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Linkes Rad 1,5cm weiter vorne wie rechtes?

Verfasst: Mi 15. Aug 2018, 09:49
von DschayDschay
Hallo zusammen,
An was kann es liegen, dass das linke Rad 1,5 cm weiter vorne ist als das rechte?
Danke für die Tipps.

Grüße,
Dschaydschay

Re: Linkes Rad 1,5cm weiter vorne wie rechtes?

Verfasst: Mi 15. Aug 2018, 09:57
von Wage
Hufeinsen verkehrt rum drin, Zugstreben und Querlenker Gummilager 30 Jahre alt,

Re: Linkes Rad 1,5cm weiter vorne wie rechtes?

Verfasst: Mi 15. Aug 2018, 11:33
von WackyDoka
Eher wohl das falsche Hufeisen, da gibt es ja ein eindeutiges "Oben & Unten" des Bauteils....

Re: Linkes Rad 1,5cm weiter vorne wie rechtes?

Verfasst: Mi 15. Aug 2018, 11:45
von Jumpy
Mit den Zugstreben kannst du es ausgleichen, wenn das Hufeisen nicht der Übeltäter ist.
Wenn alles richtig montiert und nicht verschlissen UND es beim Fahren nicht auffällig ist,
dann kannst du es ignorieren. 1,5 cm sind bei den Fertigungstoleranzen beim T3 schnell erreicht ;-)

Ich könnte wetten, dass min. jeder zweite Syncro diese Abweichung hat aber wie heißt es so schön,
"...wenn dein Motor läuft, guck nicht warum."

Re: Linkes Rad 1,5cm weiter vorne wie rechtes?

Verfasst: Mi 15. Aug 2018, 13:53
von DschayDschay
Danke für die Antworten. Hufeisen ist es nicht. Es scheint die Zugstrebe zu sein. Die ist zumindest deutlich unterschiedlich was die Länge der Stange vor der Mutter angeht.

Es wurde vom Vorgänger 16“ Radläufe montiert und das Problem ist nun das es auf der linken Seite bei diesen im Volleinschlag / einfedern schleift.

Re: Linkes Rad 1,5cm weiter vorne wie rechtes?

Verfasst: Mi 15. Aug 2018, 16:15
von WackyDoka
DschayDschay hat geschrieben:Danke für die Antworten. Hufeisen ist es nicht. Es scheint die Zugstrebe zu sein. Die ist zumindest deutlich unterschiedlich was die Länge der Stange vor der Mutter angeht.
Es wurde vom Vorgänger 16“ Radläufe montiert und das Problem ist nun das es auf der linken Seite bei diesen im Volleinschlag / einfedern schleift.
Und das hast Du noch nicht am Fahrverhalten gemerkt? Mit dem Ändern dieser Länge verstellt sich ja Sturz und Nachlauf (und in Grenzen auch die Spur). Das Auto müsste ja jenseits von ca.60 km/h total schwammig und unruhig sein - wenn der Vorbesitzer die Einstellungen nicht wieder korrigiert hat.... um die Fertigungstoleranzen wieder in den Griff zu bekommen :gr

Re: Linkes Rad 1,5cm weiter vorne wie rechtes?

Verfasst: Mi 15. Aug 2018, 16:48
von Alexander
WackyDoka hat geschrieben:Eher wohl das falsche Hufeisen, da gibt es ja ein eindeutiges "Oben & Unten" des Bauteils....
Sorry, da muß ich korrigieren.
Es gibt nur ein Hufeisen für den Syncro.
Auf der einen Seite kommt die Schrift nach oben, auf der anderen nach unten.
Es gibt keine linke und rechte.
Und beim 2WD ist links und rechts baugleich, sprich die Hufeisen sind symmetrisch.

Re: Linkes Rad 1,5cm weiter vorne wie rechtes?

Verfasst: Do 16. Aug 2018, 09:53
von DschayDschay
Alexander hat geschrieben:
WackyDoka hat geschrieben:Eher wohl das falsche Hufeisen, da gibt es ja ein eindeutiges "Oben & Unten" des Bauteils....
Auf der einen Seite kommt die Schrift nach oben, auf der anderen nach unten.
Es gibt keine linke und rechte.
Das muss ich nochmal überprüfen, mir ist klar das es nur eines gibt, aber ich wusste nicht das es einmal mit Schrift nach oben und einmal nach unten eingebaut wird.

Re: Linkes Rad 1,5cm weiter vorne wie rechtes?

Verfasst: Do 16. Aug 2018, 10:50
von DschayDschay
WackyDoka hat geschrieben:
DschayDschay hat geschrieben:Danke für die Antworten. Hufeisen ist es nicht. Es scheint die Zugstrebe zu sein. Die ist zumindest deutlich unterschiedlich was die Länge der Stange vor der Mutter angeht.
Es wurde vom Vorgänger 16“ Radläufe montiert und das Problem ist nun das es auf der linken Seite bei diesen im Volleinschlag / einfedern schleift.
Und das hast Du noch nicht am Fahrverhalten gemerkt? Mit dem Ändern dieser Länge verstellt sich ja Sturz und Nachlauf (und in Grenzen auch die Spur). Das Auto müsste ja jenseits von ca.60 km/h total schwammig und unruhig sein - wenn der Vorbesitzer die Einstellungen nicht wieder korrigiert hat.... um die Fertigungstoleranzen wieder in den Griff zu bekommen :gr
Nee, Fahrverhalten ist top. Nur das es wie gesagt beim Volleinschlag / einfeder am Radlauf schleift. Da ist definitv zu wenig Platz auf der linken Seite.

Re: Linkes Rad 1,5cm weiter vorne wie rechtes?

Verfasst: Do 16. Aug 2018, 15:24
von reidiekl
Wenn die oder das "Hufeisen" falsch rum montiert ist/sind, dann haben die beiden vorderen Antriebswellen unterschiedliche/ungleiche Abstände von den Stoßdämpferpatronen bzw. schleifen fast oder sogar etwas an ihnen.
Hatte die Fachwerkstatt bei mir falsch montiert und ich mich über 20 Jahre über diesen geringen Abstand gewundert. Es gibt nichts, was es nicht gibt.