Norwegens Süden 2016

öffentliches Forum für IG-Mitglieder und Nicht-IG-Mitglieder

Moderator: Mod-Team

Benutzeravatar
WackyDoka
Mitglied der IG-syncro 16"
Beiträge: 893
Registriert: So 6. Sep 2015, 11:57
Wohnort: GoiN Epizentrum

Norwegens Süden 2016

Beitrag von WackyDoka »

Moin Moin an die Nordlandfahrer,

wir sind in der Planung des kommenden Sommerurlaubes und haben uns entschieden ihn im Süden und Westen Norwegens zu verbringen, so in etwa südlich der Linie Starvanger - Oslo.
Zeitraum soll ab 23.6. für 2-3 Wochen sein mit Campingwagen & Vorzelt. Im Moment ist noch nicht klar ob mit Syncro oder Allrad PKW, Anreise über Hirtshals und Fähre. Wir dachten an 2-3 Campingplätze von denen wir aus dann das Land erkunden wollen.

Habt Ihr Vorschläge für entsprechende Plätze? Was sollte man sich ansehen? Was kann man auslassen?

Ich freue mich auf Eure Rückmeldungen.
Gruss, Thilo
Benutzeravatar
syncropatrick
Mitglied der IG-syncro 16"
Beiträge: 92
Registriert: Sa 20. Jun 2015, 10:00

Re: Norwegens Süden 2016

Beitrag von syncropatrick »

Hallo Thilo,

ich kann Dir auf jeden Fall die Stavanger Region empfehlen.
In der nähe gibt es den Campingplatz Ölberg (ja der heißt so) dieser
liegt direkt am Meer/ Strand. In der nähe von Stavanger sind viele
Sehenswürdigkeiten z.B. Preikestolen u. Kjerag.
Schau mal auf der Homepage www.poi-norwegen.de die ist von einem
guten Freund von mir, da gibt es jede menge Infos. (Achtung er ist mit T4 unterwegs :-) )

Schöne Grüße aus dem Westerwald
Patrick
Schöne Grüße aus dem Westerwald

Patrick

Jetzt mit T4 Syncro mit Sperre, 2,5 AET, 225/70R15, Höherlegung und Wohnmobilumbau unterwegs.
Benutzeravatar
Ralle
Mitglied der IG-syncro 16"
Beiträge: 712
Registriert: Mi 3. Jun 2015, 09:19
Wohnort: GOIN-Land

Re: Norwegens Süden 2016

Beitrag von Ralle »

Moin Thilo,

frag mich doch mal. Wir waren in diesem Sommer genau da. Und wir können Euch gerne ein paar tolle Plätze für Camping und Wildcamping geben. Wir hätte sogar Fotos anzubieten.

Wie wäre es mit einem verregneten Herbstabend bei Bildern und Landkarte?

Gruß Ralph
jonibeck
Newbie
Beiträge: 177
Registriert: Sa 10. Okt 2015, 12:25
Wohnort: Süddeutschland / Nordschweiz

Re: Norwegens Süden 2016

Beitrag von jonibeck »

Hallo Thilo,

war diesen Sommer auch in Schweden und Norwegen unterwegs (hab die große Runde gemacht, 8000km) und fand den Süden relativ unspektakulär. Ist sicherlich je nach Reisetyp unterschiedlich, wer sich gerne niederlässt und die Gegend genauer erkundet, der findet sicherlich auch im Süden tolle Ecken. Für mich allerdings war der "Norden", also alles genau über der Verbindung Oslo/Stavanger deutlich imposanter. Gehöre aber auch zu denjenigen die gerne viel fahren und sich nach 2 Nächten am gleichen Platz langweilen. Also je nachdem wie gerne/ungerne du noch weiter fährts würde ich dir empfehlen mal noch in den Norden zu fahren. Ansonsten sind die Empfehlungen der Mitglieder hier sicher Gold wert und die Nationalparks sind auch immer gute Anlaufpunkte, wenn man nicht weiß wohin man soll.

Gruß Joni
Benutzeravatar
syncropatrick
Mitglied der IG-syncro 16"
Beiträge: 92
Registriert: Sa 20. Jun 2015, 10:00

Re: Norwegens Süden 2016

Beitrag von syncropatrick »

Moin,

ich kann mich im Prinzip Joni anschließen um so weiter nördlich es ist um so schöner finde ich es. ;-)
Dieses Jahr war ich auch wieder im Polarkreis unterwegs. Lappland, Lofoten, Nordkap usw.

http://www.ww-kurier.de/artikel/41071-t ... -in-enspel

Grüße aus dem Westerwald
Patrick
Schöne Grüße aus dem Westerwald

Patrick

Jetzt mit T4 Syncro mit Sperre, 2,5 AET, 225/70R15, Höherlegung und Wohnmobilumbau unterwegs.
jonibeck
Newbie
Beiträge: 177
Registriert: Sa 10. Okt 2015, 12:25
Wohnort: Süddeutschland / Nordschweiz

Re: Norwegens Süden 2016

Beitrag von jonibeck »

Synchro mit ch... ... ...

