Neues Projekt: 16" Jagdwagen

Moderator: Mod-Team

Benutzeravatar
Alexander
Mitglied der IG-syncro 16"
Beiträge: 1562
Registriert: Mo 8. Jun 2015, 23:04
Wohnort: Wuppertal

Re: Neues Projekt: 16" Jagdwagen

Beitrag von Alexander »

Ist zu lange her.
Aber versuch doch mal die zu lösen. Dann merkst du was ich meine.
Kann auch sein das ab Werk die Schrauben von der "unpraktischen" Seite eingeschoben wurden.
Viele Grüße,
Alexander
maalik
Mitglied der IG-syncro 16"
Beiträge: 517
Registriert: So 10. Nov 2019, 11:28
Kontaktdaten:

Re: Neues Projekt: 16" Jagdwagen

Beitrag von maalik »

Zumindest an die Fahrerseitige Schraube kam ich gut dran.

Christoph kann dann ja berichten ;)
Syncro Datenbank
https://syncro-datenbank.de

Bulli Reparatur Karte - Private Hilfe sowie Bulli-Werkstätten auf einen Blick
https://bullikarte.de

Ausstattungsaufkleber nicht mehr vorhanden? Erstell ihn dir wieder:
https://t3-sticker.de
Benutzeravatar
Christoph
Harter Kern
Beiträge: 338
Registriert: Mo 22. Mai 2017, 18:07

Re: Neues Projekt: 16" Jagdwagen

Beitrag von Christoph »

Beim Syncro sitzt halt über dem Getriebe der Tank, der alles sehr eng macht und man so kaum an die Schrauben ran kommt.

Den Kupplungsnehmerzylinder lasse in dem Fall komplett am Getriebe dran. Ich habe geplant, das Getriebe nur vom Motor abzuziehen, auf einem Getriebeheber zwischenzuparken, Ausrücklager rein und direkt alles wieder zurück an den Motor.
T3 16" Westfalia und T3 16" Jagdwagen mit Schiebedach
Benutzeravatar
Christoph
Harter Kern
Beiträge: 338
Registriert: Mo 22. Mai 2017, 18:07

Re: Neues Projekt: 16" Jagdwagen

Beitrag von Christoph »

Den Motor muss man ja auch unterbauen, sonst würde der ja einfach nach vorne wegkippen. Da werde ich wohl einen großen Stapel Paletten unterstellen.
T3 16" Westfalia und T3 16" Jagdwagen mit Schiebedach
Benutzeravatar
Alexander
Mitglied der IG-syncro 16"
Beiträge: 1562
Registriert: Mo 8. Jun 2015, 23:04
Wohnort: Wuppertal

Re: Neues Projekt: 16" Jagdwagen

Beitrag von Alexander »

Nimm lieber von oben so eine Motorbrücke oder ein Kantholz mit Spanngurt.
Unterm Auto bist du froh wenn du Platz hast.
Die Antriebswellen kannst du übrigens auch dran lassen.
Viele Grüße,
Alexander
Benutzeravatar
Christoph
Harter Kern
Beiträge: 338
Registriert: Mo 22. Mai 2017, 18:07

Re: Neues Projekt: 16" Jagdwagen

Beitrag von Christoph »

gute Idee! :-)
T3 16" Westfalia und T3 16" Jagdwagen mit Schiebedach
reidiekl
Harter Kern
Beiträge: 862
Registriert: Fr 16. Jun 2017, 18:05
Wohnort: Südhessen

Re: Neues Projekt: 16" Jagdwagen

Beitrag von reidiekl »

Habe in so einer Situation ein Kantholz genommen und an den entsprechenden Positionen durchbohrt, eine M10 Gewindestange unten mit Haken, oben mit U-Scheibe und Mutter verschraubt und an den Ösen des M-Blocks eingehakt. Über die Gewindestange kann man den Motorblock leicht und stufenlos zum Getriebe hin abkippen bzw. hinten hochziehen, was den Ausbau des Getriebes erleichtert. Der Motor neigt sich so in seinen Stützlager.

BG - Reinhard
Benutzeravatar
Christoph
Harter Kern
Beiträge: 338
Registriert: Mo 22. Mai 2017, 18:07

Re: Neues Projekt: 16" Jagdwagen

Beitrag von Christoph »

Hallo,

so, das Ausrücklager ist drin :-)

Hat mich jetzt gut 4-5 Stunden Arbeit gekostet. Besonders die Schraube von der "Wasserbrücke", an der auch der Gaszughalter angeschraubt ist, hat mich viele Nerven gekostet.

