Neues Projekt: 16" Jagdwagen
Moderator: Mod-Team
- Alexander
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Re: Neues Projekt: 16" Jagdwagen
Ist zu lange her.
Aber versuch doch mal die zu lösen. Dann merkst du was ich meine.
Kann auch sein das ab Werk die Schrauben von der "unpraktischen" Seite eingeschoben wurden.
Aber versuch doch mal die zu lösen. Dann merkst du was ich meine.
Kann auch sein das ab Werk die Schrauben von der "unpraktischen" Seite eingeschoben wurden.
Viele Grüße,
Alexander
Alexander
Re: Neues Projekt: 16" Jagdwagen
Zumindest an die Fahrerseitige Schraube kam ich gut dran.
Christoph kann dann ja berichten ;)
Christoph kann dann ja berichten ;)
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Re: Neues Projekt: 16" Jagdwagen
Beim Syncro sitzt halt über dem Getriebe der Tank, der alles sehr eng macht und man so kaum an die Schrauben ran kommt.
Den Kupplungsnehmerzylinder lasse in dem Fall komplett am Getriebe dran. Ich habe geplant, das Getriebe nur vom Motor abzuziehen, auf einem Getriebeheber zwischenzuparken, Ausrücklager rein und direkt alles wieder zurück an den Motor.
Den Kupplungsnehmerzylinder lasse in dem Fall komplett am Getriebe dran. Ich habe geplant, das Getriebe nur vom Motor abzuziehen, auf einem Getriebeheber zwischenzuparken, Ausrücklager rein und direkt alles wieder zurück an den Motor.
T3 16" Westfalia und T3 16" Jagdwagen mit Schiebedach
Re: Neues Projekt: 16" Jagdwagen
Den Motor muss man ja auch unterbauen, sonst würde der ja einfach nach vorne wegkippen. Da werde ich wohl einen großen Stapel Paletten unterstellen.
T3 16" Westfalia und T3 16" Jagdwagen mit Schiebedach
- Alexander
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Re: Neues Projekt: 16" Jagdwagen
Nimm lieber von oben so eine Motorbrücke oder ein Kantholz mit Spanngurt.
Unterm Auto bist du froh wenn du Platz hast.
Die Antriebswellen kannst du übrigens auch dran lassen.
Unterm Auto bist du froh wenn du Platz hast.
Die Antriebswellen kannst du übrigens auch dran lassen.
Viele Grüße,
Alexander
Alexander
Re: Neues Projekt: 16" Jagdwagen
Habe in so einer Situation ein Kantholz genommen und an den entsprechenden Positionen durchbohrt, eine M10 Gewindestange unten mit Haken, oben mit U-Scheibe und Mutter verschraubt und an den Ösen des M-Blocks eingehakt. Über die Gewindestange kann man den Motorblock leicht und stufenlos zum Getriebe hin abkippen bzw. hinten hochziehen, was den Ausbau des Getriebes erleichtert. Der Motor neigt sich so in seinen Stützlager.
BG - Reinhard
BG - Reinhard
Re: Neues Projekt: 16" Jagdwagen
Hallo,
so, das Ausrücklager ist drin
Hat mich jetzt gut 4-5 Stunden Arbeit gekostet. Besonders die Schraube von der "Wasserbrücke", an der auch der Gaszughalter angeschraubt ist, hat mich viele Nerven gekostet.
Hier ein paar Tips für alle, die auch mal einen WBX-Getriebe OHNE Motor ausbauen wollen:
- Die Idee mit dem Holzbalken und dem Aufhängen des Motors daran ist schon mal sehr gut; ich habe zur Absicherung den Motor noch mit einem Stapler gesichert, falls der Spanngurt reißt; ein zweiter Getriebeheber wäre besser gewesen, aber ich habe nur einen.
- Da zur Demontage des Anlassers das Sperrenelement abgebaut werden muss (anders bekomme ich das nicht hin), habe ich den Anlasser einfach am Getriebe gelassen - spart viel Fummelei und funktioniert auch (die Kabel müssen natürlich ab).
- Ich wollte eigentlich das ganze Kupplungsnehmergedöhns auch am Getriebe lassen. Das ging aber nicht; trotz leichtem Kippen des Motors stößt der Kupplungsnehmerzylinder beim Abziehen des Getriebes an den Tank. Ich habe einfach die 13er Schraube der Zugstrebe gelöst und den Kupplungshebel abgezogen, dann den ganzen Halter samt Zylinder seitlich abgezogen - ist eine deutliche Erleichterung und geht viel schneller.
Glücklicherweise war das Zusammenstecken von Getriebe und Motor nur eine Sache von Sekunden; nur ein bisschen gedrückt und schon war das Getriebe wieder an seinem Platz, man kann ja auch mal Glück haben.
