Restauration Unterboden

Moderator: Mod-Team

Benutzeravatar
SilverSearcher
Mitglied der IG-syncro 16"
Beiträge: 130
Registriert: Mi 9. Sep 2015, 22:54
Wohnort: West Allgäu
Kontaktdaten:

Re: Restauration Unterboden

Beitrag von SilverSearcher »

Es hat sich wieder einiges am Projekt getan, ich war nur etwas schreib und fotografierfaul in den letzten Wochen ;-)

Die Passprobe für die Schiebtürdichtung verlief recht erfolgreich. Sie passt und hält auch sehr gut in den selbst gebauten Abschnitten.
Schiebetüre Dichtung Hinten
Schiebetüre Dichtung Hinten
Schiebetüre Dichtung Vorn
Schiebetüre Dichtung Vorn
Das Beifahrerseitige Kniestück und das Oberteil vom Radhaus sind auch wieder drinnen. Die Gurtmutter ebenfalls.
Den Oberteil vom Radhaus habe ich wie auf der Fahrerseite auch aus 2mm Stahlblech gebaut.
Kniestück Beifahrerseite
Kniestück Beifahrerseite
Die Trittstufe und A-Säule sind auch wiederhergestellt und fertig.
Trittstufe Beifahrerseite
Trittstufe Beifahrerseite
Das was ganz am Anfang dieses Threads die Frage war, ist jetzt auch wieder drinnen und war zwar viel arbeit, aber problemlos zu machen. Man kommt durch das Blinkerloch an den Seiten fast überall hin... im Nachhinein eine blöde frage ;-)... aber man wächst ja mit seinen Aufgaben.
Das Blech ist gar nicht so einfach zu positionieren, da man es unter Spannung ein schweißen muss... zumindest meins, es war sozusagen nicht weit genug gebogen... ob das so gehört, oder das mal was abbekommen hat?
Frontblech Fertig
Frontblech Fertig
Nach gefühlten 100.000 Schweißpunkten war es endlich drinnen.
Frontblech geschweißt
Frontblech geschweißt
Das Verschleifen der Schweißpunkte auf dem Prallelement ging mit einer 125mm Schruppscheibe und einer Flex mit sehr kleinem Getriebegehäuse gerade so... allerdings nur mit einer ganz neuen Scheibe.
Frontblech fertig vorbereitet
Frontblech fertig vorbereitet
:-) Fast alle Schweißarbeiten sind abgeschlossen.... Der Abschlepphaken kommt noch neu ;-)
gruß Martin

14" Syncro, AAZ, Bj 87, 2 Sperren, ZA, LLK, ÖLK, Schnorchel, 205R16-Mefro, Reimo Zwitterdach, Caravelle CL --> Reisemobil
Benutzeravatar
SilverSearcher
Mitglied der IG-syncro 16"
Beiträge: 130
Registriert: Mi 9. Sep 2015, 22:54
Wohnort: West Allgäu
Kontaktdaten:

Re: Restauration Unterboden

Beitrag von SilverSearcher »

Dann gab's Parallel dazu noch nen bisschen Farbe.

Der Unterboden unterhalb der Schiebetüre ist bis zum Querträger auch soweit fertig... der Rest kommt mit dem Heck zusammen.
Unterboden mitte entrostet und sauber
Unterboden mitte entrostet und sauber
Fertig mit 3 Schichten Nitrofest
Unterboden mitte grundiert
Unterboden mitte grundiert
Fertig gedichtet und mit 3 Schichten 3in1 Gestrichen... Die Radkästen kommen noch.
Unterboden Fertig gestrichen
Unterboden Fertig gestrichen

