Neues Projekt: 16" Jagdwagen
Moderator: Mod-Team
Re: Neues Projekt: 16" Jagdwagen
Ich glaube mir steht gerade der größte Rückschlag bei der dreijährigen Restauration bevor!
Jetzt habe ich die letzten Tage Gas gegeben, alle Antriebswellen überholt und eingebaut, Kardanwelle und Schaltgestänge rein und diverse Kleinigkeiten abgearbeitet.
Morgen sollte nun nach drei Jahren die erste kleine Probefahrt anstehen. Habe gerade die Bremsen entlüftet und wollte nun auch die Kupplung entlüften, wobei diese einfach keinen Pedaldruck aufbauen wollte. Dabei habe ich festgestellt, dass der Hebel am Getriebe, auf den der Kupplungsnehmerzylinder drückt, sich einfach ohne Widerstand hoch und runter bewegen lässt - also Kupplung ohne Funktion.
Ich habe die Befürchtung, dass das Ausrücklager fehlt. Ich habe nach der Getriebeüberholung ohne Nachzuschauen einfach das Getriebe wieder an den Motor geschraubt und alles zusammen eingebaut.
Jetzt habe ich die letzten Tage Gas gegeben, alle Antriebswellen überholt und eingebaut, Kardanwelle und Schaltgestänge rein und diverse Kleinigkeiten abgearbeitet.
Morgen sollte nun nach drei Jahren die erste kleine Probefahrt anstehen. Habe gerade die Bremsen entlüftet und wollte nun auch die Kupplung entlüften, wobei diese einfach keinen Pedaldruck aufbauen wollte. Dabei habe ich festgestellt, dass der Hebel am Getriebe, auf den der Kupplungsnehmerzylinder drückt, sich einfach ohne Widerstand hoch und runter bewegen lässt - also Kupplung ohne Funktion.
Ich habe die Befürchtung, dass das Ausrücklager fehlt. Ich habe nach der Getriebeüberholung ohne Nachzuschauen einfach das Getriebe wieder an den Motor geschraubt und alles zusammen eingebaut.
T3 16" Westfalia und T3 16" Jagdwagen mit Schiebedach
- CBS
- Mitglied der IG-syncro 16"
- Beiträge: 1155
- Registriert: Mo 1. Jun 2015, 18:27
- Wohnort: Dresden
- Kontaktdaten:
Re: Neues Projekt: 16" Jagdwagen
Hi,
mit neuer Kupplung ist der Leerweg recht hoch, das Thema hatte ich erst neulich auch hier angesprochen.
Aber ausbauen geht ja schnell wenn alle schrauben gängig sind.
Grüße
Achim
mit neuer Kupplung ist der Leerweg recht hoch, das Thema hatte ich erst neulich auch hier angesprochen.
Aber ausbauen geht ja schnell wenn alle schrauben gängig sind.
Grüße
Achim
mit Autogas
- Alexander
- Mitglied der IG-syncro 16"
- Beiträge: 1562
- Registriert: Mo 8. Jun 2015, 23:04
- Wohnort: Wuppertal
Re: Neues Projekt: 16" Jagdwagen
Ohne Ausrücklager müßte der Nehmerzylinder eigentlich so weit rausfahren, daß du vorne am Pedal gar nicht mehr den maximalen Weg schaffst, vorausgesetzt es ist keine Luft mehr im System.
Ein wenig kann man den Hebel immer nach oben drücken.
Wie viel Weg macht denn der Hebel?
Ein wenig kann man den Hebel immer nach oben drücken.
Wie viel Weg macht denn der Hebel?
Viele Grüße,
Alexander
Alexander
Re: Neues Projekt: 16" Jagdwagen
Moin,
an der Kupplung habe ich nichts geändert, an der kann es nicht liegen, bzw. die hatte ich erst gar nicht ausgebaut, weil die erst wenige Kilometer drauf hatte. Als ich das Getriebe zum Überholen gebracht hatte, war das Ausrücklager noch drin, beim Zusammenbau hatte ich da dann leider gar nicht mehr drauf geachtet.
Der Kupplungshebel am Getriebe "fällt" so weit runter, dass man den Kolben vom Nehmerzylinder einfach seitlich rausdrücken kann, also Null Widerstand.
an der Kupplung habe ich nichts geändert, an der kann es nicht liegen, bzw. die hatte ich erst gar nicht ausgebaut, weil die erst wenige Kilometer drauf hatte. Als ich das Getriebe zum Überholen gebracht hatte, war das Ausrücklager noch drin, beim Zusammenbau hatte ich da dann leider gar nicht mehr drauf geachtet.
Der Kupplungshebel am Getriebe "fällt" so weit runter, dass man den Kolben vom Nehmerzylinder einfach seitlich rausdrücken kann, also Null Widerstand.
T3 16" Westfalia und T3 16" Jagdwagen mit Schiebedach
- Alexander
- Mitglied der IG-syncro 16"
- Beiträge: 1562
- Registriert: Mo 8. Jun 2015, 23:04
- Wohnort: Wuppertal
Re: Neues Projekt: 16" Jagdwagen
Dann fehlt recht sicher das Ausrücklager.
