Entscheidungshilfe: Gastank oder -flaschen

Moderator: Mod-Team

Benutzeravatar
CBS
Mitglied der IG-syncro 16"
Beiträge: 1155
Registriert: Mo 1. Jun 2015, 18:27
Wohnort: Dresden
Kontaktdaten:

Re: Entscheidungshilfe: Gastank oder -flaschen

Beitrag von CBS »

Das komplexe ist nicht der Umbau, ein Rohr muss ab, sondern jemand zu finden, der das abnimmt ;-)
Bild mit Autogas
Streuner
Newbie
Beiträge: 73
Registriert: Mi 9. Sep 2015, 18:49

Re: Entscheidungshilfe: Gastank oder -flaschen

Beitrag von Streuner »

Ich kann mich auch täuschen weil es schon so lange her ist, aber ich meine bei ungemütlichen Wetter und Temperaturen um die 0C. hat der 20 l Gastank so 4-5 Tage lang gehalten. Dabei wurde eher wenig gefahren und tatsächlich großzügig bei eher schlecht gedämmten Bus geheizt. 18-20 C. will man (eher Frau :-)) schon haben. Ja, die Heizung blieb dabei nachts an. Ganz klar, wenn man auf den Komfort verzichtet kann wirds längst nicht so schnell leer.

Kommt halt immer auf die persönlichen Vorlieben und das Reisegebiet und die Jahreszeit an.

Das mit der Bodenfreiheit hast Du richtig erkannt! Wenn Du nicht auf Extremtour gehst, wirst Du mit dem Unterflurtank auch keine Probleme bekommen. Ist Deine Passion hingegen Offroad , wirds nicht werden.

Zum Thema Kühlschrank:

Zwischen Syncro1 und Syncro2 bin ich einen L300 4WD gefahren. Dieser war mit einem Solarunterstützten Kompressorkühlschrank ausgestattet. War auch ne feine Sache. 2-3 Tage bei mittleren Sonnenschein stehen, war kein Problem und es gab sogar Eiswürfel :-). Geheizt wurde mit Diesel und am Gaskocher war eine 2,8kg CampingGaz Flasche angeschlossen. Die ging irgendwie nie leer :-)! Hab ich einfach einmal im Jahr vor der 4-5Wochentour getauscht.

Sollte sich also irgendwann im jetzigen Syncro der Absorberkühlschrank verabschieden , werde ich auch nochmal über einen Kompressorkühlschrank nachdenken.....

Bis demnächst

Michael
Benutzeravatar
Hargesheimer
Mitglied der IG-syncro 16"
Beiträge: 783
Registriert: Do 10. Dez 2015, 09:37
Wohnort: Württemberg

Re: Entscheidungshilfe: Gastank oder -flaschen

Beitrag von Hargesheimer »

"Interessanter Einwand. Bislang war für mich eigentlich klar, dass ein Abosorber-Kühli eingebaut wird. Schön leise, läuft während der Fahrt mit Strom und sonst mit Gas. Einen Kompressor-Kühli über Solarplatten zu betreiben klingt aber auch nach einer Option. Funktioniert das wirklich ausreichend? (Wie in Chris' Weltreisevorbereitungsfred bereits erwähnt - in diesem Bereich betrete ich komplett Neuland.)"
Nochmal zum Absorber/Kompressorkühli:

Ich hatte im Camper anfangs einen Electrolux Absorber RM 185. Kühlwirkung bei 12 Volt-Betrieb miserabel. Nach meinen Recherchen kämpfen mehr Leute mit diesem Problem.

Der Waeco Kompressor den ich jetzt drin habe, kühlt um Welten besser. Und laut sind die Kompressorkühlis auch nicht, weder der Waeco im T3 noch die Kühlbox im T5 California. Außer du wärst vielleicht noch empfindlicher bei Geräuschen als ich.

