TDI Drehmomentreduktion
Verfasst: Do 5. Jul 2018, 13:00
Hallo liebe Gemeinde,
ich befinde mich gerade im Restaurationsprozess eines 14er Syncros. Der originale Motor ist ein DG mit Motorschaden. Da die Karosse nackt ist und Motor und Getriebe sowieso gemacht werden müssten, tendiere ich dazu gleich einen anderen Motor einzubauen. Über dieses Thema lese ich mich bereits seit längerem in diversen Foren verrückt. Verrückt, weil ich dabei leider mehr auf emotionale Glaubenskriege treffe als auf für mich wirklich nützliche Informationen. Die Filterung, welche Informationen wirklich gut sind und wer einfach wieder nur seinen Senf dazu geben möchte und dabei wenig Ahnung hat fällt mir als "Laie" ziemlich schwer. . In Erwägung gezogen habe ich inzwischen die gesamte gängige Motorenpalette von 2E über Subaru, TDI bis hin zum mTDI. Ich plane eine klischeehafte Weltreise mit 50tkm plus, der Fokus soll also auf Haltbarkeit und Effizienz liegen. Im Moment tendiere ich zu einem TDI Umbau. Damit in Zusammenhang gebracht wird oft die Gertiebeproblematik. Ob das jetzt stimmt oder nicht wird ja auch oft diskutiert. Da ich auf Dauer keine Probleme mit dem Getriebe haben möchte habe ich Folgende Überlegung angestellt, die ich so auch noch nirgends gelesen habe. Anstatt mit vorsichtigen Gasfuß, verstärkten Getrieben oder Massenschwungrad ect zu arbeiten, könnte man doch "einfach" die Motorsteuerung so programmieren, dass die kritischen Drehmomentspitzen gar nicht erst auftreten. Quasi ein negatives Chiptunig. Hat das schon jemand gemacht bzw was haltet ihr davon? Ich freue mich auf wertvolle Beiträge und Danke im Voraus!
Grüße Laurenz
ich befinde mich gerade im Restaurationsprozess eines 14er Syncros. Der originale Motor ist ein DG mit Motorschaden. Da die Karosse nackt ist und Motor und Getriebe sowieso gemacht werden müssten, tendiere ich dazu gleich einen anderen Motor einzubauen. Über dieses Thema lese ich mich bereits seit längerem in diversen Foren verrückt. Verrückt, weil ich dabei leider mehr auf emotionale Glaubenskriege treffe als auf für mich wirklich nützliche Informationen. Die Filterung, welche Informationen wirklich gut sind und wer einfach wieder nur seinen Senf dazu geben möchte und dabei wenig Ahnung hat fällt mir als "Laie" ziemlich schwer. . In Erwägung gezogen habe ich inzwischen die gesamte gängige Motorenpalette von 2E über Subaru, TDI bis hin zum mTDI. Ich plane eine klischeehafte Weltreise mit 50tkm plus, der Fokus soll also auf Haltbarkeit und Effizienz liegen. Im Moment tendiere ich zu einem TDI Umbau. Damit in Zusammenhang gebracht wird oft die Gertiebeproblematik. Ob das jetzt stimmt oder nicht wird ja auch oft diskutiert. Da ich auf Dauer keine Probleme mit dem Getriebe haben möchte habe ich Folgende Überlegung angestellt, die ich so auch noch nirgends gelesen habe. Anstatt mit vorsichtigen Gasfuß, verstärkten Getrieben oder Massenschwungrad ect zu arbeiten, könnte man doch "einfach" die Motorsteuerung so programmieren, dass die kritischen Drehmomentspitzen gar nicht erst auftreten. Quasi ein negatives Chiptunig. Hat das schon jemand gemacht bzw was haltet ihr davon? Ich freue mich auf wertvolle Beiträge und Danke im Voraus!
Grüße Laurenz