Dumm gelaufen.
Dumm gelaufen.
Viele Grüße,
Alexander
Alexander
Re: Neues Projekt: 16" Jagdwagen
Es gibt schlimmere Rückschläge :)
Syncro Datenbank
https://syncro-datenbank.de
Bulli Reparatur Karte - Private Hilfe sowie Bulli-Werkstätten auf einen Blick
https://bullikarte.de
Ausstattungsaufkleber nicht mehr vorhanden? Erstell ihn dir wieder:
https://t3-sticker.de
https://syncro-datenbank.de
Bulli Reparatur Karte - Private Hilfe sowie Bulli-Werkstätten auf einen Blick
https://bullikarte.de
Ausstattungsaufkleber nicht mehr vorhanden? Erstell ihn dir wieder:
https://t3-sticker.de
Re: Neues Projekt: 16" Jagdwagen
ist mir auch schon passiert!
dann nochmal Getriebe getauscht und das angeblich "gute" Getriebe war dann kompletter Schrott.
also insgesamt 3x Getriebe getauscht...
lg phil
dann nochmal Getriebe getauscht und das angeblich "gute" Getriebe war dann kompletter Schrott.
also insgesamt 3x Getriebe getauscht...
lg phil
Re: Neues Projekt: 16" Jagdwagen
Ist halt wirklich super ärgerlich, zumal ich beim Aus- und Einbau penibel drauf achten muss, keine Macken und Kratzer in all die neu überholten und lackierten Teile zu machen.
Habe mir heute morgen erst mal ein neues Ausrücklager besorgt. Heute Nachmittag mache ich früher Feierabend und baue das Getriebe wieder aus.
Normalerweise baue ich immer Getriebe mit Motor am Stück aus, was eigentlich viel einfacher ist. Aber da der Motor jetzt komplett angeklemmt und das Kühlsystem befüllt ist, baue ich nur das Getriebe aus. Ich freue mich schon aus die oben liegenden Schrauben zwischen und Motor und Getriebe und den Anlasser, das ist wirklich eine Megafummelei.
Morgen hatte ich schon einen Termin fürs Fahrwerk/Spur einstellen, den habe ich erst mal wieder gecancelt.
Habe mir heute morgen erst mal ein neues Ausrücklager besorgt. Heute Nachmittag mache ich früher Feierabend und baue das Getriebe wieder aus.
Normalerweise baue ich immer Getriebe mit Motor am Stück aus, was eigentlich viel einfacher ist. Aber da der Motor jetzt komplett angeklemmt und das Kühlsystem befüllt ist, baue ich nur das Getriebe aus. Ich freue mich schon aus die oben liegenden Schrauben zwischen und Motor und Getriebe und den Anlasser, das ist wirklich eine Megafummelei.
Morgen hatte ich schon einen Termin fürs Fahrwerk/Spur einstellen, den habe ich erst mal wieder gecancelt.
T3 16" Westfalia und T3 16" Jagdwagen mit Schiebedach
- Alexander
- Mitglied der IG-syncro 16"
- Beiträge: 1562
- Registriert: Mo 8. Jun 2015, 23:04
- Wohnort: Wuppertal
Re: Neues Projekt: 16" Jagdwagen
Ja, beim WBX Syncro hört der Spaß auf mit dem Getriebeausbau.
Dein einziger Vorteil, die Schrauben sind alle gängig.
Aber selbst VW hat mal empfohlen für den Wechsel der Kupplung beim WBX Syncro den Motor statt das Getriebe auszubauen.
Die Kühlwasserbrücke ist am nervigsten meiner Meinung nach.
Dein einziger Vorteil, die Schrauben sind alle gängig.
Aber selbst VW hat mal empfohlen für den Wechsel der Kupplung beim WBX Syncro den Motor statt das Getriebe auszubauen.
Die Kühlwasserbrücke ist am nervigsten meiner Meinung nach.
Viele Grüße,
Alexander
Alexander
Re: Neues Projekt: 16" Jagdwagen
Das hattest du schonmal irgendwo erwähnt. Ich habe bisher nur Motor + Getriebe zusammen ausgebaut, aber kann mir nicht so recht vorstellen, was an der Kühlwasserbrücke alleine so kompliziert sein soll. Sind doch nur 2 Schrauben. Oder habe ich was übersehen?
Da finde ich beim WBX syncro den Kupplungsnehmerzylinder sehr viel beschissener.
Syncro Datenbank
https://syncro-datenbank.de
Bulli Reparatur Karte - Private Hilfe sowie Bulli-Werkstätten auf einen Blick
https://bullikarte.de
Ausstattungsaufkleber nicht mehr vorhanden? Erstell ihn dir wieder:
https://t3-sticker.de
https://syncro-datenbank.de
Bulli Reparatur Karte - Private Hilfe sowie Bulli-Werkstätten auf einen Blick
https://bullikarte.de
Ausstattungsaufkleber nicht mehr vorhanden? Erstell ihn dir wieder:
https://t3-sticker.de