Nach einigem Herumprobieren habe ich mich nun an meine Achsschenkel gewagt und sie jeweils um ein Loch erweitert.
Zunächst habe ich den Winkel des Konus bestimmt, 3° passen wie angegossen.
Danach einigen Probebohrungen zum warm werden, schnell eine Spannvorrichtung zusammen gebraten und ran an die Bohrmaschine.
Um die richtige Tiefe zu bestimmen habe ich mir eine Messingdorn mit Markierung gedreht.
Wenn der konische Fräser packt schraubt er sich rein wie ein Korkenzieher, hier ist echt Vorsicht geboten.
Aber wenn man den Riemen der Bohrmaschine nicht zu sehr spannt und sich mit den Endanschlag langsam ran tastet geht es wunderbar.
Ich habe vorab folgende Überschlagsrechnung vorgenommen:
Leider habe ich gerade nicht die Möglichkeit den Einschlagwinkel eines Syncros zu messen, also von hinten herantasten.
Radstand T3 Syncro 16" (WIKI): 2,48 m
Wendekreis T3 Syncro 16" (WIKI leider ohne Angabe ob mit oder ohne Servo):11,3 m
Sollte einen Einschlagwinkel von 26° ergeben
Gehe ich nun davon aus, dass die 11,3 dem Wendekreis des "kurzen" Achsschenkels entsprechen ergibt das für den Achsschenkel mit "langem" Arm
einen Einschlagwinkel von ca. 22°
(Die Blauen Linien ist der Weg der Servolenkung)
Diese Info nun wieder mit dem Radstand in die Rechnung für den Wendekreis eingetragen ergibt einen neuen Wendekreis von 13,24m.
Gehe ich anders herum davon aus, dass die 11,3 dem Wendekreis des "langen" Achsschenkels entsprechen ergibt das für den Achsschenkel mit "kurzen" Arm einen Einschlagwinkel von ca. 31,3° und ergibt somit einen neuen Wendekreis von 9.54m.
Immer unter der Annahme, das Lenkgestänge macht den gleichen Weg und nur der Angriffspunkt am Schenkel verschiebt sich.
Das versetzen der konischen Bohrung um 25mm sollte somit eine Verbesserung des Wendekreises von ca 1,7 - 2m bringen.
Ich hoffe ich konnte meine Gedankengänge halbwegs erläutern!?
Wie schon gesagt, alles sehr grob überschlagen, wie viel genau es gebracht hat wird sich dann am Fahrzeug zeigen.
Ich fürchte allerding der Praxistest wird noch etwas warten müssen, aber ich halte euch auf den Laufenden.