Meine Garage ( nicht die in der der Syncro steht) Hab ich zu ner "Lackierkabine" umgebaut und die Achsteile die zuvor beim Sandstrahlen waren lackiert.
Alles mit Epoxy grundiert
20160705_214145.jpg
und 3-4 Schichten 3in1 Drüber
20160710_105453.jpg
20160710_105448.jpg
Jetzt werden noch die Radkästen, das Prallelement und innen gestrichen.
Die Außen ersetzten Teile werde ich zunächst mal mit der Rolle und 2K Lack ( originalfarbe ) streichen. Wenn ich dann mal das Heck gemacht habe werde ich ihn komplett lackieren ( evtl. lassen )

Und dann nur noch schnell wieder zusammenbauen ;-)
gruß Martin

14" Syncro, AAZ, Bj 87, 2 Sperren, ZA, LLK, ÖLK, Schnorchel, 205R16-Mefro, Reimo Zwitterdach, Caravelle CL --> Reisemobil
Benutzeravatar
Steffen
Newbie
Beiträge: 95
Registriert: So 13. Sep 2015, 16:25
Wohnort: Braunschweig

Re: Restauration Unterboden

Beitrag von Steffen »

Verrückter Typ! ........
funkyphil
Harter Kern
Beiträge: 360
Registriert: So 8. Nov 2015, 07:17

Re: Restauration Unterboden

Beitrag von funkyphil »

puuuhh! musst schon viel erlebt haben mit deinem Bus, dass du dir das antust, obwol es ja noch ganz gute Karossen gäbe!?
ich dachte, sowas macht man heutzutage maximal mit einem T1...

aber gutes Gelingen weiterhin! :)

lg phil
Benutzeravatar
SilverSearcher
Mitglied der IG-syncro 16"
Beiträge: 130
Registriert: Mi 9. Sep 2015, 22:54
Wohnort: West Allgäu
Kontaktdaten:

Re: Restauration Unterboden

Beitrag von SilverSearcher »

Steffen hat geschrieben:Verrückter Typ! ........
danke ;-) dito... bist ja nicht besser :P
funkyphil hat geschrieben:puuuhh! musst schon viel erlebt haben mit deinem Bus, dass du dir das antust, obwol es ja noch ganz gute Karossen gäbe!?
ich dachte, sowas macht man heutzutage maximal mit einem T1...
Erlebt... Oh JAAA!... Andere Karosse... Hmm schwer...
Ich dachte ja ich hätte eigentlich ne recht gute Karosse. Geplant war über den Winter gemütlich nen paar Kleinigkeiten und die Syncrobeule zu machen.
Je weiter ich mich vorgearbetet habe um so umfangreicher hatte sich die braune Pest verbreitet. An Abbruch oder schnell alles wieder zumachen und noch 3-4 Jahre Fahren war nicht mehr zu denken...

Man könnte also sagen ich bin da ein "bisschen" reingerutscht. Wäre mir dieser Umfang von Anfang an klar gewesen, hätte ich mir vermutlich tatsächlich eine bessere Karosse gekauft. Vorteil der ganzen Aktion ist, ich kann jetzt mit Blech und Schweißgerät umgehen ;-) und weiss was ich hab.

Achja... und wer kann schon behaupten dass er nen Syncro mit noch nie benutzter Abschleppöse hat :tl
gruß Martin

14" Syncro, AAZ, Bj 87, 2 Sperren, ZA, LLK, ÖLK, Schnorchel, 205R16-Mefro, Reimo Zwitterdach, Caravelle CL --> Reisemobil
Benutzeravatar
Steffen
Newbie
Beiträge: 95
Registriert: So 13. Sep 2015, 16:25
Wohnort: Braunschweig

Re: Restauration Unterboden

Beitrag von Steffen »

Dieses:"Ich bin da so reingerutscht" kann ich voll nachvollziehen. Mir ging's ganz genau so.
p40p40
Newbie
Beiträge: 205
Registriert: Fr 22. Jan 2016, 18:59

Re: Restauration Unterboden

Beitrag von p40p40 »

SilverSearcher hat geschrieben:

