Reimo SD 204 Zwitterdach abnehmen und montieren
Moderator: Mod-Team
- Ralle
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Re: Reimo SD 204 Zwitterdach abnehmen
Moin Sebastian,
als Leidensgenosse würde mich mal interessieren, wo Du M8 Schrauben festmachen willst.
Bei mir sind nur im hinteren Bereich diese kleinen Laschen, die am Dach festgeklebt waren und zusätzlich mit kleineren Schrauben verschraubt.
Ich werde mein Dach nur wieder aufkleben. Das hält dann wieder 30 Jahre. Danach ist es eh egal.
Und Kompribändern gebe ich nur max. 5 Jahre. Länger halten die nicht wirklich. Meine berufliche Erfahrung.
@ Horst: Die Klinge ist ein Originalwerkzeug von Fein, Art. Nr. 63903101010.
Gruß Ralph
als Leidensgenosse würde mich mal interessieren, wo Du M8 Schrauben festmachen willst.
Bei mir sind nur im hinteren Bereich diese kleinen Laschen, die am Dach festgeklebt waren und zusätzlich mit kleineren Schrauben verschraubt.
Ich werde mein Dach nur wieder aufkleben. Das hält dann wieder 30 Jahre. Danach ist es eh egal.
Und Kompribändern gebe ich nur max. 5 Jahre. Länger halten die nicht wirklich. Meine berufliche Erfahrung.
@ Horst: Die Klinge ist ein Originalwerkzeug von Fein, Art. Nr. 63903101010.
Gruß Ralph
- Ralle
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Re: Reimo SD 204 Zwitterdach abnehmen
Moin,
es geht weiter. Die rostigen Stellen sind mit Fertan behandelt. Jetzt sind die Löcher dran.
Auf der rechten Seite nur 3.
Ich habe mich fürs Kleben in Kombination mit Nieten entschieden. Petec oder Sika.
Mit VW-Prägung.
Der erste gefragte Sattler hat schon mal 1.000 € angedeutet.
Leider will er mich zu AirTex überreden. Ich aber nicht.
Mal schauen.
Gruß Ralph
es geht weiter. Die rostigen Stellen sind mit Fertan behandelt. Jetzt sind die Löcher dran.
Auf der rechten Seite nur 3.
Ich habe mich fürs Kleben in Kombination mit Nieten entschieden. Petec oder Sika.
Mit VW-Prägung.
Der erste gefragte Sattler hat schon mal 1.000 € angedeutet.
Leider will er mich zu AirTex überreden. Ich aber nicht.
Mal schauen.
Gruß Ralph
Re: Reimo SD 204 Zwitterdach abnehmen
danke für die info mit der Klinge, leider gibts die nur fürn Supercut, hab aber nur den Multimaster
- Jumpy
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Re: Reimo SD 204 Zwitterdach abnehmen
Warum kein Airtex, Ralph ?
Da könntest du auch anfragen.
Nach Muster 450€, bei meinem Carthago Zwitterdach.
https://www.immler24.de/page/praezision ... tlerei.php
Da könntest du auch anfragen.
Nach Muster 450€, bei meinem Carthago Zwitterdach.
https://www.immler24.de/page/praezision ... tlerei.php
Gruß Jumpy
- Ralle
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Re: Reimo SD 204 Zwitterdach abnehmen
Moin,
ich konnte dank Sebastian bei Fa. Reimo tatsächlich einen Ersatzstoff bestellen. Nach Originalschnittmuster. Für 489,- €
Der Stoff ist dann hoffentlich wieder dickere Baumwolle wie das Original.
Ich berichte, wenn alles geklappt hat.
Gruß Ralph
ich konnte dank Sebastian bei Fa. Reimo tatsächlich einen Ersatzstoff bestellen. Nach Originalschnittmuster. Für 489,- €
Der Stoff ist dann hoffentlich wieder dickere Baumwolle wie das Original.
