Syncrology Tagebuch - aktuell: Es geht weiter!
Moderator: Mod-Team
Re: Syncrology Tagebuch - aktuell: Vorderachsgetriebe
Das was Alexander und Reinhard sagen. Manueller Schlagschrauber in Kombination mit ner Knipex Cobra sind meines Erachtens die Option die die besten Aussichten haben. Aber trotzdem schonmal darauf gefasst machen, dass sie abreißt.
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Re: Syncrology Tagebuch - aktuell: Vorderachsgetriebe
Danke für den Tipp, das Werkzeug war mir auch neu. Hab jemand im Bekanntenkreis gefunden der mir sein mal ausleihen kann. Wenn ich das für gut befinde, werde ich mir sowas kaufen. Wird wahrscheinlich nicht die einizge verrostete Schraube am Bus bleiben.
@Alexander
Das hab ich schon alles versucht, hat leider nichts gebracht
Kannst du etwas zur meiner Frage mit dem Lagerring sagen?
- Alexander
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Re: Syncrology Tagebuch - aktuell: Vorderachsgetriebe
Moin,
dir wird die Schraube abreissen. Mir sind schon ganz viele am Vorderachsgetriebe abgerissen.
Den Deckel kannst du ruhig abnehmen. Ich nehme an du willst nur gucken ob alles i.O. ist und sauber machen.
dir wird die Schraube abreissen. Mir sind schon ganz viele am Vorderachsgetriebe abgerissen.
Den Deckel kannst du ruhig abnehmen. Ich nehme an du willst nur gucken ob alles i.O. ist und sauber machen.
Viele Grüße,
Alexander
Alexander
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Re: Syncrology Tagebuch - aktuell: Vorderachsgetriebe
Genau,
ich hab aufgemacht um zu sehen, ob Teile verschlissen sind, sauber gemacht und eben neu abdichten.
Danke für die Antwort
ich hab aufgemacht um zu sehen, ob Teile verschlissen sind, sauber gemacht und eben neu abdichten.
Danke für die Antwort
Re: Syncrology Tagebuch - aktuell: Vorderachsgetriebe
@Syncrology: jany hat den Fehler mit den Bildern behoben, kannst jetzt wieder hochladen.
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Re: Syncrology Tagebuch - aktuell: Vorderachsgetriebe
Wunderschönen Sonntag,
hier noch die Bilder die ich nachreichen wollte. Das neue Tachoritzel. Endlich kein ungutes Gefühl mehr, wenn man in der Schweiz und Österreich durch Tunnel fährt und das GPS keine Geschwindigkeit mehr anzeigt Habe versucht das Getriebe mit Nussschalengranulat zu strahlen und wieder auf Hochglanz zu bekommen. An den Stellen wo öliger Schmodder hing, ging es mit etwas Geduld ganz gut ab. Die trockenen verkrusteten Bereiche waren aber ziemlich widerstandsfähig. Da müsste ich wohl mal mit einer anderen Körnung oder dem Druck experimentieren. War aber be Minusgrad im Freien nicht so angenehm. Die Schraube hat mich einiges an Nerven gekostet. Habe über zwei Wochen immer wieder daran rumgemacht. Zum Glück bin ich ein relativ geduldiger Mensch und konnte sie dann doch mit einigem Überreden dazu bringen sich zu lösen.
Ich habe einige Methoden ausprobiert und immer wieder in Röstlöser getränkt. Kurz bevor ich den Kopf weggebohrt hatte, dachte ich probier es doch noch mit dem Einschlagen eines Torx-Bits. Und damit ging es dann tatsächlich. Jetzt habe ich allerdings einen Bit, den ich nicht mehr aus der Schraube bekomme.
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Ich habe einige Methoden ausprobiert und immer wieder in Röstlöser getränkt. Kurz bevor ich den Kopf weggebohrt hatte, dachte ich probier es doch noch mit dem Einschlagen eines Torx-Bits. Und damit ging es dann tatsächlich. Jetzt habe ich allerdings einen Bit, den ich nicht mehr aus der Schraube bekomme.
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Re: Syncrology Tagebuch - aktuell: Vorderachsgetriebe
Wow....die Schraube scheint es wohl fast nicht mehr zu geben, nur noch in der Busscheune gefunden für ca. 9€ pro Stück. Das ist ja wohl ein Witz.
Hat da einer noch ne andere Bezugsquelle? Würde nur ungern das auf M8 aufbohren...
Re: Syncrology Tagebuch - aktuell: Vorderachsgetriebe
Bei VW gibt es mit den Teilenummern
N 90167802
N 90167805
eine M7X1,25 Sechskantschraube für ca. 3 €, allerdings sind diese 19 mm lang, die originale ja nur 13 mm.
N 90167802
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Re: Syncrology Tagebuch - aktuell: Vorderachsgetriebe
Bei mir ist die Originale 17 mm lang, gerade gemessen. Dann geht evtl. 19 mm auch noch, sonst kürzen. Bei Stahlschrauben in Alu streiche ich das Gewinde immer mit Keramikpaste ein, dann "verschmiert" sich Alu und Stahl nicht und die Verbindung läßt sich später wesentlich leichter lösen.
Die Gewindeerschütterung z.B. mit manuellem Schlagschrauber erschüttert gerade diese Alu-Stahl-Verschmierung bei Verschraubungen.
BG - Reinhard
Re: Syncrology Tagebuch - aktuell: Vorderachsgetriebe
Bist du dir sicher mit den 17 mm? Wo hast du da gemessen? Von unter dem Linsenkopf?
Im übrigen empfehle ich an nahezu alle Gewinde oder Schraubenschafte Keramikpaste zu schmieren. Irgendwer wird's irgendwann danken :D
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