Umbau Keilrippenriemen AAZ

Moderator: Mod-Team

bluemex
Newbie
Beiträge: 3
Registriert: Sa 22. Apr 2023, 22:46

Re: Umbau Keilrippenriemen AAZ

Beitrag von bluemex »

syncrovirus hat geschrieben: Sa 16. Jun 2018, 12:01 Ich habe den Umbau in beideRichtungen schon mehrfach gemacht.
Also sowohl JX auf AAZ Flachriemen als AAZ zurück auf Keilriemen.

Wenn du keine Servolenkung hast, passt alles Plug and Play.
Wenn du eine Servolenkung hast musst du das Aluteil vom Servopumpenhalter bearbeiten. Das passt sonst der Kunststoffstuzen (Thermostat) sonst nicht. Aber das lässt sich z.B. mit ner Fächerschleifscheibe und nem Winkelschleifer ganz gut passend machen.

Servolenkung und der große Auspuff ab 1989 wird knapp / bzw. passt nicht so ohne weiteres.
Da muss man dann auch Platz schaffen. Auspuff 2cm nach hinten setzen.
Also Distanzplatte zwischen Auspuffhalter und Auspuff, dass geht dann aber nur mit Flexrohr im Hosenrohr.
Bei manchen passt es, bei manchen fehlt nur 1cm. Da kann man den Auspuff auch leicht eindellen.

Hallo liebes Forum! Hallo syncrovirus!
Ich bin neu hier in diesem Forum und brauch eure Hilfe, bzw. deine syncrovirus. Ich bin grad mitten im Umbau von einem JX auf AAZ und dazu der Wechsel von Keilriemen auf Flachriemen bei der LIMA. Ansich hab ich mich an die T3-pedia Anleitung gehalten. ABER ich hab eben auch eine Servolenkung! (T3 Syncro 1991) Hab mir die Halterung von einem AAZ besorgt (Schrotter) aber der 2. Teil der Halterung passt irgendwie nicht. Ist der falsch? Was muss ich passend machen? Du schreibst von einem Aluteil vom Servopumpenhalter, hast du da eine Teilenr. oder ein Bild davon? Ich weiß momentan nicht mehr weiter? :-(
Lg Markus
Dateianhänge
IMG_20230422_144518_HDR.jpg
IMG_20230422_144533_HDR.jpg
IMG_20230422_095647_HDR.jpg
Benutzeravatar
Alexander
Mitglied der IG-syncro 16"
Beiträge: 1556
Registriert: Mo 8. Jun 2015, 23:04
Wohnort: Wuppertal

Re: Umbau Keilrippenriemen AAZ

Beitrag von Alexander »

Moin,
du kannst nicht mischen. Entweder alles JX (Keilriemen) oder alles AAZ (TDI) Keilrippenriemen.
Die Servopumpe bleibt zwar immer beim Keilriemen, dennoch sind alle Halterungen + die Pumpe anders.
Viele Grüße,
Alexander
bluemex
Newbie
Beiträge: 3
Registriert: Sa 22. Apr 2023, 22:46

Re: Umbau Keilrippenriemen AAZ

Beitrag von bluemex »

D. h. AAZ Servopumpe checken + Schläuche, die beim Servobehälter angeschlossen werden. UND dann das feilen am Aluteil des Servopumpenhalters, damit der Kühlmittelflansch Platz hat. Könnte mir da wer ein Foto mal schicken, wo da zu feilen ist, bzw. wieviel weg muss. Gelesen hab ich schon einiges darüber!
Lg Markus
Benutzeravatar
Alexander
Mitglied der IG-syncro 16"
Beiträge: 1556
Registriert: Mo 8. Jun 2015, 23:04
Wohnort: Wuppertal

Re: Umbau Keilrippenriemen AAZ

Beitrag von Alexander »

Ja, die Teile brauchst du.
Wieviel man feilen muß ist eigentlich selbsterklärend.
Viele Grüße,
Alexander
matzmann
Mitglied der IG-syncro 16"
Beiträge: 338
Registriert: Di 27. Okt 2015, 10:19

Re: Umbau Keilrippenriemen AAZ

Beitrag von matzmann »

bluemex hat geschrieben: So 23. Apr 2023, 17:46 D. h. AAZ Servopumpe checken + Schläuche, die beim Servobehälter angeschlossen werden. UND dann das feilen am Aluteil des Servopumpenhalters, damit der Kühlmittelflansch Platz hat. Könnte mir da wer ein Foto mal schicken, wo da zu feilen ist, bzw. wieviel weg muss. Gelesen hab ich schon einiges darüber!
Lg Markus
Da ich es ja gerade durch habe

viewtopic.php?t=826&start=200
bluemex
Newbie
Beiträge: 3
Registriert: Sa 22. Apr 2023, 22:46

Re: Umbau Keilrippenriemen AAZ

Beitrag von bluemex »

DANKE!
Hab mir alles besorgt! Morgen werd ich beginnen und dann wird sich herausstellen, wieviel zu schleifen ist. Hab noch eine Tipp in einem Forum gefunden, das bei diesem Kühlmittelflansch (030121121B) kaum was wegzuschleifen ist. Mal sehen ob's stimmt.
Antworten