Seite 2 von 2

Re: LDA Tuning / Leistungsteigerung JX

Verfasst: Mi 24. Jun 2020, 12:45
von Bernd68
1Z ist der 1,9 TDI mit 90 PS wie er im Golf 3 verbaut wurde. Aus dem 1Z wurde dann der AHU....

Gruß Bernd

Re: LDA Tuning / Leistungsteigerung JX

Verfasst: Mi 24. Jun 2020, 12:46
von CBS
reidiekl hat geschrieben: Mi 24. Jun 2020, 11:32 Was genau bitte ist '1Z' - ein Motorkennbuchstabe und wofür steht das?

BG - Reinhard

1.9 TDI 90 PS 827er Block ;-)

Re: LDA Tuning / Leistungsteigerung JX

Verfasst: Mi 24. Jun 2020, 17:45
von Bernd68
ric hat geschrieben: Mi 24. Jun 2020, 02:35 Was geht an Leistung beim JX noch "standfest" ?
Ich hatte ursprünglich so ca. 85 PS angepeilt, aber mit der jetztigen Abstimmung bin ich vermutlich schon drüber.
Hat wer Erfahrungswerte ?
Moin,

ich hab bei meinem vermutlich 95-100 PS - der geht richtig gut. Es ist natürlich auch ein Syncro, sogar ein Westi.
WLLK und Ölkühler hat er natürlich und die ESP/LDA Anlenkung wie sie Oettinger verwendet hat. Der Ladedruck lag bei 0,9 bar; wenn ich mich richtig erinnere.
Das hat mir damals jemand aus dem alten Forum eingestellt - auf einem Feldweg - er lag hinten drin ;-)

Ich vermeide Vollgas - bissle Luft ist unter dem Pedal. Sonst schenk ich dem nix und er hält so jetzt 50000 Kilometer problemlos. Auch mit schwerem Hänger im Schlepp.
Beklagen kann ich mich über den Motor so wirklich nicht.
Wenn man ganz ungeschickt um die Kurve kommt und aus dem Drehzahlkeller nach oben will ohne zu schalten merkt man den kleinen Motor natürlich. Sobald der Turbo einsetzt ist wieder alles gut.
Ach, und ich hab einen langen 4.Gang und 15èr Räder - und das zieht er tadellos. Kassler Berge ohne schalten zu müssen durch - hier bei Pforzheim die Autobahnsteigungen mit 100-110 durch ohne das es angestrengt wirkt und da ist noch mächtig Platz unter dem Gas - voll drauflatschen bringt dann aber auch nicht den großen Sprung - vielleicht 115.... nie probiert.

Ich hatte mal einen Schlachtbus mit Huber JX - lt. Serviceheft bekam der schon nach 66000 Kilometern einen AT-Motor.

Ein TDI ist natürlich eine feine Sache. Aber hierzu muss auch das Getriebe angepasst werden - das kostet auch nochmal.

Wenn mein JX aufgibt werde ich einen 1Y mit dem ganzen Turbogeraffel einbauen. Ist weniger Aufwand, weniger Elektrik, sieht dem Original ähnlicher, ich brauch an den Getrieben nichts zu verändern und sie vertragen die Leistungskarakteristik besser.

Gruß Bernd

Re: LDA Tuning / Leistungsteigerung JX

Verfasst: Mi 24. Jun 2020, 18:20
von reidiekl
Danke Ihr Lieben für die Info (1.9 TDI 90 PS vom Golf 3), fahre seit 28 Jahren den JX. Wollte den anfangs auch mal auf 90 PS aufrüsten lassen (Öttinger). Ist aber nie dazu gekommen, weil ich den niegel nagel neuen JX-Motor nicht auch noch gleich wieder umbauen lassen wollte, zusätzlich zum Reisemobilausbau. Sagte mir damals, das kommt erst, wenn der JX kaputt ist - aber der hält bis heute ohne Mucken. Bei einem Elefant-Hochdach wären manchmal ein paar PS ganz gut. Mit beladenem 2-Achsanhänger treibt es einem dann aber doch die Schweißperlen ins Gesicht - bergauf und bergab :shock: .

Re: LDA Tuning / Leistungsteigerung JX

Verfasst: Do 25. Jun 2020, 14:04
von ric
Über 1 Bar ist auch ne Ansage.
Alle 50tsd Km ne neue Kopfdichtung ist natürlich blöd. Laut Website

https://www.oettinger.de/unternehmen/oe ... ullis.html
wurde der Ladedruck nur auf 0,8 Bar erhöht.

@ Alexander: Weist du welchen Druck der Oettinger Fahrer fährt ?

@Bernd Danke für den Erfarungsbericht. Hast du ein Bild von deiner LDA Anlekung ?

Re: LDA Tuning / Leistungsteigerung JX

Verfasst: Do 25. Jun 2020, 15:51
von Bernd68
Moin,

hier wirst Du fündig:

http://up.picr.de/31692846rq.pdf
ric hat geschrieben: Do 25. Jun 2020, 14:04 @Bernd Danke für den Erfarungsbericht. Hast du ein Bild von deiner LDA Anlekung ?
Aktuell nicht.

Ich schau mal das ich eins mache...

Gruß Bernd

Re: LDA Tuning / Leistungsteigerung JX

Verfasst: Do 25. Jun 2020, 15:55
von Bernd68
Ich wundere mich darüber das Oettinger und auch Huber keinen Zusatzölkühler verbaut haben - auch nicht optional.
Heute liest man das auch ohne Leistungssteigerung ein Zusatzölkühler sehr sinnvoll - eigentlich ein muss ist.

Gruß Bernd

Re: LDA Tuning / Leistungsteigerung JX

Verfasst: Fr 26. Jun 2020, 12:37
von Alexander
Ich nehme an so um die 0,9
Fragen kann ich nicht mehr.
Wurde dann nach dem 2. Kopf durch TDI ersetzt.

Re: LDA Tuning / Leistungsteigerung JX

Verfasst: Fr 26. Jun 2020, 14:58
von maalik
Hallo Reinhard,

der 1Z ist ein TDI-Motor aus dem Golf 3 (und andere Autos?). Siehe auch hier: https://de.wikipedia.org/wiki/VW_Golf_III#Dieselmotoren

Re: LDA Tuning / Leistungsteigerung JX

Verfasst: Fr 26. Jun 2020, 19:11
von reidiekl
Oh danke, da gibt es ja jede Menge. Kannte bisher nur die vom Bulli, und auch die nicht richtig.
Diese anonymen, nichts sagenden Motorkennbuchstaben sind grausam :evil: .
Und dann verbaut man die noch in andere Modelle!