Lochscheibe zwischen Gelenkflansch und Gleichlaufgelenk

Moderator: Mod-Team

Benutzeravatar
AndreasLidl
Newbie
Beiträge: 200
Registriert: Di 18. Aug 2015, 14:34
Wohnort: Mittenwald

Re: Lochscheibe zwischen Gelenkflansch und Gleichlaufgelenk

Beitrag von AndreasLidl »

reidiekl hat geschrieben: Fr 11. Aug 2017, 19:07 ...Bin nämlich mal vor längerer Zeit ohne die eine Antriebswellen gefahren....
Das sollte man auf gar keinen Fall machen! :-bla

Die vorderen Radlager brauchen zwingend den Pressdruck des eingebauten Gelenkes.
Ohne Gelenk nehmen die Lager binnen kurzer Frist sehr schweren Schaden (Lager zerstört).

Gruß Andi
42 Länder mit T3 bereist
1 Jahr Afrika
1 Mio. km im T3
4 Jahre meines Lebens im T3 geschlafen
Buch: "Alleine durch die Mongolei"
Projekt: Andreasfedern
reidiekl
Harter Kern
Beiträge: 862
Registriert: Fr 16. Jun 2017, 18:05
Wohnort: Südhessen

Re: Lochscheibe zwischen Gelenkflansch und Gleichlaufgelenk

Beitrag von reidiekl »

AndreasLidl hat geschrieben: Di 16. Mai 2023, 07:06
reidiekl hat geschrieben: Fr 11. Aug 2017, 19:07 ...Bin nämlich mal vor längerer Zeit ohne die eine Antriebswellen gefahren....
Das sollte man auf gar keinen Fall machen! :-bla

Die vorderen Radlager brauchen zwingend den Pressdruck des eingebauten Gelenkes.
Ohne Gelenk nehmen die Lager binnen kurzer Frist sehr schweren Schaden (Lager zerstört).

Gruß Andi
... das ist richtig und habe ich so auch nicht gemacht ;-)). Ich schrieb 'ohne Welle'; Das Gelenk selbst in der Nabe war natürlich verbaut und abgedichtet.

BG - Reinhard
Benutzeravatar
ludgerm
Newbie
Beiträge: 14
Registriert: Fr 1. Apr 2016, 14:52

Re: Lochscheibe zwischen Gelenkflansch und Gleichlaufgelenk

Beitrag von ludgerm »

Hallo,
vielen Dank für Eure Antworten / Hinweise / Tipps. Da das Korkteil auch von VW als Dichtung betitelt ist, hat es wohl die von Euch angeführten Funktionen

- Wasser fernhalten aus dem GLG
- Fett zurückhalten im GLG

Die Dichtungen sollen lt. RLF "Fahrwerk Allradantrieb" am inneren und äußeren GLG montiert werden.

Bei der Demontage der Antriebswelle konnte ich das GLG am Getriebe nur mit Tricky-Abzieher gelöst bekommen - der Getriebeflansch hat ja einen umlaufenden Steg, wo das GLG exakt reinpasst. Ich hoffe, das dann mit montierter Dichtung das GLG hier nicht so tief eingreift und dann u.a. die Demontage leichter von der Hand geht.
Dann verbaue ich wohl doch zumindest an den Getriebeflanschen die Dichtungen.

Gruss
Ludger
Benutzeravatar
AndreasLidl
Newbie
Beiträge: 200
Registriert: Di 18. Aug 2015, 14:34
Wohnort: Mittenwald

Re: Lochscheibe zwischen Gelenkflansch und Gleichlaufgelenk

Beitrag von AndreasLidl »

ludgerm hat geschrieben: Di 16. Mai 2023, 17:17 ...Ich hoffe, das dann mit montierter Dichtung das GLG hier nicht so tief eingreift...
Die Dichtung drückt sich komplett in die Aussparung 'rein.
Das Gelenk greift immer gleich tief in den Flansch ein, egal ob mit oder ohne Dichtung.
Die 100mm Gelenke (14" - Syncros) haben nie eine Dichtung.

Gruß Andi
42 Länder mit T3 bereist
1 Jahr Afrika
1 Mio. km im T3
4 Jahre meines Lebens im T3 geschlafen
Buch: "Alleine durch die Mongolei"
Projekt: Andreasfedern
Benutzeravatar
Atlantik90
Harter Kern
Beiträge: 798
Registriert: So 6. Sep 2015, 21:44
Wohnort: BA

Re: Lochscheibe zwischen Gelenkflansch und Gleichlaufgelenk

Beitrag von Atlantik90 »

ludgerm hat geschrieben: Di 16. Mai 2023, 17:17 ...
Ich hoffe, das dann mit montierter Dichtung das GLG hier nicht so tief eingreift und dann u.a. die Demontage leichter von der Hand geht.
...
Wenn sich die Dichtung nicht komplett plattdrücken würde, dann bräuchtest du die Gelenke nach wenigen Kilometern gar nicht demontieren, denn die hätten das selbsttätig gemacht. Die Kraftübertragung erfolgt durch die Reibung zwischen Flansch und Gelenk über die Vorspannung der Schrauben. Die Schrauben wären gar nicht in der Lage die Belastung als Querkraft dauernd aufzunehmen und würden abscheren. Deshalb sollten bei der Montage die Stirnflächen auch fettfrei sein.
Ich wünsche allen gute und störungsfreie Fahrt mit dem T3-Syncro.
Joachim
Antworten