Bullbar Projekt Zwo P2 - 13 Zeichnungen und Montageanleitung

Moderator: Mod-Team

Antworten
Offroad_fun_BW_JX
Newbie
Beiträge: 2
Registriert: Sa 27. Mai 2017, 06:58

Bullbar Projekt Zwo P2 - 13 Zeichnungen und Montageanleitung

Beitrag von Offroad_fun_BW_JX »

Hallo zusammen,

ich bin noch neu hier, habe über einige Jahre einen ehemaligen Bundeswehr JX hergerichtet.
Vor Kurzem hatte ich die Möglichkeit eine Bull Bar incl. Gutachten zu erwerben - super Teil, original Projekt Zwo - musste die lediglich ein wenig überarbeiten schon war das Teil wieder top.

Das man die Teile seit 2007 nicht mehr eintragen kann war mir bis dahin leider nicht bewusst, vor allem nicht, dass dies auch für Kombinationen von Fahrzeug und Bull Bar gilt welche beide vor 2007 produziert wurden und so im Verkehr sind.

Also gings ab zum TÜV, Hauptuntersuchung - durch, Bremsentest - durch, sogar noch Lob für den Zustand bekommen, dann längeres Warten ...
Mein Prüfer kam dann mit dem Gutachten in der Hand zurück und meinte wir haben ein Problem, sein Kollege hat ihn darauf hingewiesen, dass er die Abnahme nicht mehr durchführen kann, er wusste das auch nicht - Misst! - hätte aber fast funktioniert.

Also begann die Tingeltour von DEKRA über KÜS ab zu GTÜ und von allen kam die gleiche Aussage - nicht eintragungsfähig. Bis auf den guten GTÜler,
er hat wohl kein Problem damit also habe ich nach der Nachprüfung beim TÜV die Stoßstange wieder getauscht und bin ab zum GTÜ.
Jetzt würde er die Eintragung machen, hat aber ein Problem damit, dass beim original Gutachten 99-2082-00-01 zwar die relevanten 4 Seiten aufgeführt sind, die Anlagen 6.1 - 6.5 (Zeichnungen und Montageanleitung) aber nicht dabei sind.

Nun brauche ich Hilfe, hätte ich diese Anlagen würde mir der Prüfer das gute Stück eintragen, hat von euch jemand diese Anlagen und kann mir diese zur Verfügung stellen.

Beste Grüße

Philipp
Benutzeravatar
Jumpy
Mitglied der IG-syncro 16"
Beiträge: 1384
Registriert: Do 21. Mai 2015, 10:39
Wohnort: ganz oben im Norden

Re: Bullbar Projekt Zwo P2 - 13 Zeichnungen und Montageanleitung

Beitrag von Jumpy »

Frag mal bei Christoph Boltze nach, vw pix.
Aber dein Prüfer müsste das Gutachten eigentlich selbst im Archiv haben.
Zudem die Richtlinie nur die Frontschutzbügel betrifft, die nach 2007 auf den Markt gekommen sind , das hat mit dem T3 nichts zu tun.
Viele Prüfer sind da nicht auf dem richtigen Stand...
Gruß Jumpy
Scorb
Newbie
Beiträge: 153
Registriert: Di 7. Jun 2016, 07:10
Wohnort: Raum Osnabrück

Re: Bullbar Projekt Zwo P2 - 13 Zeichnungen und Montageanleitung

Beitrag von Scorb »

Moin,

das stimmt; ich habe mich damit auch schon aus ein ander gesetzt. Die berufen sich alle auf eine Richtlinie die sich aber nur mit der NEUZULASSUNG und Bauartprüfung von Frontschutzsystemen beschäftigt. Weiterhin gibt es ein Tüv-internes Rundschreiben, das immer auftaucht, wenn die Juppies was in Ihren Computer eingeben um nach zu gucken, das die nicht mehr ein zu tragen sind, es sei denn sie entsprechen der Richtlinie 2005/66/EG.

Meiner Meinung nach ist das nicht zulässig, aber was soll man machen.
Ich habe folgendes vom TÜV Nord bekommen, als ich mich mit denen gefetzt habe, nur so als Hintergrund. Ich habe versucht denen zu erklären, das das nur für neue Systeme gilt, denn sonst wäre ja auch eine Wiederzulassung unserer bullies nicht möglich, aber die sitzen einfach am längeren Hebel.

