Stellelement VA-Diff

Moderator: Mod-Team

Antworten
Benutzeravatar
bullitd
Mitglied der IG-syncro 16"
Beiträge: 20
Registriert: Di 20. Sep 2016, 16:10
Wohnort: Hünfeld

Stellelement VA-Diff

Beitrag von bullitd »

Hallo an alle,

beim Tausch des alten Stellelements gegen ein Neues musste ich feststellen, dass der Stift nicht in die Bohrung des Bolzens fluchtet.
Aus diesem Grund war auch der Stift des alten Stellelements verbogen (funktionierte aber trotzdem).
Das Diff. war vor einigen Jahren beim Getriebebauer. Hat der vielleicht den Bolzen um 180° verdreht eingesetzt? Könnte man den Bolzen ohne großen Aufwand wieder in die richtige Position bringen?
20170405_215710.jpg
20170405_215752.jpg
20170405_220731.jpg
Bin dankbar um jeden sinnvollen Rat!

Freundlich Grüße,

Peter
syncrodoka
Mitglied der IG-syncro 16"
Beiträge: 777
Registriert: Mo 1. Jun 2015, 22:01
Wohnort: Schleswig-Holstein

Re: Stellelement VA-Diff

Beitrag von syncrodoka »

Moin Peter
Getriebe raus, Glocke ab, Stift aus Welle schlagen (muß nicht ganz raus) Welle drehen und alles zusammenbauen.
Gruß Uwe
jonibeck
Newbie
Beiträge: 177
Registriert: Sa 10. Okt 2015, 12:25
Wohnort: Süddeutschland / Nordschweiz

Re: Stellelement VA-Diff

Beitrag von jonibeck »

Hallo Peter,

ich hatte das VA Diff mal ausseinander. Soweit ich mich noch erinnern kann, ist der Stift durch die Klaue gegen verdrehen gesichert, die nachher die Sperre betätigt. Zum verdrehen müsstest du.

* Diff ausbauen
* Öl ablassen (muss nicht, aber würde ich dir empfehlen weils sonst vermutlich ne riesen sauerei gibt. Kannst aber das Öl wiederverwenden.)
* Sicherungstift der in der Klaue und dem Bolzen steckt austreiben (spätestens hier freust du dich, wenn du den Stift nicht im Öl suchen musst)
* Bolzen um 180° verdrehen
* Sicherungsstift wieder eintreiben (vermutlich werden die meisten hier empfehlen nen neuen sicherrungsstift zu verwenden


Hier in diesem Thread hab ich zwei Bilder gezeigt, in denen man auch den Bolzen sehen kann.

http://www.ig-syncro16.com/viewtopic.ph ... 3359#p3359

Hab noch ein Bild angehängt, da sieht man das VA DIFF mit offenem Deckel. Den markierten Stift austreiben, den Bolzen um 180° drehen und den Stift wieder eintreiben.
Dateianhänge
VA_diff.PNG
Benutzeravatar
bullitd
Mitglied der IG-syncro 16"
Beiträge: 20
Registriert: Di 20. Sep 2016, 16:10
Wohnort: Hünfeld

Re: Stellelement VA-Diff

Beitrag von bullitd »

Hallo,

vielen Dank für die Ratschläge.

Das wäre mir dann doch zu aufwendig gewesen, deshalb habe ich den Halter etwas nachgearbeitet (2 Bohrungen) und einfach umgedreht. Passt.
20170406_221117_resized.jpg
20170406_221104_resized.jpg
Antworten