WBX DJ läuft zu fett - Hilfe in Stuttgart gesucht
Verfasst: Mo 5. Jun 2017, 17:24
Hallo Freunde,
ich muss mich an Euch wenden, da ich am Ende meines Wissens und Ideenreichtums bin. Ich hatte letzten Winter Motor und Getriebe draußen um es zu überholen, seit April rollt der Bus wieder und hat schon einige tausend Kilometer hinter sich. Auch wenn ich einge Themen hatte, mit der Leerlaufeinstellung, lief eigentlich alles wieder rund.
Vor einigen Tagen fiel mir auf, dass ich im Schub Fehlzündungen hörte. Dann kam dazu das er schwarz aus dem Auspuff geraucht hat. Ich habe dann den CO - Gehalt gemessen und einen Wert von 10% gemessen Es gibt auch so gut wie keine Reaktion mehr auf die Einstellscharaube. Der Bus startet immer sofort ohne Probleme, läuft allerdings manchmal in den ersten 2 MInuten nur auf drei Zylindern. Also dachte ich es könne sein, dass ein Einspritzventil nachtropft und der Zylinder volläuft. Ich habe die Ventile geprüft, es tropft keines. Auch das Kerzenbild passt nicht zum defekten Ventil. 3 Kerzen sond komplett schwarz, eine Kerze sieht in Ordnung aus. Ich habe den Luftmengenmesser nach Reparaturleitfaden geprüft, den Widerstand des Ansaugtemperaturfühlers gemessen. Ich habe alles nach Falschluft abgesucht (mit Startpilot besprüht und auf Motorreaktion geachtet). Ich habe die Zündkabel und den Verteiler geprüft. Ich Zuge der oben beschriebenen Leerlaufschwierigkeiten, habe ich Drosselklappen Anschläge eingestellt und gemessen, Zigarre kontrolliert.... etc.
Ich weiß leider nicht mehr weiter. Ich dachte wenn eine Kerze schwarz ist, ist es das Ventil. Wenn alle schwarz sind ist es der Luftmengenmesser. An beide Bauteile sind nach Reparaturleitfaden i.O. Bleibt das Steuergerät, aber wie soll man das prüfen?
Eigentlich sollte es nächsten Freitag in den Urlaub nach Frankreich gehen, alles steht jetzt auf der Kippe. Da ich wirklich am Ende meiner Ideen und meiner Fähigkeiten bin, fahre ich morgen früh zum Schrauber meines Vertrauens und hoffe, dass er in dieser Woche noch Zeit findet sich der Sache zu widmen. Wenn nicht, wollte ich fragen, ob ihr im Raum Stuttgart einen Fachmann kennt den man kurzfristig kontaktieren kann und der sich mit dem DJ Motor ausekennt? Nur um Missverständisse auszuräumen, ich suche hier keinen Freundschaftsdienst, sondern möchte die Arbeit normal bezahlen. Ich bin nur sehr skeptisch, dass die Fachwerkstatt um die Ecke hierbei weiterhelfen kann.
Über jeden Ratschlag, Tip oder Kontakt bin ich dankbar.
Mit den besten Grüßen Fabian
ich muss mich an Euch wenden, da ich am Ende meines Wissens und Ideenreichtums bin. Ich hatte letzten Winter Motor und Getriebe draußen um es zu überholen, seit April rollt der Bus wieder und hat schon einige tausend Kilometer hinter sich. Auch wenn ich einge Themen hatte, mit der Leerlaufeinstellung, lief eigentlich alles wieder rund.
Vor einigen Tagen fiel mir auf, dass ich im Schub Fehlzündungen hörte. Dann kam dazu das er schwarz aus dem Auspuff geraucht hat. Ich habe dann den CO - Gehalt gemessen und einen Wert von 10% gemessen Es gibt auch so gut wie keine Reaktion mehr auf die Einstellscharaube. Der Bus startet immer sofort ohne Probleme, läuft allerdings manchmal in den ersten 2 MInuten nur auf drei Zylindern. Also dachte ich es könne sein, dass ein Einspritzventil nachtropft und der Zylinder volläuft. Ich habe die Ventile geprüft, es tropft keines. Auch das Kerzenbild passt nicht zum defekten Ventil. 3 Kerzen sond komplett schwarz, eine Kerze sieht in Ordnung aus. Ich habe den Luftmengenmesser nach Reparaturleitfaden geprüft, den Widerstand des Ansaugtemperaturfühlers gemessen. Ich habe alles nach Falschluft abgesucht (mit Startpilot besprüht und auf Motorreaktion geachtet). Ich habe die Zündkabel und den Verteiler geprüft. Ich Zuge der oben beschriebenen Leerlaufschwierigkeiten, habe ich Drosselklappen Anschläge eingestellt und gemessen, Zigarre kontrolliert.... etc.
Ich weiß leider nicht mehr weiter. Ich dachte wenn eine Kerze schwarz ist, ist es das Ventil. Wenn alle schwarz sind ist es der Luftmengenmesser. An beide Bauteile sind nach Reparaturleitfaden i.O. Bleibt das Steuergerät, aber wie soll man das prüfen?
Eigentlich sollte es nächsten Freitag in den Urlaub nach Frankreich gehen, alles steht jetzt auf der Kippe. Da ich wirklich am Ende meiner Ideen und meiner Fähigkeiten bin, fahre ich morgen früh zum Schrauber meines Vertrauens und hoffe, dass er in dieser Woche noch Zeit findet sich der Sache zu widmen. Wenn nicht, wollte ich fragen, ob ihr im Raum Stuttgart einen Fachmann kennt den man kurzfristig kontaktieren kann und der sich mit dem DJ Motor ausekennt? Nur um Missverständisse auszuräumen, ich suche hier keinen Freundschaftsdienst, sondern möchte die Arbeit normal bezahlen. Ich bin nur sehr skeptisch, dass die Fachwerkstatt um die Ecke hierbei weiterhelfen kann.
Über jeden Ratschlag, Tip oder Kontakt bin ich dankbar.
Mit den besten Grüßen Fabian