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Tachoumbau 2WD in Syncro

Verfasst: Mo 9. Jan 2017, 17:06
von fatz
Hallo zusammen,
gibt es eine Möglichkeit einen Tacho vom 2WD für den Syncro umzubauen?
Danke und Gruß
Jörg/Fatz

Re: Tachoumbau 2WD in Syncro

Verfasst: Mo 9. Jan 2017, 17:50
von CBS
Hi,
Sicher, mit dem passenden Zahnrädern.
Oder meinst du das ganze Cockpit? Dann lässt sich der Tacho-Einsatz tauschen.
Grüße
Achim

Re: Tachoumbau 2WD in Syncro

Verfasst: Di 10. Jan 2017, 15:33
von fatz
Nee, ich meine schon die Innereien. Die Idee ist entstanden, weil einen 2WD- Tacho zu finden ist ja wohl leichter als das 1000 er Syncro-Teil.
Und vielleicht auch etwas günstiger. Aber ich brauche auch das ganze Cockpit komplett.

Gruß

Re: Tachoumbau 2WD in Syncro

Verfasst: Di 10. Jan 2017, 16:05
von UHT
Hallo fatz,
habe ich bei http://www.shk-tacho.com/ machen lassen. 2WD Wegzahländerung auf Syncro + Reifenanpassung für 215/75R15.
Ansonsten gibt es in Kempten den Stürzel http://www.stuerzel.de/, der kann das wohl auch.

Re: Tachoumbau 2WD in Syncro

Verfasst: Di 10. Jan 2017, 16:16
von Joschi
Hallo Jörg,
evtl geht auch ein Tacho vom Golf 2? Ich meine das sind 950er. Da gibts verschiedene Ausführungen. Was ich so spontan gesehen habe gibts welche mit 200kmh (statt der 180kmh vom T3) und 950 Kennung. Falls du größeren Reifenumfang fährst könnte das evtl ne Option sein (ohne Gewähr - nur so als Idee).
Grüße joschi

Re: Tachoumbau 2WD in Syncro

Verfasst: Di 10. Jan 2017, 16:28
von UHT
Ja nur bekommst du das nicht in das T3 Tachogehäuse verbaut. Du musst die Plastigrückseite vom Tacho umbauen. Bei dem Versuch habe ich nach 2 geschrotteten Golf Tachos aufgegeben. Auch passt die Tachoscheibe nicht wirklich, da die vom 2er unten abgeflacht ist.

Re: Tachoumbau 2WD in Syncro

Verfasst: Di 10. Jan 2017, 17:43
von CBS
Hi,

hab ich auch schon versucht ;-) http://www.kiwigelb.de/?p=73
Falls es kein 1000er mit Tageskmzähler sein muss hab ich dir evtl noch einen.
Grüße
Achim

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Re: Tachoumbau 2WD in Syncro

Verfasst: Mi 11. Jan 2017, 18:10
von fatz
Hallo und Danke für alle Eure Antworten.
Komme mit den Tips weiter. Es geht um eine 14er Pritsche, die restauriert werden muß. Aber wenn es möglich ist nahe am original Auslieferungszustand, also kommt kein Golf-Tacho ( so verlockend es auch sein mag) in Frage, dafür wird sie orange wie im original!!

Hallo Achim/CBS kannst Du mir eine PN mit Preis und Beschreibung schicken?

Danke und Gruß an ALLE.

Re: Tachoumbau 2WD in Syncro

Verfasst: Do 12. Jan 2017, 13:02
von Steffen
Hallo
Ich hab den Umbau eines T3 Tachos mit Golf 2 Innenleben im alten Forum schonmal beschrieben. Geht recht einfach. Ich fahre den 950er Wegindex mit 215/70R16 (vorher 185R14) das passt super.
Das einzige "Problem" ist , dass das Lochabstand zwischen dem Mittenloch und dem Loch im Ziffernblatt für den Tageszählerrücksteller etwas anders ist. Damit das trotzdem funzt hab ich den Stift zum drücken mit einem Bleistiftanspitzer etwas bearbeitet.
Die Fotos hab ich selbst gemacht und ich stelle die Bildrechte hier ausdrücklich der Allgemeinheit zur Verfügung. Also falls da jemand Lust hat das ins WIKI zu packen. ob man als Basis einen 500er oder 1000er Tacho nimmt ist vollkommen egal. Der Golf Tacho sollte allerdings vom selben Hersteller sein wie der Bustacho. Hier VDO (gabs beim t3 überhaupt was anderes?)
Hier die Bilder
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Tachonadel abziehen geht super mit zwei Kaffeelöffeln und etwas Pappe druntergelegt.
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Zum aufdrücken der Spiralfeder hab ich ein altes Kugelschreibergehäuse genommen
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Der Stift drückt so das Ziffernblatt nach unten stellt aber den Zähler nicht zurück
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Die Nadel muß bei der Montage auf diese kleine weiße Markierung zeigen damit die Federvorspannung passt
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und fertig:
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Dass das Ziffernblatt vom Golf unten abgeflacht ist kann man im eingebauten Zustand im T3 Gehäuse nur bei seeehr genauem hinsehen erkennen.

Re: Tachoumbau 2WD in Syncro

Verfasst: Do 12. Jan 2017, 13:05
von Steffen
Warum werden denn die Bilders nicht angezeigt?....edit: erledigt, geht jetzt