Fahrleistungen Syncro mit DG-Motor

Moderator: Mod-Team

Ralf-14-Syncro-Joker
Newbie
Beiträge: 9
Registriert: So 3. Jan 2021, 21:05
Wohnort: zwischen München und Stuttgart

Fahrleistungen Syncro mit DG-Motor

Beitrag von Ralf-14-Syncro-Joker »

Hallo zusammen,

Eine Frage.... Fährt noch jemand außer mir folgende (oder zumindest sehr ähnliche) Kombination:

- Syncro Multivan mit Klappdach und Gepäckwanne
- DG Motor
- Getriebekennbuchstabe AAN
- Bereifung 215/75/15 BF Goodrich Mud Terrain
- Lebendgewicht mit Fahrer etwa 2,2 to

Falls ja würde ich mich freuen wenn ihr was zu den Fahrleistungen in dieser Kombination sagen könntet. Was läuft der Bus echte vmax in etwa und wie ist der subjektive Vergleich zu einem Bus mit jx-Motor und 3H-Getriebe ?

Hintergrund ist folgender.... mein erster Syncro war ein Joker mit Klappdach, ebenfalls DG. Und der lief deutlich besser als mein jetziger. Zumindest soweit ich mich erinnere....
Ich komme mit meinem jetzigen Multivan nur mit extrem viel Anlauf Und Dauervollgas auf echte 100km/h. Auch mit den 185r14c war das nicht viel besser. Gut, der Bus stand davor etwa 6 Jahre bis ich ihn hergerichtet hab. Anfangs hatte der 2.Zylinder auch weniger Kompression als die 3 anderen. Nach nun etwa 3000 km hat sich die Kompression aller Zylinder angeglichen, aber dem Absolutwert meines Chinesischen Schätzeisens traue ich dann doch nicht...
Die Zündkabel sind alle gut, Kerzen kamen neu rein, Verteilerkappe ist auch gut. Vergaser habe ich komplett revisioniert. Auspuff (alte Version) ist neu drin. Laufen an sich tut er gut und unauffällig. Spritverbrauch liegt Kurzstrecke/Landstraße bei gut 15l auf 100km ( dabei hab ich die Abrolldifferenz der Reifen schon weggerechnet). Ich weiß dass ich von 78 PS keine Wunder erwarten kann aber wenn ich mich mal in meinen Hochdach-JX setze fühle ich mich fast wie in einer Rakete dagegen.....
Daher würden mich Vergleichswerte brennend interessieren....

Danke und Gruß

Ralf
früher mit Syncro-Joker, jetzt mit Syncro-Multivan und 2WD-Carthago unterwegs.
16Zollerwartungsland
Newbie
Beiträge: 190
Registriert: Mo 7. Sep 2015, 16:19

Re: Fahrleistungen Syncro mit DG-Motor

Beitrag von 16Zollerwartungsland »

Glückwunsch, Du hast vermutlich den einzigen originalen Syncro Multivan mit DG ab Werk.

Mit der Bereifung und dem Gewicht, musst Du froh sein über 100Km/h zu kommen. Ein JX in der Kombination wird da bestimmt drann scheitern.
Die Erinnerung trübt sich gerne mal ein, über die Jahre. Der originale Joker war bestimmt nicht leichter, Du bist vermutlich als Alltagsautos damals auch leistungsschwächere Autos gefahren als Heute. Da war die Leistungslücke zum Alltagswagen nicht so groß wie heute
Ralf-14-Syncro-Joker
Newbie
Beiträge: 9
Registriert: So 3. Jan 2021, 21:05
Wohnort: zwischen München und Stuttgart

Re: Fahrleistungen Syncro mit DG-Motor

Beitrag von Ralf-14-Syncro-Joker »

16Zollerwartungsland hat geschrieben: Mo 11. Jan 2021, 18:41 Glückwunsch, Du hast vermutlich den einzigen originalen Syncro Multivan mit DG ab Werk.


Wie kommst du da drauf?


Mit der Bereifung und dem Gewicht, musst Du froh sein über 100Km/h zu kommen. Ein JX in der Kombination wird da bestimmt drann scheitern.