Ich berichte, wenn alles geklappt hat.
Gruß Ralph
- syncro1692
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Re: Reimo SD 204 Zwitterdach abnehmen
Hallo Ralph,
meine Erfahrungen mit dem abnehmbaren Dach sind gut.
Ich habe damals eine abnehmbare Lösung gesucht, da unser Bus ein großes Schiebedach hat ...
Das Dach ist 18 Jahre drauf und hat einige Schlechtwegestecken, u.a Islandwellblechpisten "gesehen".
Ist nie locker geworden und es hat auch keinen Wassereinbruch zwischen Dachrinne und Reimodach gegeben.
Das Dach hat damals auch keine neue Lackierung gebraucht.
So sieht das heute aus...
Schöne Grüße
Ralf
meine Erfahrungen mit dem abnehmbaren Dach sind gut.
Ich habe damals eine abnehmbare Lösung gesucht, da unser Bus ein großes Schiebedach hat ...
Das Dach ist 18 Jahre drauf und hat einige Schlechtwegestecken, u.a Islandwellblechpisten "gesehen".
Ist nie locker geworden und es hat auch keinen Wassereinbruch zwischen Dachrinne und Reimodach gegeben.
Das Dach hat damals auch keine neue Lackierung gebraucht.
So sieht das heute aus...
Schöne Grüße
Ralf
T3 Syncro,mehr Auto
Ansprechpartner für den Stammtisch München
wir boxen uns durch
Ansprechpartner für den Stammtisch München
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- Ralle
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Re: Reimo SD 204 Zwitterdach abnehmen
Hallo Ralf,
vielen Dank für die Infos zu Deiner Befestigung.
Inzwischen haben wir uns fürs Kleben entschieden. Wenn das dann wieder 30 Jahre hält, können sich Andere darum kümmern.
Und da wir kein Schiebedach haben für eine Zweitnutzung und wir im Vorfeld die Schale ausdämmen werden, sollte somit nicht mehr soviel Kondensat anfallen.
Liebe Grüße
Ralph
vielen Dank für die Infos zu Deiner Befestigung.
Inzwischen haben wir uns fürs Kleben entschieden. Wenn das dann wieder 30 Jahre hält, können sich Andere darum kümmern.
Und da wir kein Schiebedach haben für eine Zweitnutzung und wir im Vorfeld die Schale ausdämmen werden, sollte somit nicht mehr soviel Kondensat anfallen.
Liebe Grüße
Ralph
Re: Reimo SD 204 Zwitterdach nicht abnehmen
Hallo Ral 'F '
deine Erfahrungen mit dem abnehmbaren Dach sind gut....
Deswegen bin ich schon lange hinterher nach einer Idee; ... wie das ganze am besten befestigen, und trotzdem abnehmbar machen.,
Ausgangspunkt ist auch der Bigfoot-Syncro mit goßem Orginal-Schiebedach.
Darauf dann nicht das Reimo-Zwitterdach
( Muss auf dem Kinderwagen/Enkelbus bleiben, sonst machen die Stress wenn der alte Opa des Dach runterkaut...)
Aber: ich hab noch aus frühen Zeiten ( vor 18j...) noch einen orginal-Varius-Hochdachsockel noch liegen, neben meinem Eigenbau-Varuis Hoch/Klappdachachadapter auf das orginale+verstärkte Westi-Klappdach vom Schnellfahrcamper.
Der Dachsockel ist kpl. untenrum aus GFK; so wie der vom Reimo-Zwitterdach.
Dafür möchte ich dann Stehbleche abkanten lassen die einerseits ans Dach kommen und unten als U in dee Dachrinne
aufliegen. Dazwischen für die Abdichtung noch etwas Zellgummi...
Einen Metalbauer mit einer Abkantmaschine mit mehr wie 3mtr habe ich schon im Sinn, muss aber dort noch nachhaken wegen Alu-Blech länger wie 3mtr. am Stück... ( so lang wie die Regenrinne... )
Die Idee von deinem Sockel mit den Haltern gefällt mir.