Da ich keine Hilfsperson hatte, musste ich mir bei der rechten Schraube der Wasserbrücke was einfallen lassen: 17er Schlüssel vorne auf die Mutter gesteckt und mit Panzerband fixiert, dann von unten links eine Druckluftratsche mit 17er Nuss zur Schraube eingefädelt und dann wieder von oben mit der rechten Hand den Gaszughalter in Position gehalten und der linken Hand die Druckluftratsche gedrückt - schon war die Schraube nach ca 1 Stunde fest.
so, das Ausrücklager ist drin
Hat mich jetzt gut 4-5 Stunden Arbeit gekostet. Besonders die Schraube von der "Wasserbrücke", an der auch der Gaszughalter angeschraubt ist, hat mich viele Nerven gekostet.
Hier ein paar Tips für alle, die auch mal einen WBX-Getriebe OHNE Motor ausbauen wollen:
- Die Idee mit dem Holzbalken und dem Aufhängen des Motors daran ist schon mal sehr gut; ich habe zur Absicherung den Motor noch mit einem Stapler gesichert, falls der Spanngurt reißt; ein zweiter Getriebeheber wäre besser gewesen, aber ich habe nur einen.
- Da zur Demontage des Anlassers das Sperrenelement abgebaut werden muss (anders bekomme ich das nicht hin), habe ich den Anlasser einfach am Getriebe gelassen - spart viel Fummelei und funktioniert auch (die Kabel müssen natürlich ab).
- Ich wollte eigentlich das ganze Kupplungsnehmergedöhns auch am Getriebe lassen. Das ging aber nicht; trotz leichtem Kippen des Motors stößt der Kupplungsnehmerzylinder beim Abziehen des Getriebes an den Tank. Ich habe einfach die 13er Schraube der Zugstrebe gelöst und den Kupplungshebel abgezogen, dann den ganzen Halter samt Zylinder seitlich abgezogen - ist eine deutliche Erleichterung und geht viel schneller.
Glücklicherweise war das Zusammenstecken von Getriebe und Motor nur eine Sache von Sekunden; nur ein bisschen gedrückt und schon war das Getriebe wieder an seinem Platz, man kann ja auch mal Glück haben.
Da ich keine Hilfsperson hatte, musste ich mir bei der rechten Schraube der Wasserbrücke was einfallen lassen: 17er Schlüssel vorne auf die Mutter gesteckt und mit Panzerband fixiert, dann von unten links eine Druckluftratsche mit 17er Nuss zur Schraube eingefädelt und dann wieder von oben mit der rechten Hand den Gaszughalter in Position gehalten und der linken Hand die Druckluftratsche gedrückt - schon war die Schraube nach ca 1 Stunde fest.
Zuletzt geändert von Christoph am Mo 5. Jul 2021, 09:47, insgesamt 3-mal geändert.
T3 16" Westfalia und T3 16" Jagdwagen mit Schiebedach
Re: Neues Projekt: 16" Jagdwagen
Nachdem das Getriebe dann am Samstag morgen wieder drin war, war ich nun hochmotiviert den Bus "untenrum" fertig zu machen; Antriebswellen und Kardanwelle wieder dran, Schaltgestänge wieder dran und Schaltung eingestellt (dafür habe ich bestimmt 2 Stunden gebraucht, bis sich alle Gänge sauber schalten ließen); Servolenkung befüllt, Bremsen noch mal entlüften und und und.
Jetzt konnte der erste Probelauf auf der Hebebühne mit angehobenen Rädern stattfinden. Zum Glück waren nur die Unterdruckleitungen der Sperren falsch herum angeschlossen, ansonsten alles bestens.
So konnte ich dann nach fast exakt 3 Jahren (!) das erste mal wieder mit dem Bus im Hof die ersten Runden drehen
Wenn ich Alkohol trinken würde, hätte ich erst mal eine Flasche Sekt aufgemacht
Jetzt geht der Bus erst mal per Tieflader zum Fahrwerk-/Spureinstellen.
Jetzt konnte der erste Probelauf auf der Hebebühne mit angehobenen Rädern stattfinden. Zum Glück waren nur die Unterdruckleitungen der Sperren falsch herum angeschlossen, ansonsten alles bestens.
So konnte ich dann nach fast exakt 3 Jahren (!) das erste mal wieder mit dem Bus im Hof die ersten Runden drehen
Wenn ich Alkohol trinken würde, hätte ich erst mal eine Flasche Sekt aufgemacht
Jetzt geht der Bus erst mal per Tieflader zum Fahrwerk-/Spureinstellen.
T3 16" Westfalia und T3 16" Jagdwagen mit Schiebedach
Re: Neues Projekt: 16" Jagdwagen
Herzlichen Glückwunsch! Was für eine Schönheit!
Grüße
Sven
Westfalia T3 1984 mit EJ22 swap
Wolfsburg Special Edition
California T3 1989
Sven
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