Re: Neues Projekt: 16" Jagdwagen
Verfasst: Di 6. Apr 2021, 10:38
Hallo Phil,
das war auch ursprünglich mein Plan vorne und hinten ein 5,43-Diff einzubauen. Da das vordere Getriebe sich beim Öffnen als verschleißfrei dargestellt hat und das hintere Getriebe auf Grund seiner geringen Laufleistung auch hätte mängelfrei sein sollen, hatte ich das (auch aus Kostengründen) gecancelt.
Da das vordere Getriebe auch schon eingebaut ist, überlege ich nun, beim hinteren Getriebe nur den 4. Gang von 0,85 auf 0,78 zu ändern; das habe ich an einem anderen Syncro auch schon mal machen lassen und ich war sehr zufrieden damit. Im Hängerbetrieb ist das 0,85 sicherlich besser, aber z.B. auf langen Autobahnetappen auf Urlaubsreisen oder so nervt der kurze 4. schon ganz gewaltig. Da ich einen DJ mit 112PS und keinen MV mit 95PS habe sollte die Leistung auch ausreichen. Der Motor sollte durch den verbauten Sportauspuff, den K&N-Filter und die 4-Strahl-Düsen von MansiSpeed auch noch mal eine Handvoll PS und Nm mehr bekommen, was die ca 9% längere Übersetzung zumindest etwas ausgleichen sollte.
Es gab von VW auch mal ein Syncro-Getriebe (AVM), das hatte auch einen 0,78 4. Gang, und das sogar auch beim 1,9er Benziner.
Dass die 16" größere Räder haben ist mir auch bewusst, aber dieser größere Abrollumfang wird ja durch die anderen Differenziale ausgeglichen.
das war auch ursprünglich mein Plan vorne und hinten ein 5,43-Diff einzubauen. Da das vordere Getriebe sich beim Öffnen als verschleißfrei dargestellt hat und das hintere Getriebe auf Grund seiner geringen Laufleistung auch hätte mängelfrei sein sollen, hatte ich das (auch aus Kostengründen) gecancelt.
Da das vordere Getriebe auch schon eingebaut ist, überlege ich nun, beim hinteren Getriebe nur den 4. Gang von 0,85 auf 0,78 zu ändern; das habe ich an einem anderen Syncro auch schon mal machen lassen und ich war sehr zufrieden damit. Im Hängerbetrieb ist das 0,85 sicherlich besser, aber z.B. auf langen Autobahnetappen auf Urlaubsreisen oder so nervt der kurze 4. schon ganz gewaltig. Da ich einen DJ mit 112PS und keinen MV mit 95PS habe sollte die Leistung auch ausreichen. Der Motor sollte durch den verbauten Sportauspuff, den K&N-Filter und die 4-Strahl-Düsen von MansiSpeed auch noch mal eine Handvoll PS und Nm mehr bekommen, was die ca 9% längere Übersetzung zumindest etwas ausgleichen sollte.
Es gab von VW auch mal ein Syncro-Getriebe (AVM), das hatte auch einen 0,78 4. Gang, und das sogar auch beim 1,9er Benziner.
Dass die 16" größere Räder haben ist mir auch bewusst, aber dieser größere Abrollumfang wird ja durch die anderen Differenziale ausgeglichen.