Re: Motor, Kupplung, Getriebe
Verfasst: Do 28. Dez 2017, 15:33
Hallo Daniel,
nach Durchsicht der Fotos kann ich den Kommentar in der Schrauberwerkstatt verstehen...
Aus meiner Sicht hast Du Dusel, dass das Ding überhaupt noch läuft - nicht erschrecken, aber wenn ich mir die Wasserrohre ansehe und mir vorstelle, wie die Motor-Getriebe Kombination wegen der fehlenden Befestigung oben bei Lastwechseln schlackert...
Der Motor scheint ja innermotorisch in Ordnung zu sein (sonst würdest Du ja nicht sagen, dass er läuft und er Dir auch Freude beim Fahren vermittelt). Insofern sollte das Kompressionsbild gleichförnmig sein und dies auch zeigen, möglicherweise bei 300tkm an der Verschleißgrenze des Kompressionsverhältnisses von 8 bar. (geforderte Öltemperatur zur Messung sollte laut Handbuch mindestens 30°C sein - wirst Du auch mit dem geschleppten Motor erreichen)
Und jetzt?
Aus meiner Sicht solltest Du, WENN Du die Zeit und die Lust und die Möglichkeit hast, Dich intensiv mit dem Motor auseinandersetzen und ihn rundum zerlegen und ALLE Verschleisteile erneuern, wo Du kannst, im Kühlkreislauf auf Edelstahl Rohre wechseln, neue WAPU und einen Öl-Wasser Wärmetauscher einbauen (bedingt kürzeren Ölfilter). - es würde das volle Programm.
Mit der unzureichenden Motor-Getriebe Befestigung bleibt Dir eigentlich nichts Anderes, da Du sowieso die Schwungscheibe abnehmen musst, um zu schauen, ob es hier neben der Undichtigkeit des Wellendichtringes noch weitere Schäden gibt.
Sicher, viel Arbeit, aber dann kennst Du Deinen Motor und weist, dass Du zumindest vom Verschleiß her kein Problem bekommen wirst. Nur "äußere" Themen an diesem Motor zu machen kann ausreichend sein, wird Dich aber u.U. dann später im Verschleiß im eingebauten Zustand wieder einholen - jetzt ist er draußen und Du willst vor Sommer eh nicht fahren....
Die andere Alternative ist ein AT Motor - von welchem Instandsetzer auch immer - es muss ja nicht der von Dir genannte sein, ein bischen Suchen wird da wahrscheinlich noch andere Möglicheiten an den Tag bringen. Da könntest Du zumindest bei den Gewerblichen eine Garantie bekommen. Die würde Dir dann aber wahrscheinlich nur bei Einbau durch den Verkäufer helfen gegeben werden.
Das Getriebe solltest Du parallel inspizieren und ggf. überholen lassen, durch die mangelnde Befestigung könnte auch die Eingangswelle in Mitleidenschaft gezogen worden sein.
nach Durchsicht der Fotos kann ich den Kommentar in der Schrauberwerkstatt verstehen...
Aus meiner Sicht hast Du Dusel, dass das Ding überhaupt noch läuft - nicht erschrecken, aber wenn ich mir die Wasserrohre ansehe und mir vorstelle, wie die Motor-Getriebe Kombination wegen der fehlenden Befestigung oben bei Lastwechseln schlackert...
Der Motor scheint ja innermotorisch in Ordnung zu sein (sonst würdest Du ja nicht sagen, dass er läuft und er Dir auch Freude beim Fahren vermittelt). Insofern sollte das Kompressionsbild gleichförnmig sein und dies auch zeigen, möglicherweise bei 300tkm an der Verschleißgrenze des Kompressionsverhältnisses von 8 bar. (geforderte Öltemperatur zur Messung sollte laut Handbuch mindestens 30°C sein - wirst Du auch mit dem geschleppten Motor erreichen)
Und jetzt?
Aus meiner Sicht solltest Du, WENN Du die Zeit und die Lust und die Möglichkeit hast, Dich intensiv mit dem Motor auseinandersetzen und ihn rundum zerlegen und ALLE Verschleisteile erneuern, wo Du kannst, im Kühlkreislauf auf Edelstahl Rohre wechseln, neue WAPU und einen Öl-Wasser Wärmetauscher einbauen (bedingt kürzeren Ölfilter). - es würde das volle Programm.
Mit der unzureichenden Motor-Getriebe Befestigung bleibt Dir eigentlich nichts Anderes, da Du sowieso die Schwungscheibe abnehmen musst, um zu schauen, ob es hier neben der Undichtigkeit des Wellendichtringes noch weitere Schäden gibt.
Sicher, viel Arbeit, aber dann kennst Du Deinen Motor und weist, dass Du zumindest vom Verschleiß her kein Problem bekommen wirst. Nur "äußere" Themen an diesem Motor zu machen kann ausreichend sein, wird Dich aber u.U. dann später im Verschleiß im eingebauten Zustand wieder einholen - jetzt ist er draußen und Du willst vor Sommer eh nicht fahren....
Die andere Alternative ist ein AT Motor - von welchem Instandsetzer auch immer - es muss ja nicht der von Dir genannte sein, ein bischen Suchen wird da wahrscheinlich noch andere Möglicheiten an den Tag bringen. Da könntest Du zumindest bei den Gewerblichen eine Garantie bekommen. Die würde Dir dann aber wahrscheinlich nur bei Einbau durch den Verkäufer helfen gegeben werden.
Das Getriebe solltest Du parallel inspizieren und ggf. überholen lassen, durch die mangelnde Befestigung könnte auch die Eingangswelle in Mitleidenschaft gezogen worden sein.