Ich neige zu der Meinung, bei 5,43/DJ ist 185x14 und 205/70x14 zu klein. Ich hatte mal einen MV-Syncro mit 5,43er AVH-Getriebe, da waren ab Werk 205x14 drauf. Hat gut gepaßt, lediglich hohe Autobahngeschwindigkeiten waren schwierig, Übersetzung für Motorleistung dafür etwas zu lang.cdr hat geschrieben: ↑Di 6. Apr 2021, 16:18 Hi,
mein Motor ist ein MV mit DJ-Kolben und aktuell auf 5°vor OT. Das Getriebe ist ein AGZ mit angepasstem 4. Gang auf 0,822. Vorher wars 0,78, das war am Berg schon mühsam.
Aktuell: 185 R14, möglich 205/70 R14, ist noch etwas kleiner. Vielleicht ist das dann zuviel Drehzahl ? Da fehlen mir die Erfahrungen.
205/70 R15 ist halt breit verfügbar. Ich weiß aber nicht, wie beim 0,822 Getriebe das Drehzahl/Geschwindigkeitsverhältns zu meinen 185 R14 und 0,78 4.Gang ist. Ob dann die Übersetzung doch wieder zu hoch wird.
Schaust am besten, ob du jemanden findest, der dir die passenden Räder für eine Probefahrt ausleiht. Entweder 205/70x15 mit den passenden Radschrauben oder einfacher 195x14 auf Serienfelge, da passen deine Schrauben. Beide sind vom Umfang her nahezu gleich.
Wenn du auf 15" umrüstest, hast den größeren Aufwand und die höheren Kosten. Dafür langfristig hoffentlich die bessere Auswahl an Reifen. Bei 14" gibt es zumindest in 195x14 noch ein paar wenige ernstzunehmende Reifen, z.B. Goodyear Vector 4Season. Die Größe war bisher problemlos eintragbar.
Ist klar, beide sind knapp 1cm höher als die 185x14, könnte sein, du mußt dein Garagentor aussägen.
Grüße
Ralf