Hallo.
Im RLF finden sich Einstellwerte für die Achsen beim Syncro.
VA:
Spur nach Tabelle
Sturz leer +20´+/- 20´, voll -30´
Nachlauf leer 4° 40 +/- 15, voll 3° 35´
HA:
Spur leer + 5´+/-10´, voll + 0° 05´
Sturz leer - 15´+/- 30´, voll -1° 10´
Ist das gleich bei Syncro 14" und Syncro 16" ???????
Einstellung der Achsgeometrie liegt bei meinen beiden Syncros an, morgen geht es mit dem 14er los.
Danke
Ralf
Einstellwerte der Achsen VA/HA beim 14" und 16" gleich?
Moderator: Mod-Team
- Hargesheimer
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Re: Einstellwerte der Achsen VA/HA beim 14" und 16" gleich?
Hallo.
Kurzer Bericht zur Achsvermessung mit Meßprotokoll.
Achse ist vermessen. Die Software kannte tatsächlich den T3 Allrad, die dort gefundenen Werte stimmen mit dem RLF überein.
Beim Nachlauf bot die Software die Wahl zwischen leer und voll. Mein Bus ist mittelschwer, wir haben daher einen Wert in der Mitte angestrebt.
Die Spur war deutlich verstellt, die und den Nachlauf haben wir korrigiert. Sturz und Hinterachse hielten wir für tolerierbar. Da gab es bisher keine Auffälligkeiten und das Problem fester Muttern wollten wir uns nicht antun.
Die nächsten Fahrten werden zeigen, ob der Bus gut läuft. Womöglich muß man doch am nicht perfekt eingestellten Nachlauf noch korrigieren.
Mein Fazit, vom Ablauf her kann das tatsächlich jede Werkstatt machen, sofern sie bereit ist, sich mit den Besonderheiten zu beschäftigen. Routine aber schadet nicht. Es ist nicht ganz einfach, alle Werte gleichzeitig richtig hinzukriegen. Wenn man an einer Stange rumstellt, verändert sich gleich alles.
Und noch zur Info, gekostet hat es 109€.
Grüße
Ralf
Kurzer Bericht zur Achsvermessung mit Meßprotokoll.
Achse ist vermessen. Die Software kannte tatsächlich den T3 Allrad, die dort gefundenen Werte stimmen mit dem RLF überein.
Beim Nachlauf bot die Software die Wahl zwischen leer und voll. Mein Bus ist mittelschwer, wir haben daher einen Wert in der Mitte angestrebt.
Die Spur war deutlich verstellt, die und den Nachlauf haben wir korrigiert. Sturz und Hinterachse hielten wir für tolerierbar. Da gab es bisher keine Auffälligkeiten und das Problem fester Muttern wollten wir uns nicht antun.
Die nächsten Fahrten werden zeigen, ob der Bus gut läuft. Womöglich muß man doch am nicht perfekt eingestellten Nachlauf noch korrigieren.
Mein Fazit, vom Ablauf her kann das tatsächlich jede Werkstatt machen, sofern sie bereit ist, sich mit den Besonderheiten zu beschäftigen. Routine aber schadet nicht. Es ist nicht ganz einfach, alle Werte gleichzeitig richtig hinzukriegen. Wenn man an einer Stange rumstellt, verändert sich gleich alles.
Und noch zur Info, gekostet hat es 109€.
Grüße
Ralf
- Alexander
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Re: Einstellwerte der Achsen VA/HA beim 14" und 16" gleich?
Hi,
und warum hat er sich nicht die Mühe gemacht den Nachlauf recht und links gleich zu stellen?
und warum hat er sich nicht die Mühe gemacht den Nachlauf recht und links gleich zu stellen?
Viele Grüße,
Alexander
Alexander
- Hargesheimer
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Re: Einstellwerte der Achsen VA/HA beim 14" und 16" gleich?
Die Mühe hatte er sich gemacht.Alexander hat geschrieben:Hi,
und warum hat er sich nicht die Mühe gemacht den Nachlauf recht und links gleich zu stellen?
