Re: Der "Ziegenbock23"
Verfasst: Fr 18. Okt 2019, 20:44
Nach etwas längerer Pause melde ich mich wieder zurück mit einem Update.
Auch wenn ich momentan die Zeit mehr in den Bus fließen lasse als darüber zu berichten, scheint es diese Saison wohl doch nicht mehr mit der Straßentauglichkeit zu klappen. Viele kleine Baustellen, Teile die man nicht auf dem Schirm hatte und man erst bestellen muss, um weiter zu machen, andere unvorhergesehene Dinge, … naja Ihr kennt das ja. Dennoch ein kurzer Überblick über die vielen kleinen und großen Dinge die in letzter Zeit passiert sind.
Die Bremssättel sind mittlerweile montiert und morgen werden die angepassten Halterungen für die Bremsschläuche mit Distanzhülsen montiert. Zumindest ein Kreislauf, der dann endlich fertig ist und befüllt werden kann.
Die Schiebefenster sind nach einem harten Kampf (den wir gewonnen haben ) an Ort und stelle und der Bus schaut wieder ein bisschen mehr nach Bus aus.
Auch habe ich es endlich geschafft, die alten Schließzylinder in die neuen Griffe einzupassen und alles gangbar zu machen. Hier war das drüber nachdenken "ob und wie" mal wieder zeitaufwändiger als die tatsächliche Umsetzung.
Die Adapter für die König-Sitze, welche die Vierkantprofile ablösen, sind fertig und an Ort und Stelle. Einer der Sitze ist auch schon im Bus, falls man plötzlich unvorhergesehen früher fertig wird und mal eine Runde über den Hof fahren muss.
Eines der größten Steckenpferde über das ich lange Zeit prokrastiniert habe ist auch endlich vollendet. Rückblickend muss ich sagen, war es wirklich halb so schlimm und ich möchte an dieser Stelle jedem Mut machen, der den Gedanken mit sich herum trägt, den Lüfterkasten mal zu zerlegen, zu reinigen und wieder zusammen zu bauen. Weil er es möchte oder weil er es muss. Sollte jemand an irgend einem Schritt hängen, einfach kurze PN, dann helfe ich gerne weiter so gut ich kann. Traut Euch. Es rentiert sich wirklich.
Bei den Stauklappen war ich etwas skeptisch, da diese ja vom Luftzug angehoben werden müssen. Ich habe mich für dünnes Armaflex als Beklebung entschieden, das sollte vom Gewicht her am Wenigsten ausmachen und jetzt hoffe ich einfach, dass alles zusammen nicht schwerer ist als original.
… und dann die Assembly, wie man auf Neudeutsch sagen würde. Für die Klappen habe ich übrigens dünnen Industriekunststoff genommen. Stinkt am Anfang, aber das legt sich.
Die Zusatzlüftung unter der Rückbank ist ebenfalls fertig und mittlerweile eingebaut. Ein Bekannter hat dankenswerter Weise einen gängigen Motor aufgetrieben und ich habe nur den Wärmetauscher und die vordere Abdeckung getauscht.
Ein weiteres Highlight - wie ich finde - ist der genullte Tacho. Schaut so unschuldig aus, aber auch erwartungsvoll auf jeden Kilometer der neu gezählt wird. An dieser Stelle der Hinweis … ungeachtet der Tatsache, dass der Bus den Besitzer nicht mehr wechseln wird:
Der Originale Tachostand wurde im Vorfeld dokumentiert und wird im Gutachten vermerkt.
Gerade bin ich darüber, die Halterung für Benzinpumpe und Benzinfilter in mein Farbkonzept einzupassen, damit morgen auch der Spritkreislauf geschlossen werden kann. - Drum geht's gleich nochmal ab zum pinseln.
Und zu guter Letzt bekommt der Ziegenbock noch vom Skoda Fabia die LED Kennzeichenbeleuchtung spendiert. Ein bisschen Anpassungsarbeit hier und da, aber halb so schlimm.
Schon kreisen die Gedanken um das nächste Upgrade, nämlich eine Überkopfablage. Es gibt zwar verschiedene - auch universelle - Versionen zu kaufen und für den T3 hab ich eine eigene gefunden, aber irgendwie ist das - wie immer - nicht das was man will. Hatte überlegt, in der Mitte oder leicht versetzt (wegen dem Rückspiegel) den CB-Funk zu platzieren und an den Seiten einfach Ablagefächer zu machen. Kein großer Schnickschnack, sondern zweckmäßig. Vermutlich wird es drauf raus laufen, dass man die Konturen mit Pappe "abtuschiert" und sich dann mal aus billigem Holz einen Prototypen baut? - Hat da schon jemand Erfahrung damit? Bereits verbaut? Ideen für Anschlagpunkte? (oder einfach in die Holme Spaxen? )
In diesem Sinne …
:Bier
@michi: Hattest Du eigentlich schon Erfolg mit den Fotos?