Hier ein paar Tips für alle, die auch mal einen WBX-Getriebe OHNE Motor ausbauen wollen:

- Die Idee mit dem Holzbalken und dem Aufhängen des Motors daran ist schon mal sehr gut; ich habe zur Absicherung den Motor noch mit einem Stapler gesichert, falls der Spanngurt reißt; ein zweiter Getriebeheber wäre besser gewesen, aber ich habe nur einen.
- Da zur Demontage des Anlassers das Sperrenelement abgebaut werden muss (anders bekomme ich das nicht hin), habe ich den Anlasser einfach am Getriebe gelassen - spart viel Fummelei und funktioniert auch (die Kabel müssen natürlich ab).
- Ich wollte eigentlich das ganze Kupplungsnehmergedöhns auch am Getriebe lassen. Das ging aber nicht; trotz leichtem Kippen des Motors stößt der Kupplungsnehmerzylinder beim Abziehen des Getriebes an den Tank. Ich habe einfach die 13er Schraube der Zugstrebe gelöst und den Kupplungshebel abgezogen, dann den ganzen Halter samt Zylinder seitlich abgezogen - ist eine deutliche Erleichterung und geht viel schneller.

Glücklicherweise war das Zusammenstecken von Getriebe und Motor nur eine Sache von Sekunden; nur ein bisschen gedrückt und schon war das Getriebe wieder an seinem Platz, man kann ja auch mal Glück haben.

Da ich keine Hilfsperson hatte, musste ich mir bei der rechten Schraube der Wasserbrücke was einfallen lassen: 17er Schlüssel vorne auf die Mutter gesteckt und mit Panzerband fixiert, dann von unten links eine Druckluftratsche mit 17er Nuss zur Schraube eingefädelt und dann wieder von oben mit der rechten Hand den Gaszughalter in Position gehalten und der linken Hand die Druckluftratsche gedrückt - schon war die Schraube nach ca 1 Stunde fest. :-)
Dateianhänge
IMG_5784.jpg
IMG_5785.jpg
IMG_5786.jpg
Zuletzt geändert von Christoph am Mo 5. Jul 2021, 09:47, insgesamt 3-mal geändert.
T3 16" Westfalia und T3 16" Jagdwagen mit Schiebedach
Benutzeravatar
Christoph
Harter Kern
Beiträge: 338
Registriert: Mo 22. Mai 2017, 18:07

Re: Neues Projekt: 16" Jagdwagen

Beitrag von Christoph »

Nachdem das Getriebe dann am Samstag morgen wieder drin war, war ich nun hochmotiviert den Bus "untenrum" fertig zu machen; Antriebswellen und Kardanwelle wieder dran, Schaltgestänge wieder dran und Schaltung eingestellt (dafür habe ich bestimmt 2 Stunden gebraucht, bis sich alle Gänge sauber schalten ließen); Servolenkung befüllt, Bremsen noch mal entlüften und und und.

Jetzt konnte der erste Probelauf auf der Hebebühne mit angehobenen Rädern stattfinden. Zum Glück waren nur die Unterdruckleitungen der Sperren falsch herum angeschlossen, ansonsten alles bestens.

So konnte ich dann nach fast exakt 3 Jahren (!) das erste mal wieder mit dem Bus im Hof die ersten Runden drehen :-) :-) :-)

Wenn ich Alkohol trinken würde, hätte ich erst mal eine Flasche Sekt aufgemacht ;-)


Jetzt geht der Bus erst mal per Tieflader zum Fahrwerk-/Spureinstellen.
Dateianhänge
IMG_5787.jpg
T3 16" Westfalia und T3 16" Jagdwagen mit Schiebedach
WestiT384
Newbie
Beiträge: 13
Registriert: Fr 13. Jan 2017, 08:33

Re: Neues Projekt: 16" Jagdwagen

Beitrag von WestiT384 »

Herzlichen Glückwunsch! Was für eine Schönheit!
Grüße
Sven
Westfalia T3 1984 mit EJ22 swap
Wolfsburg Special Edition
California T3 1989
Antworten