STVZO § 30c Vorstehende Außenkanten, Frontschutzsysteme
b) Nach Absatz 3 wird folgender Absatz 4 eingefügt:
"(4) An Personenkraftwagen, Lastkraftwagen, Zugmaschinen und Sattelzugmaschinen mit mindestens vier Rädern, einer durch die Bauart bestimmten Höchstgeschwindigkeit von mehr als 25 km/h und einer zulässigen Gesamtmasse von nicht mehr als 3,5 t angebrachte Frontschutzsysteme müssen den im Anhang zu dieser Vorschrift genannten Bestimmungen entsprechen.

Diese Verordnung tritt am ersten Tage des auf die Verkündung folgenden Kalendermonats in Kraft.
Der Bundesrat hat zugestimmt.
Berlin, den 26. Mai 2008
Der Bundesminister für Verkehr, Bau und Stadtentwicklung(BMVBS) W. Tiefensee _________________________________________
Anhang:
a) Nach den Bestimmungen zu § 30c Abs. 3 werden folgende Bestimmungen eingefügt:
„§ 30c Abs. 4 Anhang I der Richtlinie 2005/66/EG des Europäischen Parlaments und des Rates vom 26. Oktober 2005 über die Verwendung von Frontschutzsystemen an Fahrzeugen und zur Änderung der Richtlinie 70/156/EWG des Rates (ABl. EU Nr. L 309 S. 39)

Gruß Hinnerk
Offroad_fun_BW_JX
Newbie
Beiträge: 2
Registriert: Sa 27. Mai 2017, 06:58

Re: Bullbar Projekt Zwo P2 - 13 Zeichnungen und Montageanleitung

Beitrag von Offroad_fun_BW_JX »

Hi,

schon mal besten Dank für eure super schnellen Antworten. Der TÜV Prüfer hat mir auch gleich so nen Wisch in die Hand gedrückt, der wohl regelt, dass alle alten Gutachten nicht mehr gültig seien. Das Schreiben ist in sich etwas unpräziese formuliert - wobei sich die Prüfer natürlich auf die sichere Seite begeben wollen, sie möchten ja nichts falsch machen ;-)
Also die Diskussionen habe ich nach 2x 1h Unterhaltung abgebrochen...
Da ich jetzt nen Gutachter hätte der mir das gute Stück eintragen würde wäre es das Einfachste ich hätte diese verd... Anlagen, welche mir nicht mal Projekt Zwo schicken konnte. Die haben auf Anfrage beschriftete Zeichnungen an den GTÜler geschickt, was ihm aber nicht ausreichend war, da kein Bezug zum Gutachten bestand ....
Es ist eine Sysiphosarbeit mit diesen Prüfern.

@Jumpy: kannst du mir den Kontakt von Christoph Boltze zukommen lassen? Das wäre top.

Schönen Abend und beste Grüße:


Philipp
Benutzeravatar
Jumpy
Mitglied der IG-syncro 16"
Beiträge: 1384
Registriert: Do 21. Mai 2015, 10:39
Wohnort: ganz oben im Norden

Re: Bullbar Projekt Zwo P2 - 13 Zeichnungen und Montageanleitung

Beitrag von Jumpy »

Im Normalfall liest Boltze hier im Forum mit. Du kannst ihm eine PN senden oder unter
www.vwpix.org findest du im Impressum alle Kontaktdaten von ihm.
Gruß Jumpy
Benutzeravatar
Winter_m
Mitglied der IG-syncro 16"
Beiträge: 37
Registriert: Do 10. Sep 2015, 23:41

Re: Bullbar Projekt Zwo P2 - 13 Zeichnungen und Montageanleitung

Beitrag von Winter_m »

Hallo zusammen,

Ich holen den alten Beitrag nochmal hoch, da ich ebenfalls die Unterlagen für die Projektzwo Bullbar suche.

Sind diese inzwischen vorhanden?
Würde mich sehr über eine Kopie / PDF freuen.

Gruß
Martin
Antworten