Werden die zu entrostenden Teile getaucht oder eingepinselt?Ich benutze sehr gern Purux Rostumwandler 5L für 17€ bei Amazon. Das ist eine Kombination aus Phosphor und Zitronensäure. Es ist dünnflüssiger und geht deshalb leichter in die Poren. Hat aber einen höheren Verdunstungsgrad.
Hatte auch schon PeloxRE Rostumwandler im Einsatz, hat mich aber auch nicht sonderlich begeistert. Rund 10 Anwendungen waren erforderlich, bis irgendwann die Geduld aufgebraucht war und ich das Ergebnis als brauchbar eingestuft hatte.
Habe soeben wieder einen Stunde geputzt, gekratzt, geschabt etc. und wieder alles ins Bad eingebettet. Hatte mir das mit den Rostumwandlern einfacher, schneller und vor allem nicht so mühevoll vorgestellt.
Kann oder sollte man so entrostete und getrocknete Teile vor einer Lackierung (Grundierung, Decklack etc.) noch zusätzlich mit Rostkonverter einpinseln? Gussteile sind bekanntlich recht porig und gerade in diesen fängt der Rost wieder an. Der Rostkonverter soll diesen Porenrost umwandeln. Bringt das was, oder schadet es gar?Wichtig ist, wenn der Rost komplett entfernt ist, dann das Teil nochmal mechanisch reinigen, nochmal für ein paar Stunden in saubere Säure legen bis sich die Oberfläche dunkelgrau färbt. Dann bildet sich eine Passivschicht auf dem Stahl welche ihn zusätzlich vor Korrosion schützt. Dann nur noch mal mit Wasser abspülen und mit der Heisluftpistole trocknen. Nicht mehr drauf rum schleifen sonst holst du ja die Schicht wieder runter.
Das solltest du allerdings nur machen wenn Du nicht verzinken möchtest.
Auf den Fotos sind das aber doch die Sättel gleich nach der Zinkstaubbehandlung von 2010. Die dürften heute nicht mehr so aussehen. Zinkstaubfarbe habe ich früher gerne verwendet. Bin aber wieder davon abgekommen, da die so behandelten Teile nach relativ kurzer Zeit wieder unterrostet waren. In jedem Fall sollte nach meiner Erfahrung eine weitere Lackschicht folgen, damit das Ergebnis dauerhaft bleibt.Ich wusste dann auch nicht so recht was ich mit den Sätteln machen sollte und hab sie dann einfach mit Zinkspray behandelt, sonst nichts weiter.
Im Oktober habe ich vorne Scheiben und Beläge gewechselt und die Sättel sind praktisch immer noch rostfrei.
Leider weiß ich nicht welches Zinkspray das damals war, aber ich vermute ich hab das damals schon beim Discounter (Norma) gekauft...
Gruß - Reinhard