Weißer Rauch und Luft im Kühlsystem
Verfasst: Sa 3. Nov 2018, 16:28
Hallo zusammen!
Weißer Rauch steigt auf - dabei ist doch gar kein neuer Papst gewählt worden
Nun aber mal im Ernst: Ich habe da wohl ein größeres Problem und hoffe, ihr könnt mir weiterhelfen. Zumindest in der Ursachenfindung. Das erleichtert dann eventuell meine Entscheidung, wie ich weiter vorgehe. Dazu aber am Ende mehr.
Kurz aber zur Vorgeschichte (es handelt sich um einen WBX, MKB=DJ):
Seit ich vor einigen Monaten sämtliche Anbauteile am Motor ersetzt habe (klick mich), habe ich ein Problem mit Luft im Kühlsystem. Dies tritt bevorzugt nach längeren Fahrten bei höherer Geschwindigkeit auf (Überland, Autobahn). Stelle ich den Motor dann ab, höre ich ein deutliches "Gluckern" im Kühler. Hinzu kommt das Phänomen, dass sich dann Luft im Ausgleichsbehälter befindet. Auch wenn der Motor wieder abekühlt ist. Öffne ich den blauen Deckel, entweicht die Luft und das Kühlmittel steigt im Behälter an. Ich behalf mir in der Zwischenzeit mit regelmäßigem Entlüften und wollte bei nächster Gelegenheit den blauen Deckel, sowie Ausgleichs- und Nachfüllbehälter ersetzen. Außerdem konnte ich eine Undichte Stelle im Kühlmittelsystem ausmachen - und zwar an einem Schlauch am Verteilerstück (Kunststoff).
Nun pustet er allerdings enorme weiße Rauchschwaden aus dem Auspuff, Anfang der Woche ist mir das zum ersten Mal aufgefallen, als ich halten musste und im rechten Außenspiegel eine riese Rauchwolke entdeckte. Ich habe dann gestern mal den Bus hier vorm Haus angeschmissen. Anfangs gab es keine Rauchentwicklung, als der Motor jedoch dann etwas wärmer wurde, fing es wieder an. Etwas mehr Gas und siehe da, die weißen Rauchschwaden waren wieder voll da. Ich habe ein kurzes Video dazu aufgenommen und werde es unten anhängen. Der Motor läuft sonst nach wie vor sehr gut.
Die Suche hier und im Bulliforum hat ergeben, dass diese Rauchentwicklung auf defekte Köpfe und/oder eine defekte Wassermanteldichtung hindeutet. Bei Öl im Kühlwasser könnte außerdem ein undichter Ölkühler die Ursache sein. Ich habe mal versucht, ein Bild vom Kühlwasser im Ausgleichsbehälter zu machen und hoffe, ihr könnt mir sagen, ob das "normal" aussieht. Ein kleiner Film scheint erkennbar, aber ob das schon ein Ölfilm ist, wage ich zu bezweifeln. Allerdings fehlt mir da die Erfahrung, da ich noch kein ölhaltiges Kühlwasser gesehen habe. Allerdings kommen mir diese weißen "Flocken" etwas komisch vor, die sind mir unbekannt:
Bei meinem Projekt zu Beginn des Jahres hatte ich mich dagegen entschieden, die Zylinderköpfe zu tauschen. Auch, weil damals aufgrund der Fotos, die ich hier hochgeladen hatte, gesagt wurde, dass die Dichtungen soweit noch gut aussehen. Leider habe ich auch den Ölkühler nicht ersetzt. Fragt mich nicht, weshalb.
Unterhalb am Ölkühler, an der Verschlussschraube (?) und unten am Motorblock kann ich jedenfalls (Öl?)Tropfen entdecken. Leider war/ist es mir gerade nicht möglich, diesbezüglich die Ursache/Herkunft festzustellen. Es könnte auch von weiter vorne (Fahrtrichtung) kommen und sich lediglich dort angesammelt haben. Womöglich eine Undichtigkeit im Kupplungsgehäuse motorseitig? Nach Getriebeöl richt es jedenfalls nicht! Den Geruch kenne ich ziemlich gut mittlerweile. Hier zwei Bilder - inwiefern es da einen Zusammenhang zu meinem akuten Problem gibt, könnt ihr hoffentlich besser beurteilen:
Zum Abschluss der Link zum Video. Zur Info: Als ich den Qualm die Woche zum ersten Mal bemerkte, war die Rauchentwicklung ohne Last so stark wie im Video zu dem Zeitpunkt, an dem ich Gas gebe:
Video - klick mich
Und um nochmal auf meine weitere Vorgehensweise zurückzukommen, die ich anfangs erwähnt habe: Wenn ich wirklich beide Zylinderköpfe ersetzen muss, stellt sich mir nun dann doch noch einmal - wie schon zu Jahresbeginn - die Frage, ob ich nicht gleich zu einem Austauschmotor greife. Sämtliche Anbauteile, die ich ersetzt habe, würden da ja wieder Verwendung finden können.
