieder runter. Kann jemand sagen woran es liegt?
Gruß Uwe
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Re: Tacho ungenau
Moin
Ich hab den Tacho zerlegt und auch einen vom 2WD. Wie kommt die unterschiedliche Übersetzung 500 u. 1000 zustande?
Gruß Uwe
Ich hab den Tacho zerlegt und auch einen vom 2WD. Wie kommt die unterschiedliche Übersetzung 500 u. 1000 zustande?
Gruß Uwe
Re: Tacho ungenau
Moin Uwe,
plage mich auch gerade mit dem Tacho herum, meiner klackert. Getestet habe ich mit einen 2WD-Tacho und mich erst gewundert über die doppelte Geschwindigkeit und doppelter Wegastrecke am Zähler. Nach Recherchen habe ich gelesen, dass 2WD-Tachos doppelt anzeigen, da die Quelle nur halb so schnell dreht, irgendwo an den Vorderrädern glaube ich. Auf den Tachos soll eine Kennzahl stehen: Kennzahl 1000 = Syncro, Welle geht vom Getriebe weg und Kennzahl 500 = 2WD, Welle geht vom Vorderrad weg.
Und Mist: 2WD Tachos kriegt man gebraucht um einiges günstiger. Uns trifft es auch immer.
Gruß
Jürgen
plage mich auch gerade mit dem Tacho herum, meiner klackert. Getestet habe ich mit einen 2WD-Tacho und mich erst gewundert über die doppelte Geschwindigkeit und doppelter Wegastrecke am Zähler. Nach Recherchen habe ich gelesen, dass 2WD-Tachos doppelt anzeigen, da die Quelle nur halb so schnell dreht, irgendwo an den Vorderrädern glaube ich. Auf den Tachos soll eine Kennzahl stehen: Kennzahl 1000 = Syncro, Welle geht vom Getriebe weg und Kennzahl 500 = 2WD, Welle geht vom Vorderrad weg.
Und Mist: 2WD Tachos kriegt man gebraucht um einiges günstiger. Uns trifft es auch immer.
Gruß
Jürgen
- Alexander
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Re: Tacho ungenau
Man kann Tachos auch reparieren lassen.
Ist vielleicht besser als sich ein gebrauchtes Teil, mit bereits 35 Jahren Benutzung, zu holen.
Ist vielleicht besser als sich ein gebrauchtes Teil, mit bereits 35 Jahren Benutzung, zu holen.
Viele Grüße,
Alexander
Alexander
- Atlantik90
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Re: Tacho ungenau
Ich gehe mal davon aus, dass der Zeiger nicht verbogen ist und somit nicht auf der Skala schleift.
Wenn ein Tacho dieses Fehlerbild zeigt, ist er entweder verschlissen, irgend wann herunter gefallen, oder es wurde unsachgemäß darin "herumgefummelt" oder geschmiert. Es sind dann zumeist die Lagerungen der Wirbelstromglocke/des Wirbelstromzylinders schwergängig. Der Magnet wird zusammen mit der Eisenrückschlussglocke direkt von der Tachowelle ohne irgend eine weitere Übersetzung angetrieben. Zur Funktion siehe auch da: http://wiki.vw-183.de/index.php/Tachometer
Beim 2WD richtet sich die sog. Wegzahl 500 nach der Anzahl der Radumdrehungen/km und damit der durch die Radnabe direkt angetriebenen Tachowelle. Der dynamische Radumfang der Serienbereifung beträgt ja mit 1970 mm fast genau 2 m.
Beim Syncro erfolgt der Antrieb durch einen Abtrieb des Vorderachsgetriebes. Die dort eingebauten Übersetzungen an diesem Abtrieb richten sich nach Achsübersetzung und dyn. Radumfang und sind so bemessen, dass sich ganz knapp über 1000 U/km ergeben. Siehe dazu auch https://www.t3-pedia.de/index.php?title ... lzuordnung
Wenn ein Tacho dieses Fehlerbild zeigt, ist er entweder verschlissen, irgend wann herunter gefallen, oder es wurde unsachgemäß darin "herumgefummelt" oder geschmiert. Es sind dann zumeist die Lagerungen der Wirbelstromglocke/des Wirbelstromzylinders schwergängig. Der Magnet wird zusammen mit der Eisenrückschlussglocke direkt von der Tachowelle ohne irgend eine weitere Übersetzung angetrieben. Zur Funktion siehe auch da: http://wiki.vw-183.de/index.php/Tachometer
Beim 2WD richtet sich die sog. Wegzahl 500 nach der Anzahl der Radumdrehungen/km und damit der durch die Radnabe direkt angetriebenen Tachowelle. Der dynamische Radumfang der Serienbereifung beträgt ja mit 1970 mm fast genau 2 m.
Beim Syncro erfolgt der Antrieb durch einen Abtrieb des Vorderachsgetriebes. Die dort eingebauten Übersetzungen an diesem Abtrieb richten sich nach Achsübersetzung und dyn. Radumfang und sind so bemessen, dass sich ganz knapp über 1000 U/km ergeben. Siehe dazu auch https://www.t3-pedia.de/index.php?title ... lzuordnung
Zuletzt geändert von Atlantik90 am Mo 23. Jan 2023, 22:10, insgesamt 1-mal geändert.
Ich wünsche allen gute und störungsfreie Fahrt mit dem T3-Syncro.
Joachim
Joachim
- Alexander
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Re: Tacho ungenau
Unter 1000 Tachowellenumdrehungen/km würde der Tacho zu wenig anzeigen.Atlantik90 hat geschrieben: ↑Mo 23. Jan 2023, 14:57Die dort eingebauten Übersetzungen an diesem Abtrieb richten sich nach Achsübersetzung und dyn. Radumfang und sind so bemessen, dass sich ganz knapp über 1000 U/km ergeben.
Viele Grüße,
Alexander
Alexander
- Atlantik90
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Re: Tacho ungenau
Alexander, du hast Recht.
Ich hab es editiert.
Ich hab es editiert.
Ich wünsche allen gute und störungsfreie Fahrt mit dem T3-Syncro.
Joachim
Joachim
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Re: Tacho ungenau
HI,
mein Syncro hat nen Tacho mit Wegstrecke 1600.Der geht auch falsch.
Nur wo bekomme ich einen Tacho her?
die Meisten Syncro Tachos haben 1000.
Es ist ein US Bus.
Wo bekomme ich ersatz?
Paul
mein Syncro hat nen Tacho mit Wegstrecke 1600.Der geht auch falsch.
Nur wo bekomme ich einen Tacho her?
die Meisten Syncro Tachos haben 1000.
Es ist ein US Bus.
Wo bekomme ich ersatz?
Paul
- Alexander
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Re: Tacho ungenau
Hi,
dann hat dein Syncro aber auch einen Meilentacho, oder?
dann hat dein Syncro aber auch einen Meilentacho, oder?
Viele Grüße,
Alexander
Alexander
Re: Tacho ungenau
kannst auch einen europäischen einbauen,
oder stört dich das wegen Originalität?
lg phil
oder stört dich das wegen Originalität?
lg phil