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Re: AFN TDI zickt

Verfasst: Mo 20. Mai 2019, 06:13
von hegi
Moin,

großes Thema. Wenn die Zentralschraube lose auf dem KW Stumpf rumdreht, könnte es schon die o.a. Symptome erzeugen. google: "afn kurbelwellenschraube". Sollten sich genügen Fallbeispiele finden lassen.

Gruß

hegi

Re: AFN TDI zickt

Verfasst: Mo 20. Mai 2019, 06:53
von bullischrauber
Moin,
entscheident beim Öldruck ist, dass der richtige Ansaugschnorchel verbaut ist. Es gibt aus irgendwelchen Gründen welche, die eine kleinere Bohrung am Bypassventil haben. Das Ventil öffnet bei zu hohem Öldruck, aber das Öl kann trotzdem nicht ausreichend in die Ölwanne zurückfließen. Das hatte ich an einem AAZ mit ähnlichen Symptomen.
Wenn bei Dir die Pumpe getauscht wurde kann es ja sein, dass der Schnorchel übernommen wurde, da der ja zur Bus-Ölwanne gehört und nicht zur TDI-Ölpumpe.
Gruß Sönke

Re: AFN TDI zickt

Verfasst: Mo 20. Mai 2019, 09:38
von HolgA
Zentralschraube: Die kennt die Werkstatt auch noch zu gut - das ist es auch nicht.

Re: AFN TDI zickt

Verfasst: Mo 20. Mai 2019, 11:38
von Wage
KW Schraube merkt man zuerst beim Starten und bei Leerlaufdrehzahl.

Re: AFN TDI zickt

Verfasst: Di 21. Mai 2019, 11:59
von vw-fan-flene
Moin,

Ölpumpe komplett neu mit Ansaugrüssel?

Klingt für mich wie aufgepumpte hydrisostößel.

Gruß jan

Re: AFN TDI zickt

Verfasst: Di 21. Mai 2019, 12:16
von HolgA
Jep - Ölpumpe neu mit Rüssel.
Wir machen jetzt mal einen Versuch mit ganz dünnem Öl, um den Druck einfach mal etwas runter zu bekommen.
Zudem mal den Versuch mit 4 Komporessionsmessern gleichzeitig zu fahren ... bin gespannt.
Dann wären die Hydros dran, auch wenn so richtig keiner der Fachmänner dran glaubt.

Re: AFN TDI zickt

Verfasst: Di 21. Mai 2019, 20:53
von T3TDSyncro
Wage hat geschrieben:KW Schraube merkt man zuerst beim Starten und bei Leerlaufdrehzahl.
Jein, ich dachte zuerst die Glühkerzen sind fritte, bei einer längeren Fahrt fing er dann mit Leitungsverlust, bzw Aussetzern an. Leerlauf war aber ok. Wurde dann auf den 60Km immer schlimmer. Irgendwann ging er dann aus, starten und weiterfahren ging dann 4-5x dann kam er nicht mehr (Batterie leergeorgelt). Beim FB checken wurde dann klar was los war. Zum Glück nix weiter passiert. KW-Stumpf geplant, neues Rad,, neuer Riemen etc und seither 90.000km ohne Probleme abgespult. Beim jetzigen ZR-Wechsel war noch alles wie nach der Reparatur.

Re: AFN TDI zickt

Verfasst: Mi 29. Mai 2019, 10:56
von HolgA
tosyncro hat geschrieben:moin,
kannst du denn das stg auslesen oder während der fahrt die daten aufzeichnen?
gibts ein fehlerprotokoll?

schreib mal was dazu... fragen in dieser richtung kommen sowieso...
gruss
thorsten
Nachdem ich jetzt die Gerätschaften dazu selber habe und auch mein altes Notebook wieder auf Vista downgegraded habe (gar nicht mal so einfach das alte Zeug wieder beizubekommen) ...
- Fehlerprotokoll hat Hinweise auf
-- Bremspedalkontakt(der eh nicht angeschlossen ist) ("unplausibles Signal")
-- Kontrolllampe für Vorglühzeit. ("Unterbrechnung/Kurzschluss nach Masse - Unterbrochen")
- Aufzeichnung während der Fahrt: Welche Datenbänke sollte man da mit aufzeichnen. 000, 001, 002 hatte ich jetzt, da ist mal nichts Auffälliges dabei.

Re: AFN TDI zickt

Verfasst: Mi 29. Mai 2019, 11:03
von Alexander
HolgA hat geschrieben:- Fehlerprotokoll hat Hinweise auf
-- Bremspedalkontakt(der eh nicht angeschlossen ist) ("unplausibles Signal")
-- Kontrolllampe für Vorglühzeit. ("Unterbrechnung/Kurzschluss nach Masse - Unterbrochen")
Da würde ich dann mal mit anfangen.
Wenn das Stg. meint du bremmst, dann nimmt es kein Gas mehr an.
Und wenn die Vorglüh-Led angeschlossen wäre, dann könntest du auch sehen ob das Stg. mal in den Notlauf geht. Oder dir die Fehlfunktion des Bremspedalschalters anzeigt.

Re: AFN TDI zickt

Verfasst: Mo 10. Jun 2019, 12:06
von xfranzx
Sollte dein Öldrück über 7 Bar steigen drückts dir die Hydros auf und Kompression geht flöten.
Problem hatte & habe ich auch. Hab bisher die 3. Pumpe drin. 2x Febi, 1x Febi mit altem VW Rüssel.
Letztere macht das Problem nur unterhalb von 0 Grad. Aber dann muss man halt anfangs mit geringerer Drehzahl fahren.
Und alles obwohl ich 5W40 im AFN fahre (wg. Winternutzung).

Ich hab bisher nicht Rausgefunden warum der Öldruck so hoch geht. Ich hab fast den verdacht, das das Regelventil einer gut fördernden Ölpumpe einfach nicht Herr der Lage wird.

Mit der ersten Pumpe war dann immer Motor schlagartig aus, beim Anlassen drehte er dann ohne Kompression. War bei den ersten malen sehr Seltsam.