So, nun hoffe ich aber erstmal auf eure Hilfe und Ratschläge!
Weißer Rauch steigt auf - dabei ist doch gar kein neuer Papst gewählt worden
Nun aber mal im Ernst: Ich habe da wohl ein größeres Problem und hoffe, ihr könnt mir weiterhelfen. Zumindest in der Ursachenfindung. Das erleichtert dann eventuell meine Entscheidung, wie ich weiter vorgehe. Dazu aber am Ende mehr.
Kurz aber zur Vorgeschichte (es handelt sich um einen WBX, MKB=DJ):
Seit ich vor einigen Monaten sämtliche Anbauteile am Motor ersetzt habe (klick mich), habe ich ein Problem mit Luft im Kühlsystem. Dies tritt bevorzugt nach längeren Fahrten bei höherer Geschwindigkeit auf (Überland, Autobahn). Stelle ich den Motor dann ab, höre ich ein deutliches "Gluckern" im Kühler. Hinzu kommt das Phänomen, dass sich dann Luft im Ausgleichsbehälter befindet. Auch wenn der Motor wieder abekühlt ist. Öffne ich den blauen Deckel, entweicht die Luft und das Kühlmittel steigt im Behälter an. Ich behalf mir in der Zwischenzeit mit regelmäßigem Entlüften und wollte bei nächster Gelegenheit den blauen Deckel, sowie Ausgleichs- und Nachfüllbehälter ersetzen. Außerdem konnte ich eine Undichte Stelle im Kühlmittelsystem ausmachen - und zwar an einem Schlauch am Verteilerstück (Kunststoff).
Nun pustet er allerdings enorme weiße Rauchschwaden aus dem Auspuff, Anfang der Woche ist mir das zum ersten Mal aufgefallen, als ich halten musste und im rechten Außenspiegel eine riese Rauchwolke entdeckte. Ich habe dann gestern mal den Bus hier vorm Haus angeschmissen. Anfangs gab es keine Rauchentwicklung, als der Motor jedoch dann etwas wärmer wurde, fing es wieder an. Etwas mehr Gas und siehe da, die weißen Rauchschwaden waren wieder voll da. Ich habe ein kurzes Video dazu aufgenommen und werde es unten anhängen. Der Motor läuft sonst nach wie vor sehr gut.
Die Suche hier und im Bulliforum hat ergeben, dass diese Rauchentwicklung auf defekte Köpfe und/oder eine defekte Wassermanteldichtung hindeutet. Bei Öl im Kühlwasser könnte außerdem ein undichter Ölkühler die Ursache sein. Ich habe mal versucht, ein Bild vom Kühlwasser im Ausgleichsbehälter zu machen und hoffe, ihr könnt mir sagen, ob das "normal" aussieht. Ein kleiner Film scheint erkennbar, aber ob das schon ein Ölfilm ist, wage ich zu bezweifeln. Allerdings fehlt mir da die Erfahrung, da ich noch kein ölhaltiges Kühlwasser gesehen habe. Allerdings kommen mir diese weißen "Flocken" etwas komisch vor, die sind mir unbekannt:
Bei meinem Projekt zu Beginn des Jahres hatte ich mich dagegen entschieden, die Zylinderköpfe zu tauschen. Auch, weil damals aufgrund der Fotos, die ich hier hochgeladen hatte, gesagt wurde, dass die Dichtungen soweit noch gut aussehen. Leider habe ich auch den Ölkühler nicht ersetzt. Fragt mich nicht, weshalb.
Unterhalb am Ölkühler, an der Verschlussschraube (?) und unten am Motorblock kann ich jedenfalls (Öl?)Tropfen entdecken. Leider war/ist es mir gerade nicht möglich, diesbezüglich die Ursache/Herkunft festzustellen. Es könnte auch von weiter vorne (Fahrtrichtung) kommen und sich lediglich dort angesammelt haben. Womöglich eine Undichtigkeit im Kupplungsgehäuse motorseitig? Nach Getriebeöl richt es jedenfalls nicht! Den Geruch kenne ich ziemlich gut mittlerweile. Hier zwei Bilder - inwiefern es da einen Zusammenhang zu meinem akuten Problem gibt, könnt ihr hoffentlich besser beurteilen:
Zum Abschluss der Link zum Video. Zur Info: Als ich den Qualm die Woche zum ersten Mal bemerkte, war die Rauchentwicklung ohne Last so stark wie im Video zu dem Zeitpunkt, an dem ich Gas gebe:
Video - klick mich
Und um nochmal auf meine weitere Vorgehensweise zurückzukommen, die ich anfangs erwähnt habe: Wenn ich wirklich beide Zylinderköpfe ersetzen muss, stellt sich mir nun dann doch noch einmal - wie schon zu Jahresbeginn - die Frage, ob ich nicht gleich zu einem Austauschmotor greife. Sämtliche Anbauteile, die ich ersetzt habe, würden da ja wieder Verwendung finden können.
So, nun hoffe ich aber erstmal auf eure Hilfe und Ratschläge!