Umbau VW T3 Syncro Doka auf Audi Quattro Technik.

Moderator: Mod-Team

Quattros GmbH
Newbie
Beiträge: 2
Registriert: Fr 12. Mär 2021, 09:06
Wohnort: Wittlich
Kontaktdaten:

Umbau VW T3 Syncro Doka auf Audi Quattro Technik.

Beitrag von Quattros GmbH »

Hallo
Ich, Wir die Firma Quattros GmbH wollen einen VW T3 Syncro auf Audi Quattro Technik Umbauen. Geplant ist die Technik vom Audi A6 C4 Quattro 5Zylinder TDI einzubauen. Den 5 Zylinder 140PS Motor sollte kein Problem sein. Auch Diff und Karadan sollten wir hin bekommen. Mein Problem ist das ich gerne 6 Gang einbauen möchte. Das Fahrzeug soll als Betriebsfahrzeug laufen und nur auf der Strasse genutzt werden. Anhänger ziehen usw. Mein Getriebebauer sagt das er mir das 5 Gang Getriebe Audi umbauen kann, aber das 6 Gang kann er nicht Umbauen. Jetzt meine Frage. Hat jemand schon mal versucht ein 6 Gang Audi 01E Quattro Getriebe mit Kegel Tellerad umzubauen?? Oder werde ich jetzt hier gesteinigt den Syncro Antrieb abzuändern. :lol: Gruß Jo Theis
Benutzeravatar
Atlantik90
Harter Kern
Beiträge: 786
Registriert: So 6. Sep 2015, 21:44
Wohnort: BA

Re: Umbau VW T3 Syncro Doka auf Audi Quattro Technik.

Beitrag von Atlantik90 »

Erst mal Steine:
Jeder Syncro, der von euch derart umgebaut und entwertet wird, steigert nur den Wert original belassener.

Und habt ihr schon mal an Radvorgelege an der Hinterachse und ein entprechendes Reduktionsgetriebe im Kardanstrang nachgeacht? Damit könntet ihr auch gleich die entsprechende Getriebeanpassung bezüglich der Endgeschwindigkeit erreichen. Auch würde die Drehrichtung an der Hypoidverzahnung des Achsantriebes zumindest an der Hinterachse nicht geändert.
Ich wünsche allen gute und störungsfreie Fahrt mit dem T3-Syncro.
Joachim
Benutzeravatar
CBS
Mitglied der IG-syncro 16"
Beiträge: 1150
Registriert: Mo 1. Jun 2015, 18:27
Wohnort: Dresden
Kontaktdaten:

Re: Umbau VW T3 Syncro Doka auf Audi Quattro Technik.

Beitrag von CBS »

Hi Jo,

erstmal willkommen im Forum ;-).

Eine Themenbezogene GmbH? Und dann solche Fragen stellen?
Der Schwabe würde sagen: Hat a Gschmäckle ;-) Als Gewerblicher im ersten Beitrag kostenloses Fachwissen abzugreifen und das dann evtl zu vermarkten.
Kann natürlich auch täuschen.
Was du mit deinem Syncro machst stört hier glaub ich keinen wenn es nicht gerade irgend ein seltenes Sondermodell ist :bier
Hier laufen ja genug "Nicht-Serien" Syncros.
Such mal nach "Audi Getriebe auf dem Kopf" das würde wohl auch mit dem 6-Gang gehen.

Grüße
Achim
Bild mit Autogas
transporterwerk
Newbie
Beiträge: 84
Registriert: So 27. Nov 2016, 21:10
Wohnort: Bielefeld
Kontaktdaten:

Re: Umbau VW T3 Syncro Doka auf Audi Quattro Technik.

Beitrag von transporterwerk »

Viel einfacher:
https://www.thesamba.com/vw/forum/viewt ... i+reversed

Einfach den Motor andersherum laufen lasse, und schon kann man den gesamten Quattro Antrieb nutzen.
Gruß aus Bielefeld

Volkmar
www.transporterwerk.de
Lorenzen
Harter Kern
Beiträge: 503
Registriert: Sa 15. Aug 2015, 18:25

Re: Umbau VW T3 Syncro Doka auf Audi Quattro Technik.

Beitrag von Lorenzen »

Moin,

"Motorgetriebe" auf dem Kopf wird ja im 2wd inzwischen ganz gern gemacht. Das "Diff" von hinten für vorne passt in den Hilfsrahmen.