Ich bin mir ziemlich sicher dass ich den Joker auf der Autobahn auch mal mit 120 km/h bewegt habe wenn’s pressiert hat. Da ist mit dem Braunen nicht dran zu denken...


Die Erinnerung trübt such gerne mal ein, über die Jahre. Der originale Joker war bestimmt nicht leichter, Du bist vermutlich als Alltagsautos damals auch leistungsschwächere Autos gefahren als Heute. Da war die Leistungslücke zum Alltagswagen nicht so groß wie heute


Der Joker war mein Alltagsauto ;-) ich könnte mich jetzt noch Ohrfeigen dass ich den verkauft hab. Ging damals mit 280000km per eBay für zu dem Zeitpunkt erfreuliche 3800 EUR an einen Briten. Ein halbes Jahr drauf stand er für 14000 Pfund bei ihm auf der Internetseite.... life sucks sometimes...
früher mit Syncro-Joker, jetzt mit Syncro-Multivan und 2WD-Carthago unterwegs.
Benutzeravatar
Atlantik90
Harter Kern
Beiträge: 786
Registriert: So 6. Sep 2015, 21:44
Wohnort: BA

Re: Fahrleistungen Syncro mit DG-Motor

Beitrag von Atlantik90 »

Nun, es hängt auch von der Fahrweise ab. Der DG braucht Drehzahl, der JX hat einen wesentlich breiteren Drehmomentverlauf und nur 10% weniger Leistung. Und wenn es das Getriebe auch mit den 205R14-Reifen gab, deine jetzige Bereifung verhindert wegen des abgesenkten Drehzahlniveaus, dass du die nötige Leistung gegen den Luft- und die übrigen Widerstände hast.
Ich wünsche allen gute und störungsfreie Fahrt mit dem T3-Syncro.
Joachim
Ralf-14-Syncro-Joker
Newbie
Beiträge: 9
Registriert: So 3. Jan 2021, 21:05
Wohnort: zwischen München und Stuttgart

Re: Fahrleistungen Syncro mit DG-Motor

Beitrag von Ralf-14-Syncro-Joker »

Atlantik90 hat geschrieben: Mo 11. Jan 2021, 20:11 Nun, es hängt auch von der Fahrweise ab. Der DG braucht Drehzahl, der JX hat einen wesentlich breiteren Drehmomentverlauf und nur 10% weniger Leistung. Und wenn es das Getriebe auch mit den 205R14-Reifen gab, deine jetzige Bereifung verhindert wegen des abgesenkten Drehzahlniveaus, dass du die nötige Leistung gegen den Luft- und die übrigen Widerstände hast.
Hallo Joachim,
Also doch Umbau auf DJ oder 2E...... ?

Die Drehmomentkurven von JX, DG, DJ und Konsorten würden mich wirklich interessieren, leider hab ich bisher noch keine Infos dazu gefunden....

Gruß

Ralf
früher mit Syncro-Joker, jetzt mit Syncro-Multivan und 2WD-Carthago unterwegs.
Benutzeravatar
Atlantik90
Harter Kern
Beiträge: 786
Registriert: So 6. Sep 2015, 21:44
Wohnort: BA

Re: Fahrleistungen Syncro mit DG-Motor

Beitrag von Atlantik90 »

Schau mal da: http://www.vwpix.org/T3/Prospekte/deuts ... index.html auf den Seiten 22 und 23. Die Qualität ist wohl etwas eingeschränkt und mehr qualitativ als quantitativ korrekt zu sehen.
Ich wünsche allen gute und störungsfreie Fahrt mit dem T3-Syncro.
Joachim
16Zollerwartungsland
Newbie
Beiträge: 190
Registriert: Mo 7. Sep 2015, 16:19

Re: Fahrleistungen Syncro mit DG-Motor

Beitrag von 16Zollerwartungsland »

Ich kenne nur wenige 2wd Multivan mit dem DG, meistens sind diese aus Italien. Wegen der Luxussteuer ab 2l Hubraum, gab es sogar den Bluestar dort ab Werk mit DG.