Ahso ja, ihr könnt euch auch einfach mal hier ein wenig durchlesen. Dann bekommt ihr ja selbst einen Eindruck davon, wie es wo war.
http://www.jonibeck.de/eisland/
jokgel
Newbie
Beiträge: 16
Registriert: Do 1. Okt 2015, 21:39
Wohnort: Eckernförde

Re: Norwegens Süden 2016

Beitrag von jokgel »

Hallo Thilo , natuerlich solltest du mit deinem Syncro fahren. Fuer die die mit dem VW Bus unterwegs sind ist eine tolle hilfe die norwegische Seite
,, http://www.vwbus.no/forum/index.php ,, um sich bei eventuellen Pannen hilfe zu holen. Hier dann in den entsrechenden abteilen schreiben , gerne auch auf englich oder deutsch da es genug gibt die das zumindest lesen kønnen, oder in der englisch sektion :mrgreen:
Schraube alles was nach Diesel duftet , T2a syncro
T3Olli
Newbie
Beiträge: 5
Registriert: Sa 30. Jan 2016, 18:17

Re: Norwegens Süden 2016

Beitrag von T3Olli »

Moin Thilo,

jetzt bin ich mal neugierig, warum es denn "nur" in den äußersten Süden gehen soll. Wir waren letztes Jahr auch in "Südnorwegen". Dabei habe ich allerdings die Linie Oslo - Stavanger etwas anders gezogen und kam schließlich auf Oslo - Kristiansund (nicht: Krisitansand).

In 2 Wochen habe ich noch nie eine so abwechslungsreiche Landschaft gesehen. Da gibt es den Leuchtturm ganz im Süden (früh morgens hin, wenn Ihr die Gegend erkunden wollt, ohne Eintritt zu zahlen - übrigens eine gute, kostenlose Übernachtungsmöglichkeit auf dem Parkplatz mit akzeptablen Sanitäranlagen), von der Sonne verwöhnte Sandstrände (in Ölberg, s.o., waren wir auch), eisige Passstraßen mit riesigen Schneefeldern mitten im Hochsommer, wunderschöne Fjorde mit Zwergwalen, die uns beim Baden begleiteten, kleine und große Naturwunder, einsame oder volle Campingplätze, die Hardangervidda, das Dovrefjell, Bergen, das seinem Namen als regenreichste Stadt Norwegens alle Ehre macht, aber auch sonnige gemütliche Dörfer und Städte, die Atlantikstraße und und und.

Bei Anreise per Fähre finden sich in Dänemark nahe Hirtshals nette Campingplätze, ein mit dem Auto befahrbarer Strand (da gibt's in DK ja mehrere) und somit eine entspannte Fahrt, wenn die Fähre erst am nächsten Tag geht.

Übrigens lohnt es sich auf jeden Fall, die Fähre ein paar Tage vorher über's Internet zu buchen, ist viel günstiger!

Schwerer zu finden ist dort allerdings die Einsamkeit. Wer diese sucht, muss auf jeden Fall die Touristenattraktionen meiden und Südnorwegen ist im Sommer wirklich voll von Touristen.

Einen oder zwei Orte als festen Standpunkt kann ich mir nicht wirklich vorstellen. Gerade im Bulli ist doch die Freiheit, von einem Ort zum nächsten zu reisen und sich um die nächste Übernachtungsmöglichkeit keine Sorgen machen zu müssen, das größte Geschenk.

Die letzte Fähre bei einer Fjordquerung verpasst? Im Bulli kein Problem. Am nächsten Morgen entdeckt, wie schön es dort ist? Super, bleiben wir heute mal hier. Dort, wo es einem gefällt, bleibt man halt ein, zwei Tage und zuckelt dann gemütlich weiter.

Aber bestimmt gibt es gute Gründe, weshalb Ihr jetzt den "äußersten Süden" gewählt habt, der zweifellos auch sehr schön ist. Wenn es dabei bleiben soll, würde ich auf jeden Fall auch die Gegend um Stavanger wählen.

Von dort ein paar Abstecher ins Landesinnere bieten sehr schöne Einblicke und einen Vorgeschmack auf das, was Norwegen sonst noch so zu bieten hat.

Ich wünsche Euch auf jeden Fall viel Spaß!
Benutzeravatar
seppunzel
Mitglied der IG-syncro 16"
Beiträge: 45
Registriert: Sa 12. Sep 2015, 20:12

Re: Norwegens Süden 2016

Beitrag von seppunzel »

Hallo,
wenn Ihr in Stuttgart seid könnt Ihr gerne auf uns zukommen - ich hab dann Kartenmaterial (POIs) und ein paar schöne Tipps dabei.
ansonsten empfehle ich immer
http://www.nasjonaleturistveger.no/de

Grüße der Sepp
Benutzeravatar
3t3
Mitglied der IG-syncro 16"
Beiträge: 682
Registriert: Mi 3. Jun 2015, 11:48
Wohnort: GoiN

Re: Norwegens Süden 2016

Beitrag von 3t3 »

Moin,

mich wird es dieses Jahr auch wieder nach Norwegen treiben - dabei moechte ich versuchen, die Lofoten zu erreichen. Was aber definitiv wieder auf der Strecke liegen wird (und auch zu empfehlen ist), ist der Hardangervidda. Und ja: mit dem Syncro. Ebenfalls sicherlich sehenswert: die Abfahrt vom Gaustatoppen nach Rjukan (man sollte da im Hinterkopf behalten, dass auf dieser Strecke und in dieser Fahrtrichtung jedes Jahr ein Radrennen stattfindet). Ansonsten finde ich die Landschaft auch in Suednorwegen schlicht spektakulaer. Allerdings kann man das mit dem Auto vermutlich nicht so geniessen; ich war mit dem Fahrrad unterwegs. Der Sueden ist natuerlich relativ dicht besiedelt, wer Ruhe sucht, ist Richtung Norden sicher besser aufgehoben.

Vielleicht sollten wir in Stuttgart einen abendlichen Norwegen-Gedankenaustausch veranstalten.

Gruss,
Axel
Suche: Den Verkaeufer des Doka-Dieseltankes (2014) und den Zwischenlagerer des 2WD-Tankes ... Bild...
Antworten