?? wo stammen die Haltefüße bei dir denn her; oder sind das Eigenbauten ?
Vorne mache ich mir direkt hinter der Scheibe einen sog. Hochdachabweisspoiler wie der vom T4 dran,
damit vorne kein Wasser eintritt.
Das gleiche Prinzip der Abdichtung vorne funktioniert auch schon seit langem mit der Spoilerleiste am Schnellfahrcamper; seit dem ich dort das Dehlerdach auf dem Westi-Klappdach klappbar aufgbaut hatte.
Das Varius-Hoch/Klappdach war mir auf's Alter zu schwer + zu Hoch + cw-Wertmäßig zu schlecht.
CW-Wertmäßig ist der Grazer-Alkoven_Camper aber noch schlechter, ... aber da ist dann auch das (frauenmäßg-geforderte) mehr an Wohnraum vorhanden.
Allerdings steht die Syncro-Hochhdach_Baustelle noch ganz hinten dran, denn zuvor muss de aktuell laufende Münnich-Renovation+H-Kennzeichen abgehlossen sein, dann kommt der Schnellfahrcamper dran, der im Nov. auch schon 30 geworden ist. Dazwischen muss der Alltags+Geschäfts-Bluestar auch noch das H-Kz. bekommen.
Gruss Claus
deine Erfahrungen mit dem abnehmbaren Dach sind gut....
Deswegen bin ich schon lange hinterher nach einer Idee; ... wie das ganze am besten befestigen, und trotzdem abnehmbar machen.,
Ausgangspunkt ist auch der Bigfoot-Syncro mit goßem Orginal-Schiebedach.
Darauf dann nicht das Reimo-Zwitterdach
( Muss auf dem Kinderwagen/Enkelbus bleiben, sonst machen die Stress wenn der alte Opa des Dach runterkaut...)
Aber: ich hab noch aus frühen Zeiten ( vor 18j...) noch einen orginal-Varius-Hochdachsockel noch liegen, neben meinem Eigenbau-Varuis Hoch/Klappdachachadapter auf das orginale+verstärkte Westi-Klappdach vom Schnellfahrcamper.
Der Dachsockel ist kpl. untenrum aus GFK; so wie der vom Reimo-Zwitterdach.
Dafür möchte ich dann Stehbleche abkanten lassen die einerseits ans Dach kommen und unten als U in dee Dachrinne
aufliegen. Dazwischen für die Abdichtung noch etwas Zellgummi...
Einen Metalbauer mit einer Abkantmaschine mit mehr wie 3mtr habe ich schon im Sinn, muss aber dort noch nachhaken wegen Alu-Blech länger wie 3mtr. am Stück... ( so lang wie die Regenrinne... )
Die Idee von deinem Sockel mit den Haltern gefällt mir.
?? wo stammen die Haltefüße bei dir denn her; oder sind das Eigenbauten ?
Vorne mache ich mir direkt hinter der Scheibe einen sog. Hochdachabweisspoiler wie der vom T4 dran,
damit vorne kein Wasser eintritt.
Das gleiche Prinzip der Abdichtung vorne funktioniert auch schon seit langem mit der Spoilerleiste am Schnellfahrcamper; seit dem ich dort das Dehlerdach auf dem Westi-Klappdach klappbar aufgbaut hatte.
Das Varius-Hoch/Klappdach war mir auf's Alter zu schwer + zu Hoch + cw-Wertmäßig zu schlecht.
CW-Wertmäßig ist der Grazer-Alkoven_Camper aber noch schlechter, ... aber da ist dann auch das (frauenmäßg-geforderte) mehr an Wohnraum vorhanden.
