LeChrisL hat geschrieben:
Hm, also zurück zur Technik und zusammenfassend die Quintessenz aus verschiedenen Themen....
Motor
Ich denke es ist wirklich sinnvoll einen AAZ einzubauen. Ich denke in diesem Zusammenhang werde ich entweder einen mit 0Km einbauen (Block überarbeitet mit neuem Kopf) oder einen mit wenig Laufleistung und aus vertrauenswürdigen Händen (also wenn dann nur aus dem Forum
.
Wie Hinnerk richtig erwähnt hat,
Score hat geschrieben:Lass den AAZ Serie oder in der nähe
Bedeutet für mich AAZ mit AAZ ESP (wegen der fehlenden LDA und angeblich der niedrigen Temperaturen), JX TL (früher ansprechend) und womöglich Düsen mit höherem Druck. Alles ordentlich einstellen.
Um den WLLK komme ich nicht herum. Entweder aufbauend auf den bereits vorhandenen Peugeot LLK oder eben etwas fertiges...mal sehen. Hier lässt sich auch Geld sparen wenn man "bastelt", zumal ich ein paar Teile schon vorrätig habe.
Ich würde hier ebenfalls auf den AAZ setzen, mit AAZ-Pumpe, jedoch aus dem Golf mit echter LDA. Düsen sehe ich - auser PÖl - keinen driftigen Grund, einen höheren Abspritzdruck zu haben. Original.. mMn
LLK würde ich auch nicht umbedingt als Must-Have machen. WLLK sind in etwa (vinreeb Lösung) 650€. Klar ist, du schonst den Kopf etwas und kannst die Leistung des Motors steigern. Wenn du dir was bastelst, zumindest so, das du es im fall der fälle auf eine "ohne LLK" Lösung zurückbauen kannst.
LeChrisL hat geschrieben:
Fahrwerk
[...]
Ich denke aber, dass die 2400 € für das Gewindefahrwerk sicher an anderer Stelle sich gut tun werden
Buchsen/Elastomerlager werden nicht getauscht (danke für den Hinweise), ausser sie sind schon Porös oder rissig....Dann auch kein PU sondern vielleicht etwas aus dem Sortiment von TK...mal sehen. Ich denke wenn unterwegs was Kaputt geht, lässt sich so eine Buchse auch schnell zusenden und der Werkstatt nebenan einpressen
Würde ich ebenfalls so sehen.
LeChrisL hat geschrieben:
Getriebe
Also hier scheiden sich noch die Geister....Revidieren oder Serie lassen? Ölleitbleche wenn revision kämen rein, klar....aber nun muss ich wohl nochmal den Taschenrechner schwingen um die neue Budgetierung zu erstellen. Ich rechne mit 1500 € pro Getriebe (quelle: seidl Motoren). Zu viel, wenn nichts kaputt ist? Evtl. TDI eingangswelke bereits einbauen lassen?
Ich denke, eine Revision schadet nicht meiner Meinung nach. Oft hat das DKRL schon gelitten, vllt. auch die Syncronisierung bzw. der Syncronkörper 3/4 Gang.
TDI-Eingangswelle würde ich mir sparen, ist auch bei bedarf so schnell eingebaut - falls du später mal auf TDI gehen willst.
Gute, neue Kupllung von Sachs, fertig.
LeChrisL hat geschrieben:
Karosserie
Tja...ich habe mir irgendwie in den Kopf gesetzt eine vollständige Konservierung durchführen zu lassen....Ich bereue es heute noch meinen damaligen 2WD camper aufwendig technisch auf Vordermann gebracht zu haben (ja, ich war damals noch hoch motiviert auf dem kalten Boden kriechend Motoren ein und auszubauen) um dann feststellen zu müssen, dass der Rahmen verzogen ist und weiteres typisches "t3-reinbuttern" keinen Sinn mehr hat. Mit einen Grund für den Kauf des Syncros, mit solider basis. Diese möchte ich eben möglichst lange erhalten.
Ich hoffe mir einfach dadurch einfach für eine längere Zeit Ruhe in Sachen Rost zu haben. Auch wenn die Konservierung vom Herr gut war, liegt sie ja auch schon ein paar Jahre(zehnte) zurück....
Je nach dem, wie lange du unterwegs bist, würde ich die Konservierung eher zurück stellen. Das kann man danach auch machen.
Kontrollieren, angegriffene Stellen behandeln, Danach einmal mit Fluidfilm/Permafilm über den Unterboden & Holräume (nur Fluidfilm).
Fluidfilm aufgrund des Preises & der leichten Handhabung.
Mich würde interessieren, wie deine verschweißten Fugen nach dem Urlaub aussehen.
LeChrisL hat geschrieben:
Reifen
Reicht eindeutig: 215/75 R15 auf Mefro felgen. Manche sagen nimm 5x mit, manche sagen nimm 6x mit.....Hm, auch bleibt noch die Wahl des Profils offen, aber ich werde gern die SuFu nutzen um dies zu entscheiden....
Vllt. von dem an mancher Stelle gesparten Geld einen zweiten Reserveradträger ans Heck? Wobei du dir dort dann Gewicht holst - Vllt doch vorne in der Wanne nicht verkehrt.
Reifenflickset und Kompressor erachte ich als Obligatorisch.
Flickset-Handhabung würde ich aber vorher gut anschauen, vllt. mal an einem Alten reifen Probieren.
Es lassen sich damit gut schäden in der Lauffläche reparieren. Schäden an der Flanke eher nicht.