Wenn ihr viel an einem Platz steht, mag der Absorber okay sein. Wenn ihr viel herumfahrt, den Kühli also an 12V betreiben wollt, ist der Kompressor überlegen.

Bleibt das Problem, Gastank hin oder Flasche her.
Benutzeravatar
muecke
Mitglied der IG-syncro 16"
Beiträge: 97
Registriert: Do 2. Feb 2017, 22:26
Wohnort: Ganz unten im Süden

Re: Entscheidungshilfe: Gastank oder -flaschen

Beitrag von muecke »

Immer diese "Abnehmerei". :lol:

Zur Möglichen Größe eines Unterflurtanks: Da mein Bus leider soweit weg ist, kann ich nicht nachmessen. Ich hatte meinen Vater mal damit beauftragt. Er meinte, an der entsprechenden Stelle sei über eine Länge von 1m die verfügbare Breite 30cm. Danach würde diese sich verjüngen bis auf 20cm am Ende. Die Länge insgesamt sei etwa 1,4/1,5m. Der 35L-Tank hätte eine Länge von 1219mm bei 200mm Durchmesser. Ich hänge mal ein Bild an von der Stelle, das ich das letzte mal geschossen habe, als ich am Bus war. Die Verjüngung ist zu erkennen. Von Wynen-Gas hatte ich eine Mail erhalten, dass sie nicht glauben, dass der 35L-Tank am T3 passt (Begründung: Es sei immer der 20L-Tank verbaut). Ich würde sagen, das müsste passen, kann es aber wie gesagt nicht noch einmal exakt nachmessen und möchte meinen Vater nur ungern nochmal unter den Bus krabbeln lassen. Was meint ihr dazu? Bezüglich Abgasrohren etc. weiß ich, dass man einen gewissen Mindestabstand zu diesen einhalten muss - zu den Trägern auch? Preislich läge der 35L-Tank 5 Euro über dem 20L-Tank. :-?
Bild

Bezüglich des Kühlschranks muss ich dann nochmal überlegen. Aber das eilt ja nicht. Eines interessiert mich aber doch schon: Ein Kompressorkühlschrank macht schon Geräusche, oder?
- *EDIT* - Hargesheimer ist meiner Frage zuvorgekommen ;-) Danke fürs Beantworten! :bier
Beste Grüße
Daniel

[88er Caravelle GL Syncro, DJ]
Benutzeravatar
Hargesheimer
Mitglied der IG-syncro 16"
Beiträge: 783
Registriert: Do 10. Dez 2015, 09:37
Wohnort: Württemberg

Re: Entscheidungshilfe: Gastank oder -flaschen

Beitrag von Hargesheimer »

muecke hat geschrieben:Immer diese "Abnehmerei". :lol: ..............Zur Möglichen Größe eines Unterflurtanks: ......................... Ein Kompressorkühlschrank macht schon Geräusche, oder?
Wenn der Kompressor läuft, brummt er leicht.

Schau mal im Lyding Resteverkauf. Da gibt es den Tank für den T3 und es sind Maße angegeben.

Grüße
Ralf

PS:
Kompressor in Aktion kannst gern bei mir anhören, Reutlingen wäre nicht zu weit weg.
Benutzeravatar
muecke
Mitglied der IG-syncro 16"
Beiträge: 97
Registriert: Do 2. Feb 2017, 22:26
Wohnort: Ganz unten im Süden

Re: Entscheidungshilfe: Gastank oder -flaschen

Beitrag von muecke »

Hargesheimer hat geschrieben:Schau mal im Lyding Resteverkauf. Da gibt es den Tank für den T3 und es sind Maße angegeben.

Grüße
Ralf

PS:
Kompressor in Aktion kannst gern bei mir anhören, Reutlingen wäre nicht zu weit weg.
Perfekt! Tausend Dank! :bet Der 35L-Gastank passt demnach und könnte bestellt werden. Ich warte noch auf Infos von Chris bezüglich eines möglichen Einbaus im Wagen hinten über dem Motorblock. Das wäre für mich eine Interessante Alternative.

