Gleichlaufgelenk Korkdichtung

Moderator: Mod-Team

Antworten
Syncro8910
Newbie

Gleichlaufgelenk Korkdichtung

Beitrag von Syncro8910 »

Hi,
ich hab da mal ne blöde Frage. Wenn man nen Gleichlaufgelenk neu kauft ist da immer so ne Korkdichtung dabei. Wo soll die eigentlich hin. Zwischen Flansch und GLG oder zwischen GLG und Gelenkschutzmanschette? Bei den "alten" Gelenken die ich bis jetzt an meinem Bulli getauscht habe war die Dichtung nie verbaut. Passt dann überhaupt das Anzugsdrehmoment von 45 Nm noch? Das Kork drückt sich doch bestimmt zusammen.

Hab die sonst immer weg gelassen, weil Die ja bei den alten GLGs auch nie verbaut war. Aber jetzt hab ich eins ausgebaut (weils Geräusche gemacht hat) das war von innen total rostig. Frag mich jetzt wie das Wasser rein gekommen ist ... obs an der fehlenden Dichtung liegt. Manschette sah in Ordnung aus.

Gruß
Stephan
Alexander
Inventar

Re: Gleichlaufgelenk Korkdichtung

Beitrag von Alexander »

HI,
ich nehme an du hast einen 16"er.
Im GLG ist doch extra für die Korkdichtung eine Aussparung vorhanden. Kommt zwischen GLG und Getriebeflansch.
Zuletzt geändert von Alexander am Di 2. Mai 2017, 21:35, insgesamt 1-mal geändert.
Viele Grüße,
Alexander
Syncro8910
Newbie

Re: Gleichlaufgelenk Korkdichtung

Beitrag von Syncro8910 »

Da nimmst du richtig an ... hab nen 16"er.

Grad mal das neue Gelenk angesehen. Stimmt, auf einer Seite ist eine Vertiefung.
Ist mir vorher nie aufgefallen. Manchmal sollte man sich die Sachen mal genauer anschauen die man verbaut :-D .
Antworten