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Unterdruckbehälter

Verfasst: Sa 20. Apr 2019, 17:05
von reidiekl
Hallo miteinander,

im Rahmen meiner Unterbodensanierung, die sich von vorne jetzt bis vor den Getriebebereich Richtung Heck ausgeweitet hat, habe ich diesen Unterdruckbehälter demontiert.
Ja, ich weiß dieses Teil ist für die Sperrenbetätigung da. Diese funktionieren über Unterdruck. Aber wo genau wird denn dieser Unterdruck erzeugt, dazu braucht es doch so etwas wie eine Pumpe. Wo genau sitzt diese? Würde mich freuen wenn das jemand funktionsmäßig etwas genauer erklären könnte.

BG - Reinhard

Re: Unterdruckbehälter

Verfasst: Sa 20. Apr 2019, 18:52
von Syncro-KTW
Der Unterdruck entsteht im Saugrohr, durch die die nach unten (beim Boxer wohl eher nach innen) gleitenden Kolben. Die sorgen für einen Unterdruck im Ansaugtrakt. Dieser Unterdruck wird für dieverse Aufgaben genutzt: z.B. Bremskraftverstärker, Stellelemente...

Grüße
Uli

Re: Unterdruckbehälter

Verfasst: Sa 20. Apr 2019, 21:02
von reidiekl
Danke Uli für die schnelle Antwort. Aber leider verstehe ich es nicht richtig. 'Saugrohr' ist mir ebenfalls unbekannt. Entsteht der Unterdruck durch die Motorkolben? Und was macht der Unterdruckbehälter dabei?

Re: Unterdruckbehälter

Verfasst: Sa 20. Apr 2019, 23:31
von Syncro-KTW
Saugrohr = Ansaugbrücke beim Benziner. Sehe gerade in deinem Profil du fährst JX: beim Diesel übernimmt die Aufgabe eine Vakuumpumpe. Diese versorgt in erster Linie den BKV. Von der Leitung zum BKV wird die Unterdruckversorgung für die Sperren einfach abgezweigt. Die Erdnuss fungiert dabei als Puffer. Über die dünnen Leitungen könnte die Luft nicht schnell genug abgesaugt werden. Verhält sich ähnlich wie beim Strom, für hohe Stromstärken brauche ich dicke Kabel oder Wahlweise einen Puffer (Z.B. Kondensator) für die Lastspitzen.

Schöne Ostern
Uli

Re: Unterdruckbehälter

Verfasst: So 21. Apr 2019, 11:05
von reidiekl
Wo befindet sich beim JX diese Vakuumpumpe?
In die 'Erdnuss' ist einfach nur ein Stück Leitung / Rohr eingesteckt, ohne nennenswerte Dichtung oder gar Verschraubung - ist das so i. O., welche Aufgabe hat diese?.
Vor Beginn meiner Sanierung funktionierten die beiden Sperren nicht mehr. Habe dann bei der Demontage des Unterbodens VA-Getriebe festgestellt, dass eine Unterdruck-Anschlußleitung einen Riss hatte. Das werde ich zu gegebener Zeit beheben und bin gespannt ob dann die Sperren wieder funktionieren.

BG - Reinhard

Re: Unterdruckbehälter

Verfasst: So 21. Apr 2019, 11:32
von CBS
Hi,

das Teil oberhalb der Ölpumpe (Ölpumpe in der Ölwanne, Unterdruckpumpe auf dem Block)

Zwischen Rohr und Behälter gehört eine Dichtung.

Dazu noch ein blau/schwarzes Rückschlagventil.

Grüße

Achim

Re: Unterdruckbehälter

Verfasst: So 21. Apr 2019, 11:54
von reidiekl
"Unterdruckpumpe auf dem Block" - hab's gefunden im Ersatzteilkatalog.

"Zwischen Rohr und Behälter gehört eine Dichtung. Dazu noch ein blau/schwarzes Rückschlagventil" - werde die Teile jetzt mal suchen, danke.

Re: Unterdruckbehälter

Verfasst: Mo 20. Mai 2019, 16:11
von reidiekl
Ist dieses Rückschlagventil so ein Teil? Und gehört so ein Rückschlagventil auch zum BKV?
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Re: Unterdruckbehälter

Verfasst: Mo 20. Mai 2019, 16:52
von CBS
Hi,

das von dir gezeigte gehört Richtung Bremskraftverstärker.

Dieses hier an den großen Abzweig für den Unterdruck der Sperren.

https://busschmiede.de/-Rueckschlagvent ... olf-Passat

Ich kann dir morgen bzw übermorgen Mal Bilder einstellen.

Grüße

Achim

Re: Unterdruckbehälter

Verfasst: Mo 20. Mai 2019, 17:25
von reidiekl
Ah ja, danke Achim. Dann gibt es also zwei (verschiedene?) Rückschlagventile beim Syncro.
In der Beschreibung der Busschmiede steht "Montage Unterboden - Unterdruckbehälter" - ist damit die 'Erdnuss' gemeint? Dann habe ich da etwas mit Teroson verschmiertes gefunden.
Und wo genau finde ich den am BKV? Die Leitung an diesem habe ich schon demontiert. So ein Ventil ist mir aber nicht aufgefallen. Kann das auch im BKV sitzen?

BG - Reinhard