Auf dein Angebot des Probehörens komme ich ebenfalls gerne zurück bei Gelegenheit. Ich melde mich dann per PN! :dance
Beste Grüße
Daniel

[88er Caravelle GL Syncro, DJ]
Streuner
Newbie
Beiträge: 73
Registriert: Mi 9. Sep 2015, 18:49

Re: Entscheidungshilfe: Gastank oder -flaschen

Beitrag von Streuner »

Wir sind eher geräuschempfindlich und im besagten L300 war ein Kompressorkühlschrank älteren Baujahrs von unbekannter Marke.
Der Kühlschrank war leicht zu hören, aber gestört hat das nie.
Bei den moderen Teilen dürfte das kein Problem sein.
Die Frage ist nur ob Du vielleicht auch mal ne Woche bei bewölktem Himmel autark stehen willst.
Da könnte es dann doch Batterieprobleme geben.
Da geht der Punkt an den Absorber, der zwar Gas braucht, aber auch nicht rauhen Mengen....

Bis demnächst

Michael
Benutzeravatar
Hargesheimer
Mitglied der IG-syncro 16"
Beiträge: 783
Registriert: Do 10. Dez 2015, 09:37
Wohnort: Württemberg

Re: Entscheidungshilfe: Gastank oder -flaschen

Beitrag von Hargesheimer »

muecke hat geschrieben:...Ich warte noch auf Infos von Chris bezüglich eines möglichen Einbaus im Wagen hinten über dem Motorblock. Das wäre für mich eine Interessante Alternative............
Man könnte überlegen, was mehr stört, die geringere Bodenfreiheit oder der geringere Platz im Wohnraum.
Benutzeravatar
muecke
Mitglied der IG-syncro 16"
Beiträge: 97
Registriert: Do 2. Feb 2017, 22:26
Wohnort: Ganz unten im Süden

Re: Entscheidungshilfe: Gastank oder -flaschen

Beitrag von muecke »

Hargesheimer hat geschrieben:Man könnte überlegen, was mehr stört, die geringere Bodenfreiheit oder der geringere Platz im Wohnraum.
Eigentlich recht einfach sollte man meinen. Zumal ich ja Nein zu den Flaschen sage, um Platz im Innenraum zu sparen. :tl Aber die Variante hinten interessiert mich zumindest. Vielleicht zum Teil reine Neugierde, weil ich es mir so schwer vorstellen kann, wie das umgesetzt wurde. ;-)
Beste Grüße
Daniel

[88er Caravelle GL Syncro, DJ]
Benutzeravatar
muecke
Mitglied der IG-syncro 16"
Beiträge: 97
Registriert: Do 2. Feb 2017, 22:26
Wohnort: Ganz unten im Süden

Re: Entscheidungshilfe: Gastank oder -flaschen

Beitrag von muecke »

Streuner hat geschrieben:Wir sind eher geräuschempfindlich und im besagten L300 war ein Kompressorkühlschrank älteren Baujahrs von unbekannter Marke.
Der Kühlschrank war leicht zu hören, aber gestört hat das nie.
Bei den moderen Teilen dürfte das kein Problem sein.
Die Frage ist nur ob Du vielleicht auch mal ne Woche bei bewölktem Himmel autark stehen willst.
Da könnte es dann doch Batterieprobleme geben.
Da geht der Punkt an den Absorber, der zwar Gas braucht, aber auch nicht rauhen Mengen....

Bis demnächst

Michael
Das ist genau das, was ich mich auch diesbezüglich gefragt habe. Wie ist das, wenn die Sonne nicht scheint. Naja - wie gesagt - ich treffe jetzt bis morgen Abend erstmal ne Entscheidung zum Tank und alles weitere kommt dann, wenn der Ausbau vorangetrieben wird. :-)
Beste Grüße
Daniel

[88er Caravelle GL Syncro, DJ]
Antworten