Seite 3 von 5

Re: Tankuhr: Bin völlig ratlos!

Verfasst: Fr 15. Jun 2018, 09:17
von Lorenzen
Tank doch mal voll.

Re: Tankuhr: Bin völlig ratlos!

Verfasst: Fr 15. Jun 2018, 15:40
von AndreasLidl
T3_Horst hat geschrieben:Hast du den Geber in ausgebautem Zustand in der gleichen Position gehalten wie er im Tank steckt? vielleicht drückt es in der gedrehten Position den Schleifarm von der wicklung weg.
Das habe ich jetzt getestet.
Hier gibt es kein Problem, der Schleifer liegt sehr stramm auf der Wicklung auf.


Nun habe ich heute den Tankfühler mindestens 30mal aus- und eingebaut und Versuche mit der Zauberschnur gemacht.

Inzwischen ist es mir gelungen, durch sehr starkes Verbiegen des Schwimmerarmes eine brauchbare Anzeige zu bekommen:
Die unteren 20 Liter werden einigermaßen richtig angezeigt, aber bei 30 Litern steht die Tanknadel schon auf VOLL.

Das heißt quasi:
Von 70 Liter bis 30 Liter: Anzeige Voll.
Dann sinkt die Nadel rapide ab, und die letzten 20 Liter sind als solche erkennbar.

Wenn man bedenkt, dass ich bereits seit 4 Jahren (!!!) ohne funktionierende Tankanzeige herumfahre, wäre das ja schon ein deutlicher Gewinn. :bier

ABER: Als Begleiterscheinung blinkt jetzt die Kontrolllampe für Kühlmitteltemperatur. IMMER!
Geht aus, wenn ich den Stecker vom Tankfühler abziehe.



Bild



Mein neues Kabel geht nicht über die Zentralelektrik (gelb), sondern direkt an den Leiterfolien-Stecker (blau).


Ob vielleicht doch ein Fehler im Aneigeinstrument oder im Spannungskonstanter ist???

Gruß Andreas

Re: Tankuhr: Bin völlig ratlos!

Verfasst: Fr 15. Jun 2018, 16:02
von WackyDoka
Hallo Andreas,

Die Werte in meinem Post sind für die Prüfung direkt an der Anzeige.... Und nur für die Anzeige, ich vermute bei abgesteckten Geberkabel.

Re: Tankuhr: Bin völlig ratlos!

Verfasst: Sa 16. Jun 2018, 15:35
von Msy91
Dann muss die Anschlussleitung durch das knicken irgendwo eine Unterbrechung haben sobald du den Geber anschließt,
bzw. durch das anklemmen in einer anderen Position, funktionieren.
Alles andere ist Zauberei.

Gruß Micha

Re: Tankuhr: Bin völlig ratlos!

Verfasst: Sa 16. Jun 2018, 15:58
von AndreasLidl
Msy91 hat geschrieben:Dann muss die Anschlussleitung durch das knicken irgendwo eine Unterbrechung haben sobald du den Geber anschließt,
bzw. durch das anklemmen in einer anderen Position, funktionieren.
Hallo Micha,
aber ich habe doch gerade ein komplett neues Kabel gelegt, vom Anzeigeinstrument bis zum Tankfühler, einschließlich Masse. Funkelnagelneu!
(Steht weiter oben.)
Und das soll jetzt schon abgeknickt sein?

Gruß Andreas

Re: Tankuhr: Bin völlig ratlos!

Verfasst: Sa 16. Jun 2018, 16:32
von tosyncro
hi andreas,
tausche doch mal..was möglich ist, gg. andere teile.
leiterfolie, die anzeige , den konstanter.
was anderes ist ja nicht verbaut...

gruss
thorsten

Re: Tankuhr: Bin völlig ratlos!

Verfasst: Sa 16. Jun 2018, 18:48
von Msy91
Dann ist der zweite Geber auch defekt. Ohne Mist!
Ich hatte auch schon gleichzeitig zwei defekte Bremslichtbirnen.
Beim Elektronen-Strom ist alles möglich.

Micha

Re: Tankuhr: Bin völlig ratlos!

Verfasst: Sa 16. Jun 2018, 19:13
von CBS
Hi,

hast du die Problematik mit der Kühlmitteltemperaturanzeige mit aus und mit eingebautem Geber (angesteckt natürlich)

Einer der beiden Anschlüsse geht ja auch auf den "Verschlussdeckel" evtl produzierst du da irgendwo einen Kurzschluß?

Grüße

Achim

Re: Tankuhr: Bin völlig ratlos!

Verfasst: Sa 16. Jun 2018, 20:57
von Atlantik90
Du wirst ev. ein Problem mit deiner Leiterfolie an Instrument und/oder ein Masseproblem für deine Instrumente haben.
Zusätzlich messe einmal die Spannung bei eingeschalteter Zündung an deiner Messleitung. Dort müssen gegen Masse etwa 10 V ankommen. Wenn da was anderes ist, ist es irgend wie dein Instrumententräger.
-

Re: Tankuhr: Bin völlig ratlos!

Verfasst: Sa 16. Jun 2018, 21:00
von AndreasLidl
CBS hat geschrieben:...hast du die Problematik mit der Kühlmitteltemperaturanzeige mit aus und mit eingebautem Geber (angesteckt natürlich)...
Wenn ich mir oben den Schaltplan anschaue:
Die Kontaktlaschen auf der Leiterfolie für Tank und Kühlmittel liegen nebeneinander.
Hmmm, ob ich vielleicht diesen breiten Stecker nicht ganz korrekt aufgesteckt habe, und jetzt die Kühlmittellampe was von dem Tankfühlerstrom abbekommt?

tosyncro hat geschrieben:tausche doch mal..was möglich ist, gg. andere teile.
leiterfolie, die anzeige , den konstanter.
Ja, das werde ich noch machen. Die Teile habe ich hier.


Ich danke Euch schonmal für die bisherigen Tipps.
Im Augenblick muss ich die Sache erstmal auf Eis legen, da ich morgen zu einem Kurzurlaub starte.
Danach greife ich die Sache wieder auf.


Gruß Andreas