Nachdem wir mit Einstellen fertig waren, hat der Computer für links und rechts nahezu gleiche Werte angezeigt. Da waren wir zufrieden. Also ausgedruckt und alles abgebaut. Auf dem Papier standen dann andere Werte. Keine Ahnung, ob die Anlage durch Pendelbewegungen u.ä. verzögert reagiert hat und wir zu früh okay gesagt haben.
Fragt sich, geht das so oder sollte ich nochmal hin?
-
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Re: Einstellwerte der Achsen VA/HA beim 14" und 16" gleich?
Hi Ralf,
Ist das Messeprotokol bei der 16"? Und mit Standard Normal Reifen?
Und was mit die 215/85/R16 Hankook Dynapro MT RT03?
gruss
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Ist das Messeprotokol bei der 16"? Und mit Standard Normal Reifen?
Und was mit die 215/85/R16 Hankook Dynapro MT RT03?
gruss
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- Hargesheimer
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Re: Einstellwerte der Achsen VA/HA beim 14" und 16" gleich?
Nö, das ist 14er mit Conti LX 205/70x15 auf ARC, Umfang 2031 mmBOELAMATARI hat geschrieben:Hi Ralf,
Ist das Messeprotokol bei der 16"? Und mit Standard Normal Reifen?
Und was mit die 215/85/R16 Hankook Dynapro MT RT03?
gruss
------
Der 16er kommt später. Ich habe aber nirgends Infos gefunden, daß die Einstellwerte beim 16er anders sind.
Unterschiede gibt es je nach Auto und zwar beim Gewicht und beim Abstand Radmitte zum Radlaufblech (Abstand=a).
Infos im RLF Kapitel 44/48 und im Etzoldt ab Seiten 144. Im Etzoldt ist auch eine leserliche Tabelle wie die Spur in Abhängigkeit zu erwähntem Abstand a einzustellen ist.
Kann die Tabelle nicht kopieren, gehört VW.
Grüße
Ralf
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Re: Einstellwerte der Achsen VA/HA beim 14" und 16" gleich?
------------Hargesheimer hat geschrieben:Nö, das ist 14er mit Conti LX 205/70x15 auf ARC, Umfang 2031 mmBOELAMATARI hat geschrieben:Hi Ralf,
Ist das Messeprotokol bei der 16"? Und mit Standard Normal Reifen?
Und was mit die 215/85/R16 Hankook Dynapro MT RT03?
gruss
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Der 16er kommt später. Ich habe aber nirgends Infos gefunden, daß die Einstellwerte beim 16er anders sind.
Unterschiede gibt es je nach Auto und zwar beim Gewicht und beim Abstand Radmitte zum Radlaufblech (Abstand=a).
Infos im RLF Kapitel 44/48 und im Etzoldt ab Seiten 144. Im Etzoldt ist auch eine leserliche Tabelle wie die Spur in Abhängigkeit zu erwähntem Abstand a einzustellen ist.
Kann die Tabelle nicht kopieren, gehört VW.
Grüße
Ralf
Die info's in RLF habe ich aus der "Reparaturleitfaden Fahrwerk/Allradantrieb" und auch der Etzhold.
Aber ist immer in kombination mit die Standard Reifen.
Mit grossere reifen wird das problematisch sein, denke ich
Habe fast kein abnormales reifenprofil verschleiss, und lauft gerade aus.
Mal sehen mit Ihren 16"
gruss
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- Hargesheimer
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Re: Einstellwerte der Achsen VA/HA beim 14" und 16" gleich?
Das ist eine Frage für die Spezialisten und war auch die Startfrage.BOELAMATARI hat geschrieben:.........Aber ist immer in kombination mit die Standard Reifen.
Mit grossere reifen wird das problematisch sein, denke ich -----
Vielleicht kann noch jemand was dazu sagen, inwieweit größere und insbesonders breitere Reifen sich auf Spur/Sturz/Nachlauf auswirken.
Das Achseneinstellprogramm jedenfalls hat die Radgröße nicht abgefragt, differenziert auch nicht zwischen 70er und 80er Reifen beim 14er. Was es ja beides ab Werk gab.