Fahrleistungen Syncro mit DG-Motor

Moderator: Mod-Team

Bernd68
Harter Kern
Beiträge: 327
Registriert: Di 9. Feb 2016, 20:20

Re: Fahrleistungen Syncro mit DG-Motor

Beitrag von Bernd68 »

Moin,

ich hatte mal eine Schlachter der lief auch nicht sooooo toll. War auch ein DG.

Fehler: die zweite Stufe wurde im Vergaser nicht gezündet :-bla

Nachdem der Fehler behoben war - ein Schlauch war eingerissen - lief das Teil richtig gut.

Es ist schon Jahre her und mit dem DG kenne ich mich nicht so toll aus... aber kontrollier ob die zweite Stufe im Vergaser funktioniert - kontrollier die Schläuche/Unterdruckdose...

Gruß Bernd
Ralf-14-Syncro-Joker
Newbie
Beiträge: 9
Registriert: So 3. Jan 2021, 21:05
Wohnort: zwischen München und Stuttgart

Re: Fahrleistungen Syncro mit DG-Motor

Beitrag von Ralf-14-Syncro-Joker »

Hallo zusammen!

Danke schön mal für Eure Tips, ein bisschen weiter bin ich schon da ich mal Bestandsaufnahme gemacht hab.
Aaaalso... Der verbaute Motor ist ein Tauschmotor von VW, wann genau der reingekommen ist kann ich erst sagen wenn ich die ganzen alten Rechnungen wieder finde die ich 2002 beim Kauf mit dazubekommen hab. Der Bus selbst ist Baujahr 85. Auch die Peripherie drum rum ist entsprechend, was bedeutet:

- grüne Zündspule
- Verteiler mit der Nummer 025 905 205 J
- Vergaser mit der Nummer 025 129 015 D
- Starterdeckel mit der Nummer 286

Ich hab vor ein paar Jahren einen kompletten DG Motor (Motor2) bekommen, ebenfalls aus nem Syncro. Der damalige Besitzer hatte auf mechanischen TDI umgebaut. Als ich letztes Jahr den Vergaser revisioniert habe habe ich aus Furcht davor etwas am originalen Vergaser zu verbocken unwissend der ganzen Unterschiede den Vergaser von Motor2 revisioniert und in meinen Bus eingebaut. Motor2 ist wohl aber ein späterer DG, der hat nämlich folgende Konfiguration:

- Zündspule ? (Nicht vorhanden)
- Verteiler mit der Nummer 025 905 205 Q
- Vergaser mit der Nummer 025 129 015 M
- Starterdeckel mit der Nummer 293

Was im Ergebnis bedeutet dass zumindest schon mal der Vergaser nicht zum Verteiler passt. Was das jetzt leistunsgmässig ausmacht weiß ich nicht. Der Bus läuft mit dem “falschen” Vergaser zwar sauberer, leistungsmässig hat sich aber nichts verändert gegenüber vorher. Das unterschiedliche Luftklappenspaltmaß (2,5mm beim M, 3,3mm beim D) habe ich natürlich beachtet. Mir ist nun aber aufgefallen dass der J-Verteiler der zum D-Vergaser gehört, also die ältere Ausführung erst bei etwa 1600 Umdrehungen die Zündung auf früh verstellt während der Q-Verteiler der zum M-Vergaser gehört, also die neuere Ausführung bereits bei 1100 Umdrehungen beginnt.

So wie ich es sehe wäre also mein erster Schritt die richtige Kombination zu verbauen. Hier gibt es nun 2 Möglichkeiten. Entweder den Verteiler aus Motor2 in meinen Bus einbauen oder auch den M-Vergaser revisionieren und wieder einbauen.

Was mir noch aufgefallen ist.... Ich habe beim Vergaserwechsel auch den Starterdeckel nicht mit getauscht, folglich passt auch der Starterdeckel nicht zum Vergaser. Interessanterweise ist im Reparaturleidfaden :lol: der Starterdeckel nur beim 2WD genannt, nicht beim Syncro.... beim 2WD ist 293 die Starterdeckelnummer für den M-Vergaser und die 256 für den D-Vergaser. Die bei mir aktuell verbaute Nummer 286 taucht da gar nicht auf.....

Was meint ihr ?

Gruß Ralf
früher mit Syncro-Joker, jetzt mit Syncro-Multivan und 2WD-Carthago unterwegs.
14feuerwehr245
Newbie
Beiträge: 38
Registriert: Sa 9. Jan 2016, 14:33

Re: Fahrleistungen Syncro mit DG-Motor

Beitrag von 14feuerwehr245 »

Moin Ralf,

der Einfachheit halber würde ich den Vergaser zum jetzt verbauten Zündverteiler einbauen.Dann sparst Du Dir ggf. das Einstellen von ZZP und Abgas am Abgastester zumindest theoretisch. Wen das kein Problem ist teste die Kombination aus womit der Ofen am besten fährt.
Guten Wirkungsgrad beim Testen :sun

Schöne Grüße von der Wassserkunst an der Leine
Viktor Wiesel(flink) inc.
VW T3 MV 2,1l Feuerwehr Syncro Pritschenwagen, Hochdach-Halbkastenwagen ( im Aufbau) Bj. '87 '89
VW T3 DG 1,9l Caravelle ( mit H ) & Pritschenwagen Bj. ''87 '90
14feuerwehr245
Newbie
Beiträge: 38
Registriert: Sa 9. Jan 2016, 14:33

