Erreiche die Maximalgeschwindigkeit nicht mit 225/75 R15

Moderator: Mod-Team

Benutzeravatar
calimero_64
Mitglied der IG-syncro 16"
Beiträge: 180
Registriert: Di 15. Sep 2015, 13:17

Re: Erreiche die Maximalgeschwindigkeit nicht mit 225/75 R15

Beitrag von calimero_64 »

Hi,

genau kann ich Dir das nicht sagen, aber entgegen ALLEN vorherigen Kommentaren, die Karre würde nicht aus dem Quark kommen, ist das Ding richtig gut gegangen, auf der Bahn Landstraße und auch im Gelände. Aber was man bedenken muss, der 2E und der AGG haben einen erheblichen Unterschied im Drehmoment Verlauf. Der AGG kommt 700U/min früher mit den Drehmoment daher.
Aber auch German ist mit dem Motor und eine 1t Wohnkabine auf seiner Doka gut gefahren...
Gruss Claus
1990er Borco Höhns Syncro 16“ mit MV Motor
aka „le cabu“
trauntaler
Newbie
Beiträge: 121
Registriert: Mi 25. Mai 2016, 21:24
Wohnort: Chiemgau
Kontaktdaten:

Re: Erreiche die Maximalgeschwindigkeit nicht mit 225/75 R15

Beitrag von trauntaler »

calimero_64 hat geschrieben: Do 26. Jan 2023, 13:19 Der lief super, bei 160 hab ich aufgehört…
:shock:

Mein ADY wollte bei 155 km/h (GPS) nicht mehr, was könnte kaputt sein? :lol:
Jonasyncro
Newbie
Beiträge: 8
Registriert: So 31. Jan 2021, 21:08

Re: Erreiche die Maximalgeschwindigkeit nicht mit 225/75 R15

Beitrag von Jonasyncro »

Ich werde mich nächste Woche nochmal melden dann bin ich den Bus wieder gefahren, momentan ruht er noch :D!
Benutzeravatar
calimero_64
Mitglied der IG-syncro 16"
Beiträge: 180
Registriert: Di 15. Sep 2015, 13:17

Re: Erreiche die Maximalgeschwindigkeit nicht mit 225/75 R15

Beitrag von calimero_64 »

dann waren unsere ja gleich… wer weiss wievielder Tacho vor ging, denn ich hatte ein Tachogetriebe unten verbaut, weil er sonst nahgegagen wäre.Aber keine Ahnung mehr wieviel es reduziert hatte.
1990er Borco Höhns Syncro 16“ mit MV Motor
aka „le cabu“
Benutzeravatar
Michael_WW
Newbie
Beiträge: 62
Registriert: Mi 24. Feb 2016, 11:45
Wohnort: Dornburg-Frickhofen

Re: Erreiche die Maximalgeschwindigkeit nicht mit 225/75 R15

Beitrag von Michael_WW »

Wer will mit Syncro´s solche Geschwindigkeiten fahren?! :shock:
Bei mir bewegt sich die Reisegeschwindigkeit eher so bei 100 - 115 km/h.
Okay, ich bin Dieselfahrer, vielleicht liegt es daran. :lol:
VW T3 syncro TDI PD, Ex Telekom, Camper
VW T5 Multivan "Cup" 4Motion TDI
Instagram @Michael_unterwegs
Benutzeravatar
CBS
Mitglied der IG-syncro 16"
Beiträge: 1150
Registriert: Mo 1. Jun 2015, 18:27
Wohnort: Dresden
Kontaktdaten:

Re: Erreiche die Maximalgeschwindigkeit nicht mit 225/75 R15

Beitrag von CBS »

Moin,

habt ihr Drehzahlmesser oder die Möglichkeit diese auszulesen?
Ist der Hallgeber verstellt läuft er untenrum problemlos, geht aber nicht mehr über 5000 Umdrehungen. Steht dann aber auch im Fehlerspeicher.

Viele Grüße
Achim
Bild mit Autogas
trauntaler
Newbie
Beiträge: 121
Registriert: Mi 25. Mai 2016, 21:24
Wohnort: Chiemgau
Kontaktdaten:

Re: Erreiche die Maximalgeschwindigkeit nicht mit 225/75 R15

Beitrag von trauntaler »

calimero_64 hat geschrieben: Mo 30. Jan 2023, 20:40 dann waren unsere ja gleich… wer weiss wievielder Tacho vor ging,
Also bei dieser einen Testfahrt hatte ich keinen Drehzahlmesser dabei, der ADY hatte aber gut ausgedreht (wurde wieder leiser, war wohl schon im HF-Bereich :lol: ). Subjektiv war die Übersetzung genau passend, mit längerer Übersetzung wäre nicht mehr Geschwindigkeit machbar gewesen (215/75R15 mit 5,43er AVK). Über 150kmh wird die Luft dünn ;-)
CBS hat geschrieben: Di 31. Jan 2023, 11:06 habt ihr Drehzahlmesser oder die Möglichkeit diese auszulesen?
Zu Testzwecken hatte ich gelegentlich VCDS mitlaufen, dann kann man sich in den Messwertblöcken die Drehzahl sehr genau anzeigen lassen und auch Diagramme fahren. Sonst habe ich keinen DZM, bei einem (faktischen) 4-Gang Getriebe mit gut hörbarem Triebwerk ist das auch nicht nötig. Die 3000er Schaltpunkte sieht man am Tacho auch und etwas Gefühl/Gespür ist auch vorhanden.
CBS hat geschrieben: Di 31. Jan 2023, 11:06 Ist der Hallgeber verstellt läuft er untenrum problemlos, geht aber nicht mehr über 5000 Umdrehungen. Steht dann aber auch im Fehlerspeicher
Ja, betrifft ADY und AGG (SIMOS-Einspritzung). Lässt sich der Hallgeber ums verrecken nicht einstellen ist vielleicht ein falscher mit vier Fenstern verbaut. War bei mir so als ich den Motor eingebaut hatte...
Michael_WW hat geschrieben: Di 31. Jan 2023, 09:57 Wer will mit Syncro´s solche Geschwindigkeiten fahren?! :shock:
Eigentlich keiner, aber irgendwie musste ich einfach rausfinden "was geht" :roll:
Michael_WW hat geschrieben: Di 31. Jan 2023, 09:57 Bei mir bewegt sich die Reisegeschwindigkeit eher so bei 100 - 115 km/h.
Das ist doch eh ganz ordentlich. Drüber wird nur das Getriebe heiß...
trauntaler
Newbie
Beiträge: 121
Registriert: Mi 25. Mai 2016, 21:24
Wohnort: Chiemgau
Kontaktdaten:

Re: Erreiche die Maximalgeschwindigkeit nicht mit 225/75 R15

Beitrag von trauntaler »

calimero_64 hat geschrieben: So 29. Jan 2023, 19:10 Aber was man bedenken muss, der 2E und der AGG haben einen erheblichen Unterschied im Drehmoment Verlauf. Der AGG kommt 700U/min früher mit den Drehmoment daher.
Genauer gesagt haben 2E und ADY einen anderen Drehmomentverlauf als der AGG. Beim ADY ist eine "hybride Lösung" in Richtung AGG möglich (Nockenwelle und Steuergerät). Fährt sich hervorragend!

Grüße aus dem Süden
Stefan
Antworten