Man könnte also sagen ich bin da ein "bisschen" reingerutscht. Wäre mir dieser Umfang von Anfang an klar gewesen, hätte ich mir vermutlich tatsächlich eine bessere Karosse gekauft. Vorteil der ganzen Aktion ist, ich kann jetzt mit Blech und Schweißgerät umgehen ;-) und weiss was ich hab.
Schweißen hin schweißen her ! Wie gesagt meine Karosse hat eigentlich Rostfrei ausgesehen , aber auch noch einiges gefunden .
Aber vom Zeitaufwand ist das eher gering ( außer du hat ein Fass ohne Boden ein Loch zu 2 finden )
Das schlimmste war für mich das entpfernen des Unterbodenschutz das hat sich gezogen . Sandstrahlen war nur am Wochenende möglich dauerte dann auch . Alles runterbauen säubern lackieren neu lagern Buchsen einpressen u.s.w. Da war der Zeitaufwand vom Schweißen eher gering .
Vergleiche deine Scheißstunden zusammen mit den Rest bis er wieder läuft und es ist nicht die Welt . Bei jeder Karosse findest du was späterstens nach dem Strahlen . Wie du schon geschrieben hast : jetzt weist du was du hast !
Ander Frage : Wieso die Anbauteil wieder schwarz lackiert es gäbe ja so viele Farben ? Meiner ist unten Rot und die Anbauteile sind Gelb und jeder der es sieht sagt das wird ja richtig g**l
Ist natürlich nicht jeder Mann"s Sache
LG Markus
Benutzeravatar
SilverSearcher
Mitglied der IG-syncro 16"
Beiträge: 130
Registriert: Mi 9. Sep 2015, 22:54
Wohnort: West Allgäu
Kontaktdaten:

Re: Restauration Unterboden

Beitrag von SilverSearcher »

Es wird mal wieder Zeit für ein kleines update...
p40p40 hat geschrieben:Ander Frage : Wieso die Anbauteil wieder schwarz lackiert es gäbe ja so viele Farben ? Meiner ist unten Rot und die Anbauteile sind Gelb und jeder der es sieht sagt das wird ja richtig g**l
Ist natürlich nicht jeder Mann"s Sache
Die Frage hast du dir schon selber beantwortet. Ich hab nen VW-Bus, keinen tiefergelegten Japaner der nem Weihnachtsbaum gleichkommen will.
Aber wie du sagst... jedem das seine.


Der Urlaub rückte immer näher und näher und es musste so langsam aber mal schneller voran gehen ;-)
ca. 2 Wochen vor Abfahrt bin ich mit allen Streicharbeiten am Unterboden fertig geworden, sodass das noch ein paar Tage trocknen konnte bevor alles zusammengebaut wird.
Die Radkästen haben 3-4 Schichten Grundierung und 3 Farbe bekommen.
Radkasten fertig gestrichen
Radkasten fertig gestrichen
Der Rest hat 2 -3 Schichten Grundierung und 2 - 3 Farbe bekommen.
So langsam hab ich die ganzen Leitungen und Rohre wieder eingebaut. Einiges wie Bremsleitungen, Tachowelle und Kühlwasserrohre kamen natürlich komplett neu.
Unterboden Fertig gestrichen
Unterboden Fertig gestrichen
und Schließlich den Vorderachsträger. Bei der Gelegenheit habe ich die Verteilung meines 2. Batteriestromkreises optimiert und eine zusätzliche 25² Leitung zum Sicherungskasten gelegt. ( Jetzt wird das Licht fast nicht mehr dunkler wenn Kühlerlüfter oder Gebläse laufen )
Vorderachsträger und Leitungen wieder am Platz
Vorderachsträger und Leitungen wieder am Platz
20160812_114015.jpg
20160811_193550.jpg
Zu guter Letzt kam dann die gesamte Vorderachse mit Differential usw. wieder rein.
Vorderachse wieder eingebaut.
Vorderachse wieder eingebaut.
Auf eigenen Beinen stehend.
Auf eigenen Beinen stehend.
Mein Tempomat Waeco Magic Speed MS50 braucht ein Geschwindigkeitssignal, GALA hab ich nicht, also hatte ich die mitgelieferten Magneten wie vorgesehen mit den Kabelbindern am Vorderen GLG befestigt... das musste jetzt auch noch sauber gelöst werden.

