Neues Projekt: 16" Jagdwagen

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Christoph
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Re: Neues Projekt: 16" Jagdwagen

Beitrag von Christoph »

Ich glaube mir steht gerade der größte Rückschlag bei der dreijährigen Restauration bevor! :evil: :evil: :evil:

Jetzt habe ich die letzten Tage Gas gegeben, alle Antriebswellen überholt und eingebaut, Kardanwelle und Schaltgestänge rein und diverse Kleinigkeiten abgearbeitet.

Morgen sollte nun nach drei Jahren die erste kleine Probefahrt anstehen. Habe gerade die Bremsen entlüftet und wollte nun auch die Kupplung entlüften, wobei diese einfach keinen Pedaldruck aufbauen wollte. Dabei habe ich festgestellt, dass der Hebel am Getriebe, auf den der Kupplungsnehmerzylinder drückt, sich einfach ohne Widerstand hoch und runter bewegen lässt - also Kupplung ohne Funktion.

Ich habe die Befürchtung, dass das Ausrücklager fehlt. Ich habe nach der Getriebeüberholung ohne Nachzuschauen einfach das Getriebe wieder an den Motor geschraubt und alles zusammen eingebaut. :-(
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CBS
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Re: Neues Projekt: 16" Jagdwagen

Beitrag von CBS »

Hi,

mit neuer Kupplung ist der Leerweg recht hoch, das Thema hatte ich erst neulich auch hier angesprochen.
Aber ausbauen geht ja schnell wenn alle schrauben gängig sind.

Grüße
Achim
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Alexander
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Re: Neues Projekt: 16" Jagdwagen

Beitrag von Alexander »

Ohne Ausrücklager müßte der Nehmerzylinder eigentlich so weit rausfahren, daß du vorne am Pedal gar nicht mehr den maximalen Weg schaffst, vorausgesetzt es ist keine Luft mehr im System.
Ein wenig kann man den Hebel immer nach oben drücken.
Wie viel Weg macht denn der Hebel?
Viele Grüße,
Alexander
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Christoph
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Re: Neues Projekt: 16" Jagdwagen

Beitrag von Christoph »

Moin,

an der Kupplung habe ich nichts geändert, an der kann es nicht liegen, bzw. die hatte ich erst gar nicht ausgebaut, weil die erst wenige Kilometer drauf hatte. Als ich das Getriebe zum Überholen gebracht hatte, war das Ausrücklager noch drin, beim Zusammenbau hatte ich da dann leider gar nicht mehr drauf geachtet.

Der Kupplungshebel am Getriebe "fällt" so weit runter, dass man den Kolben vom Nehmerzylinder einfach seitlich rausdrücken kann, also Null Widerstand.
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Alexander
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Re: Neues Projekt: 16" Jagdwagen

Beitrag von Alexander »

Dann fehlt recht sicher das Ausrücklager.
Dumm gelaufen.
Viele Grüße,
Alexander
maalik
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Re: Neues Projekt: 16" Jagdwagen

Beitrag von maalik »

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Re: Neues Projekt: 16" Jagdwagen

Beitrag von funkyphil »

ist mir auch schon passiert!
dann nochmal Getriebe getauscht und das angeblich "gute" Getriebe war dann kompletter Schrott.
also insgesamt 3x Getriebe getauscht... :evil:

lg phil
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Christoph
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Re: Neues Projekt: 16" Jagdwagen

Beitrag von Christoph »

Ist halt wirklich super ärgerlich, zumal ich beim Aus- und Einbau penibel drauf achten muss, keine Macken und Kratzer in all die neu überholten und lackierten Teile zu machen.

Habe mir heute morgen erst mal ein neues Ausrücklager besorgt. Heute Nachmittag mache ich früher Feierabend und baue das Getriebe wieder aus. :oops:

Normalerweise baue ich immer Getriebe mit Motor am Stück aus, was eigentlich viel einfacher ist. Aber da der Motor jetzt komplett angeklemmt und das Kühlsystem befüllt ist, baue ich nur das Getriebe aus. Ich freue mich schon aus die oben liegenden Schrauben zwischen und Motor und Getriebe und den Anlasser, das ist wirklich eine Megafummelei.

Morgen hatte ich schon einen Termin fürs Fahrwerk/Spur einstellen, den habe ich erst mal wieder gecancelt.
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Alexander
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Re: Neues Projekt: 16" Jagdwagen

Beitrag von Alexander »

Ja, beim WBX Syncro hört der Spaß auf mit dem Getriebeausbau.
Dein einziger Vorteil, die Schrauben sind alle gängig.
Aber selbst VW hat mal empfohlen für den Wechsel der Kupplung beim WBX Syncro den Motor statt das Getriebe auszubauen.
Die Kühlwasserbrücke ist am nervigsten meiner Meinung nach.
Viele Grüße,
Alexander
maalik
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Re: Neues Projekt: 16" Jagdwagen

Beitrag von maalik »

Alexander hat geschrieben: Fr 2. Jul 2021, 10:20 Die Kühlwasserbrücke ist am nervigsten meiner Meinung nach.
Das hattest du schonmal irgendwo erwähnt. Ich habe bisher nur Motor + Getriebe zusammen ausgebaut, aber kann mir nicht so recht vorstellen, was an der Kühlwasserbrücke alleine so kompliziert sein soll. Sind doch nur 2 Schrauben. Oder habe ich was übersehen?

Da finde ich beim WBX syncro den Kupplungsnehmerzylinder sehr viel beschissener.
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