Re: Fahrleistungen Syncro mit DG-Motor

Beitrag von 14feuerwehr245 »

Hallo Ralf,

hier ist das Ersatzteil.
https://www.wagenteile.de/shop_de/12943 ... 9433a.html
Der Dichtring ist mit keiner Teilenummer einzeln gelistet, den gibt es nur zusammen mit dem Röhrchen und eventuell im Vergaser Rep.Satz das habe ich nicht verglichen.
An einem meiner Vergaser war der Gummiring ordentlich ausgehärtet und demnach nicht mehr dicht.
:bier

Schöne Grüße von der Wassserkunst an der Leine
Viktor Wiesel(flink) inc.
VW T3 MV 2,1l Feuerwehr Syncro Pritschenwagen, Hochdach-Halbkastenwagen ( im Aufbau) Bj. '87 '89
VW T3 DG 1,9l Caravelle ( mit H ) & Pritschenwagen Bj. ''87 '90
14feuerwehr245
Newbie
Beiträge: 38
Registriert: Sa 9. Jan 2016, 14:33

Re: Fahrleistungen Syncro mit DG-Motor

Beitrag von 14feuerwehr245 »

Moin Ralf,

hast Du schon Teile getauscht und testen können?
Fährt Dein Ofen vielleicht schon spritziger als vorher,
es sind schon wieder zwei Monate um.
:bumsfreunde
Schöne Grüße von der Wassserkunst an der Leine
Viktor Wiesel(flink) inc.
VW T3 MV 2,1l Feuerwehr Syncro Pritschenwagen, Hochdach-Halbkastenwagen ( im Aufbau) Bj. '87 '89
VW T3 DG 1,9l Caravelle ( mit H ) & Pritschenwagen Bj. ''87 '90
typ2t3
Newbie
Beiträge: 2
Registriert: Di 30. Jul 2019, 12:19
Wohnort: Wettstetten

Re: Fahrleistungen Syncro mit DG-Motor

Beitrag von typ2t3 »

Hi,

ist bei der Geschichte jetzt was rausgekommen? Ich hab ähnliche "Probleme". Allerdings schiebe ich es halt einfach drauf, dass das Setup wohl nicht mehr zulässt:

- DG Motor: Kompression 9,8 - 11
- Auspuff öfter geschweißt mit altem billig Endschalldämpfer und das Rohr zwischen links und rechts ist ein "flexibles"...
- Gewicht ca. 2,2t
- Klappdach mit Träger und Wafelboards und Lightbar vorne
- 185R14 Winterreifen
- Hydros sind gut, klappern nicht und Grundeinstellung wurde gemacht
- Kerzen, Kabel, Verteilerkappe neu und eingestellt
- Öl 10W60 (seitdem ist der Ölverbrauch gefallen und die Hydros halten die Klappe)
- Unterdruckschläuche neu

Ich kenne auch das Problem mit den magischen 100km/h (Tacho). Bis man sie erreicht dauert es. Kommt ein leichter Anstieg muss man schon gut Gas geben und wenn er etwas stärker wird dann Bleifuß. Wird es ein richtiger Anstieg fällt die Geschwindigkeit schonmal auf 80km/h ab, oder man muss auch runterschalten (ich rede jetzt von Autobahnanstiegen, nicht von Passstraßen, da ist 2. Gang schon oft normal). Ich hab gemerkt das knapp über 100 (Tacho) so bei 105km/h der Motorensound anders wird und er deutlich mehr Dampf hat. Also wenn man vor dem Anstieg auf 110km/h beschleunigen kann und dann kommt man mit 105km/h und Bleifuß durch. Ansonsten fällt man mit der Geschwindigkeit deutlich ab.

Ich möchte bei mir einen evtl. nicht ganz optimal funktionierenden Vergaser, den misstigen Auspuff sowie einen alten Motor durchaus für etwas fehlenden Dampf verantwortlich machen. Aber ist die Frage ob Vergaserreinigung (er sieht jedenfalls nicht verschlonst aus) mit neuen Teilen und einem neuen Auspuff so viele Pferde wieder bringt das sich der Aufwand rentiert. Oder ob man bei dem schweren Eisenbatzen mit den CW-Killermaßnahmen nicht vllt. doch ein DJ Umbau mehr bringt. Der Aufwand wäre ja überschaubar. Der DG gefällt mir halt bzgl. seiner Einfachheit.

Was meint ihr?
Lorenzen
Harter Kern
Beiträge: 503
Registriert: Sa 15. Aug 2015, 18:25

Re: Fahrleistungen Syncro mit DG-Motor

Beitrag von Lorenzen »

Moin,

Wasserleiche raus, Subaru rein.

Gruß
Tom
typ2t3
Newbie
Beiträge: 2
Registriert: Di 30. Jul 2019, 12:19
Wohnort: Wettstetten

Re: Fahrleistungen Syncro mit DG-Motor

Beitrag von typ2t3 »

Oder nen 110PS TDI... aber den großen Aufriss will man ja vermeiden... So die Zeit wie früher als ich in nen 2WD nen V6 eingebaut habe, hab ich nicht mehr. Ich will ja mit dem Auto was machen und nicht dauernd am Auto.
Antworten