Allerdings steht die Syncro-Hochhdach_Baustelle noch ganz hinten dran, denn zuvor muss de aktuell laufende Münnich-Renovation+H-Kennzeichen abgehlossen sein, dann kommt der Schnellfahrcamper dran, der im Nov. auch schon 30 geworden ist. Dazwischen muss der Alltags+Geschäfts-Bluestar auch noch das H-Kz. bekommen.
Gruss Claus
- Ralle
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Re: Reimo SD 204 Zwitterdach abnehmen
Moin zusammen,
nach langer Zeit hier mal ein paar Infos zum aktuellen Stand:
Nachdem das Dach runter ist, habe ich umlaufend altes Fugenmaterial entfernt, Roststellen von Löchern unterschieden .
Auf der Fahrerseite habe ich mit entschieden, dass die Löcher ersetzt und zugeschweißt werden. Danke nochmals an Dennis.
Auf der Beifahrerseite werden die Löcher mit gutem Blech überklebt, nachdem der Rost entfernt! wurde.
Alle Stellen habe ich gem. Hersteller mit Fertan behandelt.
Danach mit Rostschutz-Schweiß-Primer alles 2 x gepinselt.
Im Anschluss habe ich den Bus zum Lackierer um die Ecke gefahren und habe das Dach einschl. Unterkante Dachrinne neu lackieren lassen. Nur die Vorder- und Rückkante des Daches musste richtig gut sein, da der Rest eh wieder vom GfK-Dach abgedeckt wird.
Aktuell reinige und repariere ich die untere Linie des GfK-Daches mit Spachtelmasse und Feinspachtel.
Um das zukünftige Kondensat-Problem zu lösen, beklebe ich möglichst genau das GfK-Dach mit 19 mm Armaflex. Nur das vordere Staufach erhält zusätzlich eine Beklebung mit Superstrech Filz aus UK. Klebt zusammen wie bolle.
Jetzt muss nur noch der Ersatzstoff von Reimo kommen und dann kann die "Hochzeit" wieder stattfinden.
Gruß Ralph
nach langer Zeit hier mal ein paar Infos zum aktuellen Stand:
Nachdem das Dach runter ist, habe ich umlaufend altes Fugenmaterial entfernt, Roststellen von Löchern unterschieden .
Auf der Fahrerseite habe ich mit entschieden, dass die Löcher ersetzt und zugeschweißt werden. Danke nochmals an Dennis.
Auf der Beifahrerseite werden die Löcher mit gutem Blech überklebt, nachdem der Rost entfernt! wurde.
Alle Stellen habe ich gem. Hersteller mit Fertan behandelt.
Danach mit Rostschutz-Schweiß-Primer alles 2 x gepinselt.
Im Anschluss habe ich den Bus zum Lackierer um die Ecke gefahren und habe das Dach einschl. Unterkante Dachrinne neu lackieren lassen. Nur die Vorder- und Rückkante des Daches musste richtig gut sein, da der Rest eh wieder vom GfK-Dach abgedeckt wird.
Aktuell reinige und repariere ich die untere Linie des GfK-Daches mit Spachtelmasse und Feinspachtel.
Um das zukünftige Kondensat-Problem zu lösen, beklebe ich möglichst genau das GfK-Dach mit 19 mm Armaflex. Nur das vordere Staufach erhält zusätzlich eine Beklebung mit Superstrech Filz aus UK. Klebt zusammen wie bolle.
Jetzt muss nur noch der Ersatzstoff von Reimo kommen und dann kann die "Hochzeit" wieder stattfinden.
Gruß Ralph
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Re: Reimo SD 204 Zwitterdach abnehmen
Moin,
mal wieder ein wenig geschafft. Jetzt noch Filz drauf und dann fehlt nur noch Fa. Reimo - seit Januar hängen die ziemlich hinterher mit dem Zeltbalg.
Gruß Ralph
mal wieder ein wenig geschafft. Jetzt noch Filz drauf und dann fehlt nur noch Fa. Reimo - seit Januar hängen die ziemlich hinterher mit dem Zeltbalg.
Gruß Ralph