Könnt ihr ne Umbau-Doku mit Zeichnungen der Werkstücke usw. etc. für den Umbau hier veröffentlichen? Open-Source hilft dem gegenseitigen Support...

Gruß
Tom
Quattros GmbH
Newbie
Beiträge: 2
Registriert: Fr 12. Mär 2021, 09:06
Wohnort: Wittlich
Kontaktdaten:

Re: Umbau VW T3 Syncro Doka auf Audi Quattro Technik.

Beitrag von Quattros GmbH »

Hallo
Bezüglich Fachwissen und GmbH Gewerbliches Nutzen. Ich will die nicht in Serie bauen. Wir bauen Audi S1, Rallye Fahrzeuge und Urquattro. Unter quattros.de seht Ihr was ich Baue. Atlanik90: Interessanter Ansatz aber ich bin kein Freund von der Visko. Ein Mechanischer Allradantrieb vom Quattro läuft immer und macht kein Ärger.
Mit dem Motor andersherum laufen lassen habe ich auch schon mal drüber nachgedacht, ist aber nicht so einfach.
16Zollerwartungsland
Newbie
Beiträge: 190
Registriert: Mo 7. Sep 2015, 16:19

Re: Umbau VW T3 Syncro Doka auf Audi Quattro Technik.

Beitrag von 16Zollerwartungsland »

Mach es genauso wie der Typ auf theSamba.com. Der Link von Volkmar dürfte Dir alle Fragen beantworten. Das ganze funktioniert wohl schon seit mehreren Jahren ohne Probleme. Du hast dann halt keine Sperren mehr, oder maximal eine sinnlose Sperre am Vorderachsdiff.
Benutzeravatar
Atlantik90
Harter Kern
Beiträge: 786
Registriert: So 6. Sep 2015, 21:44
Wohnort: BA

Re: Umbau VW T3 Syncro Doka auf Audi Quattro Technik.

Beitrag von Atlantik90 »

Quattros GmbH hat geschrieben: Sa 13. Mär 2021, 12:00 ... Atlanik90: Interessanter Ansatz aber ich bin kein Freund von der Visko. Ein Mechanischer Allradantrieb vom Quattro läuft immer und macht kein Ärger.
...

Na ja, du hast meinen Ansatz nicht verstanden. Wenn du den Quattro-Antrieb in den Bus baust wie er ist, dann hast du viele Rückwärtsgänge und nur einen Vorwärtsgang. Mit meinem Ansatz kehren die Radvorgelege die Drehrichtung an der Hinterachse um umd das Getriebe im Kardanwellenstrang erledigt das für die Vorderachse. Gleichzeitig kannst du über die Übersetzung die notwendige Geschwindigkeitsreduzierung durchführen.

Ein Ändern der Drehrichtung innerhalb des gesamten Getriebes sehe ich mit gemischten Gefühlen, da sich durch die Schrägverzahnung der Zahnräder die Axialbelastungen im Getriebe umkehren mit den entsprechend geänderten Belastungen für viele Komponenten. Man muss immer bedenken, dass die Antriebsmomente größer sind als die Bremsmomente, die der Motor aufbringt.
Ich wünsche allen gute und störungsfreie Fahrt mit dem T3-Syncro.
Joachim
xfranzx
Newbie
Beiträge: 128
Registriert: Di 1. Nov 2016, 01:59
Wohnort: Regensburg

Re: Umbau VW T3 Syncro Doka auf Audi Quattro Technik.

Beitrag von xfranzx »

Ich sehe nur 2 realistische Optionen: Quattro-Antriebsstrang mit rückwärts laufendem 1.8T-Motor oder Vorgelege an der Hinterachse, hier an der Vorderachse dann einfach das Diff auf den Kopf drehen...
2WD: Whitestar, AFN @ Audi A4-Getriebe, Alltagsschlampe
4WD: 14" Österr.Funkbus, ADY --> 2.5l TDI, Werkshochdach -> goes Camper, 16", 320mm Bremse
Benutzeravatar
calimero_64
Mitglied der IG-syncro 16"
Beiträge: 180
Registriert: Di 15. Sep 2015, 13:17

Re: Umbau VW T3 Syncro Doka auf Audi Quattro Technik.

Beitrag von calimero_64 »

Moin,

ich hab ja immer vom Antriebsstrang vom allroad mit low range Getriebe mit Portalachse von Tibus oder dergleichen geträumt im Syncro geträumt...

Gruss Claus
1990er Borco Höhns Syncro 16“ mit MV Motor
aka „le cabu“
Antworten