In der Kombination mit Allrad ist das bestimmt ein Unikat. Damals haben Leute die soviel Geld für einen T3 ausgaben, gleich den 2.1er oder einen JX bestellt. Der JX und DJ lagen preislich sogar auf fast gleichen Niveau.
Ralf-14-Syncro-Joker
Newbie
Beiträge: 9
Registriert: So 3. Jan 2021, 21:05
Wohnort: zwischen München und Stuttgart

Re: Fahrleistungen Syncro mit DG-Motor

Beitrag von Ralf-14-Syncro-Joker »

@Atlantic90: Danke Joachim!

@16Zollerwartungsland: naja, offen gestanden wäre es mir auch lieber gewesen der Erstkäufer hätte beim DJ das Kreuz gemacht....

Dafür gab es aber jeweils ein Kreuz bei Drehzahlmesser, Aufstelldach in Wagenfarbe und hintere Sperre, in Summe auch nicht schlecht.

Die vordere Sperre hat er zwischenzeitlich auch und der ZA kam heute mit der Post :dance
früher mit Syncro-Joker, jetzt mit Syncro-Multivan und 2WD-Carthago unterwegs.
14feuerwehr245
Newbie
Beiträge: 38
Registriert: Sa 9. Jan 2016, 14:33

Re: Fahrleistungen Syncro mit DG-Motor

Beitrag von 14feuerwehr245 »

Moin Ralf,

apropos DG alle 2WD Doka, Pritsche und Caravelle.
Die Problematik mit auf 100km/h zu kommen kenne ich bei der Doka mit Ladeabdeckung und der Pritsche mit Plane und Spriegel über die Kabine gut.

Die Vergaser und Zündverteiler sind gepaart die Teilenummern findest Du im Rep-Leitaden und auf den Bauteilen.

Fehler habe ich im Bereich folgender Teile gefunden:
Einspritzrohr Volllastanreicherung verdreht zu tief und dem Dichtring
Unterdruckdose zweite Stufe wird als nächstes getauscht

Das Beschleunigen in den ersten drei Gängen funktioniert im Grunde gut oder es fällt dort nur schlechter auf, im vierten geht er bei Steigungen in die Knie.
Die Caravelle beschleunigt deutlich besser in allen Gängen auch mit Campinglightausstattung, drei Passagieren, Fahrrädern am Paulchen und Dachzelt.
Eine Reisegeschwindigkeit von 120km/h sollten alle DGs problemlos schaffen, vielleicht musst Du nochmal an den 2E4 Vergaser ran.
Guten Wirkungsgrad :sun

Schöne Grüße von der Wassserkunst an der Leine
Viktor Wiesel(flink) inc.
VW T3 MV 2,1l Feuerwehr Syncro Pritschenwagen, Hochdach-Halbkastenwagen ( im Aufbau) Bj. '87 '89
VW T3 DG 1,9l Caravelle ( mit H ) & Pritschenwagen Bj. ''87 '90
Jussi
Newbie
Beiträge: 74
Registriert: Do 18. Apr 2019, 13:29
Wohnort: RP

Re: Fahrleistungen Syncro mit DG-Motor

Beitrag von Jussi »

Hallo Ralf,

ich fahre in meinem 14“ Syncro auch einen DG.

- ausgeliefert als Caravelle mit SSD
- nun jedoch mit Westfalia Dach und Wanne
- simpler Campingausstattung
- 215/75/15 BF Goodrich AT
- Getriebe 6PA Sperre vorne/hinten Übersetzung 5,429 (du hast AAN 4,857)

Zum Gewicht kann ich leider keine Angabe machen.
Jedoch war ich im Sommer damit im Urlaub, recht vollgepackt und Radträger mit zwei MTB‘s waren dabei. Ebenfalls ein Reserveradträger inkl. Ersatzrad hängt dran.
Zuvor kamen am Motor neu: Öl, Filter, Kerzen, Luftfilter, Keilriemen...

Auf der Autobahn, so lange es gerade ist, komme ich auf über 120km/h. In der Tachowelle ist ein Zwischengetriebe verbaut um die Differenz der Reifen auszugleichen. Originalbereifung waren 205er.
Ebenfalls habe ich ein geringeren Spritverbrauch von etwa 12/12,5 Liter.

Tipps findest du ja bereits oben.
Oder es liegt an der Übersetzung?
Gruß
Chris
Antworten