Klima und LLK und Ölkühler im TD(I)
Moderator: Mod-Team
Klima und LLK und Ölkühler im TD(I)
Hallo Allerseits,
Betreff sagt fast schon alles. Wohin mit den ganzen Kühlern ? Hintergrund ist ein JX Syncro mit Klima der seit neuestem meine Garage bereichert. Eine Oettinger Anlage ist eingetragen aber nicht mehr verbaut und einen Ölkühler hat er auch nicht. Das soll nicht so bleiben. Vorschläge ?
Grüsse
Thomas
Betreff sagt fast schon alles. Wohin mit den ganzen Kühlern ? Hintergrund ist ein JX Syncro mit Klima der seit neuestem meine Garage bereichert. Eine Oettinger Anlage ist eingetragen aber nicht mehr verbaut und einen Ölkühler hat er auch nicht. Das soll nicht so bleiben. Vorschläge ?
Grüsse
Thomas
-
- Newbie
- Beiträge: 192
- Registriert: Mo 7. Sep 2015, 16:19
Re: Klima und LLK und Ölkühler im TD(I)
Also, der originale Oettinger WLLK war im Motorraum. Der Ölkühler passt am Besten hinter den vorderen Spoiler, wenn Du den verbaut hast. Der Platz vor dem Kühler ist durch die Klima sehr eingeschränkt, dort wird es schwierig ihn zu platzieren.
-
- Mitglied der IG-syncro 16"
- Beiträge: 661
- Registriert: Do 10. Sep 2015, 23:34
- Wohnort: Ostsee
Re: Klima und LLK und Ölkühler im TD(I)
moin.
welcher syncro hat denn einem vorderen spoiler?
und... selbst wenn.... was soll der Kühler dahinzer?
welcher syncro hat denn einem vorderen spoiler?
und... selbst wenn.... was soll der Kühler dahinzer?
-
- Newbie
- Beiträge: 192
- Registriert: Mo 7. Sep 2015, 16:19
Re: Klima und LLK und Ölkühler im TD(I)
Der Spoiler hat zwei Öffnungen, eine davon einfach vergrößern.
Re: Klima und LLK und Ölkühler im TD(I)
Moin,
wo genau ist das Problem?
Um wieviel größer ist der Kühler bei mit Klima?
Original Oettinger hatte nur den WLLK und keinen Ölkühler - richtig?
Es gibt die Anordnung mit Ölkühler unten und dem Kühler für den WLLK oben vor dem Serienkühler.
Hier ein Link zu einem anderen Forum mit einer sehr schönen Lösung wie ich finde:
https://www.bulliforum.com/viewtopic.php?f=1&t=80164
Gruß Bernd
wo genau ist das Problem?
Um wieviel größer ist der Kühler bei mit Klima?
Original Oettinger hatte nur den WLLK und keinen Ölkühler - richtig?
Es gibt die Anordnung mit Ölkühler unten und dem Kühler für den WLLK oben vor dem Serienkühler.
Hier ein Link zu einem anderen Forum mit einer sehr schönen Lösung wie ich finde:
https://www.bulliforum.com/viewtopic.php?f=1&t=80164
Gruß Bernd
-
- Mitglied der IG-syncro 16"
- Beiträge: 97
- Registriert: Fr 11. Sep 2015, 19:05
- Wohnort: Alicante
Re: Klima und LLK und Ölkühler im TD(I)
Klima und Ölkühler sind vorne kein Problem, der Ladekühler muss dann eben woanders hin:
Christian
It´s the open road, men!
It´s the open road, men!
Re: Klima und LLK und Ölkühler im TD(I)
Man wird betriebsblind.
ÖK passt unten hinter den Grill. Wie gross max ? Passt 25 Reihen noch ?
Kühler zum LLK muss dann oben hinter den Grill/ zwischen die Lampen. Ganz früher mal hat man da zwei Ölkühler nbeneinandergesetzt. Gibts was besseres ?
Kann man den LLK in der Ansaugbrücke irgendwo kaufen ?
Zur Historie, ist ganz witzig, das Auto wurde als Neuwagen mit einer Oettinger LLK anlage ausgerüstet. Um den (Opel-)kühler den Oettinger damals verwendet hat unterzubringen hat man schlicht und einfach den Klimakondenstor ausgebaut. ÖK war nie verbaut. Später, 1998, ging dann der Motor hoch und die Oettinger flog raus. So steht er jetzt bei mir. Oettinger Anlage eingetragen aber nicht mehr vorhanden.
Grüsse
Thomas
ÖK passt unten hinter den Grill. Wie gross max ? Passt 25 Reihen noch ?
Kühler zum LLK muss dann oben hinter den Grill/ zwischen die Lampen. Ganz früher mal hat man da zwei Ölkühler nbeneinandergesetzt. Gibts was besseres ?
Kann man den LLK in der Ansaugbrücke irgendwo kaufen ?
Zur Historie, ist ganz witzig, das Auto wurde als Neuwagen mit einer Oettinger LLK anlage ausgerüstet. Um den (Opel-)kühler den Oettinger damals verwendet hat unterzubringen hat man schlicht und einfach den Klimakondenstor ausgebaut. ÖK war nie verbaut. Später, 1998, ging dann der Motor hoch und die Oettinger flog raus. So steht er jetzt bei mir. Oettinger Anlage eingetragen aber nicht mehr vorhanden.
Grüsse
Thomas
- Alexander
- Mitglied der IG-syncro 16"
- Beiträge: 1576
- Registriert: Mo 8. Jun 2015, 23:04
- Wohnort: Wuppertal
Re: Klima und LLK und Ölkühler im TD(I)
Moin,
es gibt für oben einen durchgängigen (Öl)Kühler.
Der paßt allerdings nicht vor den Klimakühler.
Ich habe einen Kunden der hat alle 4 Kühler (Kühlwasser, Klime, Wasser für LLK und Ölkühler) verbaut.
Paßt aber nicht alles voreinander.
Unten sitzt der Kühler für den LLK.
Ölkühler hat dann einen separaten Platz gefunden. Der muß allerdings beim AFN ja auch nicht so groß sein.
es gibt für oben einen durchgängigen (Öl)Kühler.
Der paßt allerdings nicht vor den Klimakühler.
Ich habe einen Kunden der hat alle 4 Kühler (Kühlwasser, Klime, Wasser für LLK und Ölkühler) verbaut.
Paßt aber nicht alles voreinander.
Unten sitzt der Kühler für den LLK.
Ölkühler hat dann einen separaten Platz gefunden. Der muß allerdings beim AFN ja auch nicht so groß sein.
Viele Grüße,
Alexander
Alexander
Re: Klima und LLK und Ölkühler im TD(I)
Der Ölkühler muss gross sein. JX. Solange kein H dranhängt bleibt der auch. Westfalia Syncro.
Grüsse
Thomas
Grüsse
Thomas
-
- Mitglied der IG-syncro 16"
- Beiträge: 97
- Registriert: Fr 11. Sep 2015, 19:05
- Wohnort: Alicante
Re: Klima und LLK und Ölkühler im TD(I)
Der grosse passt dort unten auch, aber oben muss der Klimakühler hin (unterm Bus etc. ist mMn Pfusch). Müsstest also einen Platz für den LL-Kühler suchen was beim Syncro auch nicht ganz unproblematisch ist.
Grüsse,
Grüsse,
Christian
It´s the open road, men!
It´s the open road, men!