Re: OME Stoßdämpfer / Stoßdämpfer allgemein
Verfasst: So 30. Okt 2022, 10:27
Hallo JCash,
ich habe gerade erst deinen Beitrag gelesen. Vielleicht kann ich was dazu beitragen.
Ich fahre die OME mit Spidan 48810 (also die verstärkte 2WD).
Mein Syncro hat eine Westfaliaausstattung ein Klappdach und ein Bett oben.
Höhe ist ca. 51-52cm Mitte Rad/Kotflügelunterkante, also absolute Grenze.
Das ganze funktioniert vorne aber nur mit Dämpferverlängerung und Traggelenkspacern. Sonst hast du nur 2cm Ausfederweg. Wobei die Verlängerung besser 2 statt 3cm wären.
Hinten habe ich untypische MAD Federn drin so steht er gleich hoch. Wobei hinter der Ausfederweg auch größer sein müsste. Die Überlegungen ist die Aufnahmen an der Schwinge zu ändern, das werde ich sicher noch tun.
So nun zu dem Dämpfer. Als erstes schwirrt irgendwie im Netz rum das diese länger sein sollen. Dem ist nicht so, meine OME sind gleich lang wie die originalen. In Verbindung mit den Spidan Federn ist er vorne schon sehr hart. Da würde ich mir wünschen er wäre weicher.
Andreasfedern habe ich auch noch, diese habe ich hinten getestet, das kannst du total knicken. Die sind sowas von hart, da sollte dein Syncro schätzungsweise 2,8t wiegen.
Gefahren bin ich jetzt mit dieser Kombi ca. 8-9t Kilometer zuletzt noch fast 5t Kilometer durch Norwegen.
Fazit es geht, aber in Verbindung mit den Spidan recht hart, in Norwegen hatten wir sicher 2,6t oder mehr dann war es echt ok.
Nur kurz zum GMB, das bin ich letztens kurz gefahren. Syncro mit Zwitterdach, Bett oben Westfaliaaustattung drin. Es war angenehmer zu fahren als mein Syncro weil es weicher war.
Grüße
Chris
ich habe gerade erst deinen Beitrag gelesen. Vielleicht kann ich was dazu beitragen.
Ich fahre die OME mit Spidan 48810 (also die verstärkte 2WD).
Mein Syncro hat eine Westfaliaausstattung ein Klappdach und ein Bett oben.
Höhe ist ca. 51-52cm Mitte Rad/Kotflügelunterkante, also absolute Grenze.
Das ganze funktioniert vorne aber nur mit Dämpferverlängerung und Traggelenkspacern. Sonst hast du nur 2cm Ausfederweg. Wobei die Verlängerung besser 2 statt 3cm wären.
Hinten habe ich untypische MAD Federn drin so steht er gleich hoch. Wobei hinter der Ausfederweg auch größer sein müsste. Die Überlegungen ist die Aufnahmen an der Schwinge zu ändern, das werde ich sicher noch tun.
So nun zu dem Dämpfer. Als erstes schwirrt irgendwie im Netz rum das diese länger sein sollen. Dem ist nicht so, meine OME sind gleich lang wie die originalen. In Verbindung mit den Spidan Federn ist er vorne schon sehr hart. Da würde ich mir wünschen er wäre weicher.
Andreasfedern habe ich auch noch, diese habe ich hinten getestet, das kannst du total knicken. Die sind sowas von hart, da sollte dein Syncro schätzungsweise 2,8t wiegen.
Gefahren bin ich jetzt mit dieser Kombi ca. 8-9t Kilometer zuletzt noch fast 5t Kilometer durch Norwegen.
Fazit es geht, aber in Verbindung mit den Spidan recht hart, in Norwegen hatten wir sicher 2,6t oder mehr dann war es echt ok.
Nur kurz zum GMB, das bin ich letztens kurz gefahren. Syncro mit Zwitterdach, Bett oben Westfaliaaustattung drin. Es war angenehmer zu fahren als mein Syncro weil es weicher war.
Grüße
Chris