Ich hab 2 Löcher in ein GLG Gebohrt, natürlich nicht ganz durch und M3 Gewinde reingeschnitten.
20160814_150239.jpg
Daran hab ich dann den Magneten mit einem kleinen Metallstreifen festgeschraubt.
20160814_150413.jpg
Vom Kühler usw. hab ich leider keine Bilder gemacht.
Nun war er untenrum größtenteils ferig. Jetzt gings langsam an die Elektrik.
gruß Martin

14" Syncro, AAZ, Bj 87, 2 Sperren, ZA, LLK, ÖLK, Schnorchel, 205R16-Mefro, Reimo Zwitterdach, Caravelle CL --> Reisemobil
Benutzeravatar
SilverSearcher
Mitglied der IG-syncro 16"
Beiträge: 130
Registriert: Mi 9. Sep 2015, 22:54
Wohnort: West Allgäu
Kontaktdaten:

Re: Restauration Unterboden

Beitrag von SilverSearcher »

Da ja eh alles draußen war habe ich die Gelegenheit gleich genutzt und etwas für die Schalldämmung getan.
Es haben im Führerhaus 2 Rollen Alubutyl Einzug gehalten. Ist das Blau Schimmernde Zeug was man auf den Folgenden Bildern sieht.
20160811_165347.jpg
In den letzten 10 Jahren hatte sich so einiges an, nenn wir es zügig verlegten Kabeln angesammelt. Das wollte ich natürlich alles schön sauber verlegen und mit Steckern versehen, da ich einiges beim Kabelbäume ausbauen abzwicken musste.

Letztendlich habe ich 3 volle Tage nichts anderes gemacht als die Elektrik neu zu verkabeln und anzuschließen.
Dabei auch gleich einige Provisorien, wie den Solarregler der da nur schnell für den Urlaub mal in den Dachschrank gelegt wurde (vor 4 Jahren), einen schönen Platz nahe der Batterie verpasst usw.
Nach und Nach kam dann auch das Armaturenbrett und sonstiges wieder an seinen Platz.
20160817_163411.jpg
20160816_110533.jpg
Teppich habe ich auch wieder reingeklebt.
20160817_175404.jpg
20160817_175358.jpg
Nur noch schnell Fahrer, Beifahrer Sitz und auf zur 1. Probefahrt.
20160818_125452.jpg
Dann noch die Seitenverkleidungen und die hintere Sitzbank und der Bus kann aus der Werkstatt.
20160818_125458.jpg
So jetzt noch nen bisschen Kleinkram, dann heim und Packen.
Freitag hab ich noch bis zum frühen Nachmittag die Frisch und Abwasserinstallation eingebaut und den gerade noch rechtzeitig gekommen Spannungswandler verkabelt.
Dann noch schnell den Bus einräumen und auf in den Urlaub.
20160828_111222.jpg
Zuletzt geändert von SilverSearcher am Di 25. Okt 2016, 00:29, insgesamt 1-mal geändert.
gruß Martin

14" Syncro, AAZ, Bj 87, 2 Sperren, ZA, LLK, ÖLK, Schnorchel, 205R16-Mefro, Reimo Zwitterdach, Caravelle CL --> Reisemobil
Joachim
Mitglied der IG-syncro 16"
Beiträge: 120
Registriert: Do 15. Okt 2015, 08:00

Re: Restauration Unterboden

Beitrag von Joachim »

Hi Martin,

ganz stark! Echt super gemacht!!!

Viele Grüße,
Joachim
Antworten