LeChrisL hat geschrieben:
Instrumente
Ah ja logo, da habe ich noch welche inkl. Kabelstrang aus meinem Camper: Öldruck, Öltempi. und Ladedruck. Getriebe habe ich noch nicht.....vielleicht kommt der auch noch
Getriebeöltemperatur halte ich für überflüssig beim Diesel. Auserdem - wer misst misst mist ;)
LeChrisL hat geschrieben:
Innenausbau
Gewicht
ich werde extrem auf Gewicht trimmen...Daher Alusteck oder Flightcasebauweise. Es wird ein "hochschläfer" (yep, phil hats schon gesagt:
funkyphil hat geschrieben:postdach mit großem dachausschnitt gibt dir am meisten möglichkeiten für stauraum
. Wegen dem grossen ausschnitt habe ich mich auch für das Posthochdach entschieden
Wollte eben die volle Breite nutzen zum schlafen und eine Art ausziehbares Lattenrost bauen....mal sehen...am Ende ist es eine Matratze im Heck
Ich würde zusätzlich schauen, das du einen netten fleck stehhöhe zusammenbekommst. Bei miesem Wetter gibt es nix schöneres, wie wirklich Wohnraum zu haben, sich im Stehen umzuziehen, im zweifelsfall auch mal ordentlich zu Waschen. Auch die Möglichkeit Klamotten frei zum Trocknen aufzuhängen fänd ich wichtig.
LeChrisL hat geschrieben:
Strom
Also doch keine LiPos...ich höre solche und solche Meinungen....aber wenn du meinst
mit hat geschrieben:vernünftige Solaranlage und ein CTEK (evtl. mit Smartpass, dann ist die Batterie nach ner Stunde fahren voll)
dann ist dort das Geld sicher besser investiert. Wir werden von unterwegs hoffentlich ein paar kleine Filmprojekte umsetzen, und werden daher manchmal power für Laptop und co. benötigen....Ich hatte in meinem Camper ohne Solar zwei dicke Bleiakkus hinter den Sitzen. Hatte zusammen 110 Ah und damit war ich bestimmt im Winter min. 2 - 3 Tage autark (Trauma 1800 Gasheizung).
Würde auf ähnliche Größenordnung gehen. ca 120Ah Blei (2 Stück - Zur not eine als Starterbatterieersatz) & ca 120W Solar, vllt. geteilt & hälftig Portabel oder komplett Portabel. Vllt. Wechselrichter auf 230V. Fällt und steigt halt alles mit deinem Bedarf.
LeChrisL hat geschrieben:
Heizung
Planar 2D im Beifahrerfussraum eingebaut....check...wird demnächst zusammen mit Radträger bestellt.... --> tigerexped (sind eigentlich Sarah und Martin hier noch aktiv?! Lesen sie mit?
)
2D erachte ich für ausreichend, aber den Einbauort vorne verstehe ich tatsächlich nicht. Auser das man ungenutzten Raum nutzen kann.
Hinten heizst sie schneller, man kann sich aufs Bett legen & die Haare runterbaumeln lassen & somit die Haare föhnen - macht meine weibliche Begleitung gerne ;)
Als Zwischenlösung wäre vllt. noch der Sitzkasten i.o. Aber ich würde sie wieder unter die Rückbank verbannen.
LeChrisL hat geschrieben:
Wasser
Was haltet ihr von einem Elena Boiler? Ich hatte nicht vor die Zusatzheizung im Fond wieder einzubauen und was macht man sonst mit den zwei Schläuchen?
Erachte ich als Unnötig - Finanziell und Gewichtstechnisch betrachtet. Was hingegen nett sein könnte ist ein Plattenwärmetauscher und eine Zusatzpumpe im Motorkühlkreislauf - damit könntest du dir von der Motorrestwärme noch warmes Wasser erzeugen. Ansonsten sind Duschsack und 2-3l kochendes Wasser auch prima.
LeChrisL hat geschrieben:
Dieselvorat
Ja, das die 70 ltd im Orig. Tank zu wenig sind steht ausser Frage. Wenn ich nur 5 Räder mitnehme, steht auf einmal die Gepäckwanne unterm Führerhaus frei. Dort sollen wohl zwei Stahlkanister hineinpassen. Oder doch einen Unterflurtank...Kostet eben auch nochmal Bisserl Geld....
Je nach dem, wie sich dein Gewicht verteilt, ist es vorne / hinten Praktisch. Ich werf mal auch noch den Seitenschweller als Anbauort für Kanister ein. Oder Oberhalb der Heckklappe. Oder im Reservereifen an der Heckklappe.
Auch kann ich mir vorstellen, in betreffenden Gebieten mich mit Kanister einzudecken & im Innenraum zu deponieren bei Bedarf und diese wieder abzustoßen bei nichtbedarf.
Beim Reifen ist es vllt. auch sinnvoll, da du dir zusätzlich noch einen Reifen ohne Felge mitnimmst, den dann vorne verstaust, inkl. einer Notreserve Sprit.
Ich würde mir aber noch ein Alarmsystem & eine verbesserte Sicherung der Türen verbauen. An manchen Orten schläft es sich damit bestimmt beruhigter.
Was ich mir an meinem Syncro verbauen werde, ist ein Panikknopf, der Scheinwefer vorne, Seitlich, Hinten aktiviert (und ggf. Hupe).
Genau, damit wäre man noch beim Thema Licht, dem ich auch noch etwas Aufmerksamkeit schenken würde.
Extra Rückfahrscheinwefer, paar Starke Fernscheinwerfer & Scheinwerfer für die Breite (Enge Kurven) Sowie Arbeitsscheinwerfer seitlich.
Gruß, Franz