Auch wenn ich momentan die Zeit mehr in den Bus fließen lasse als darüber zu berichten, scheint es diese Saison wohl doch nicht mehr mit der Straßentauglichkeit zu klappen. Viele kleine Baustellen, Teile die man nicht auf dem Schirm hatte und man erst bestellen muss, um weiter zu machen, andere unvorhergesehene Dinge, … naja Ihr kennt das ja. Dennoch ein kurzer Überblick über die vielen kleinen und großen Dinge die in letzter Zeit passiert sind.
Die Bremssättel sind mittlerweile montiert und morgen werden die angepassten Halterungen für die Bremsschläuche mit Distanzhülsen montiert. Zumindest ein Kreislauf, der dann endlich fertig ist und befüllt werden kann.
Die Schiebefenster sind nach einem harten Kampf (den wir gewonnen haben ) an Ort und stelle und der Bus schaut wieder ein bisschen mehr nach Bus aus.
Auch habe ich es endlich geschafft, die alten Schließzylinder in die neuen Griffe einzupassen und alles gangbar zu machen. Hier war das drüber nachdenken "ob und wie" mal wieder zeitaufwändiger als die tatsächliche Umsetzung.
Die Adapter für die König-Sitze, welche die Vierkantprofile ablösen, sind fertig und an Ort und Stelle. Einer der Sitze ist auch schon im Bus, falls man plötzlich unvorhergesehen früher fertig wird und mal eine Runde über den Hof fahren muss.
Eines der größten Steckenpferde über das ich lange Zeit prokrastiniert habe ist auch endlich vollendet. Rückblickend muss ich sagen, war es wirklich halb so schlimm und ich möchte an dieser Stelle jedem Mut machen, der den Gedanken mit sich herum trägt, den Lüfterkasten mal zu zerlegen, zu reinigen und wieder zusammen zu bauen. Weil er es möchte oder weil er es muss. Sollte jemand an irgend einem Schritt hängen, einfach kurze PN, dann helfe ich gerne weiter so gut ich kann. Traut Euch. Es rentiert sich wirklich.
Bei den Stauklappen war ich etwas skeptisch, da diese ja vom Luftzug angehoben werden müssen. Ich habe mich für dünnes Armaflex als Beklebung entschieden, das sollte vom Gewicht her am Wenigsten ausmachen und jetzt hoffe ich einfach, dass alles zusammen nicht schwerer ist als original.
… und dann die Assembly, wie man auf Neudeutsch sagen würde. Für die Klappen habe ich übrigens dünnen Industriekunststoff genommen. Stinkt am Anfang, aber das legt sich.
Die Zusatzlüftung unter der Rückbank ist ebenfalls fertig und mittlerweile eingebaut. Ein Bekannter hat dankenswerter Weise einen gängigen Motor aufgetrieben und ich habe nur den Wärmetauscher und die vordere Abdeckung getauscht.
Ein weiteres Highlight - wie ich finde - ist der genullte Tacho. Schaut so unschuldig aus, aber auch erwartungsvoll auf jeden Kilometer der neu gezählt wird. An dieser Stelle der Hinweis … ungeachtet der Tatsache, dass der Bus den Besitzer nicht mehr wechseln wird:
Der Originale Tachostand wurde im Vorfeld dokumentiert und wird im Gutachten vermerkt.
Gerade bin ich darüber, die Halterung für Benzinpumpe und Benzinfilter in mein Farbkonzept einzupassen, damit morgen auch der Spritkreislauf geschlossen werden kann. - Drum geht's gleich nochmal ab zum pinseln.
Und zu guter Letzt bekommt der Ziegenbock noch vom Skoda Fabia die LED Kennzeichenbeleuchtung spendiert. Ein bisschen Anpassungsarbeit hier und da, aber halb so schlimm.
Schon kreisen die Gedanken um das nächste Upgrade, nämlich eine Überkopfablage. Es gibt zwar verschiedene - auch universelle - Versionen zu kaufen und für den T3 hab ich eine eigene gefunden, aber irgendwie ist das - wie immer - nicht das was man will. Hatte überlegt, in der Mitte oder leicht versetzt (wegen dem Rückspiegel) den CB-Funk zu platzieren und an den Seiten einfach Ablagefächer zu machen. Kein großer Schnickschnack, sondern zweckmäßig. Vermutlich wird es drauf raus laufen, dass man die Konturen mit Pappe "abtuschiert" und sich dann mal aus billigem Holz einen Prototypen baut? - Hat da schon jemand Erfahrung damit? Bereits verbaut? Ideen für Anschlagpunkte? (oder einfach in die Holme Spaxen? )
In diesem Sinne …
:Bier
@michi: Hattest Du eigentlich schon Erfolg mit den Fotos?