Campingdachhaube nicht autobahnfest?

öffentliches Forum für IG-Mitglieder und Nicht-IG-Mitglieder

Moderator: Mod-Team

Antworten
Benutzeravatar
Hargesheimer
Mitglied der IG-syncro 16"
Beiträge: 783
Registriert: Do 10. Dez 2015, 09:37
Wohnort: Württemberg

Campingdachhaube nicht autobahnfest?

Beitrag von Hargesheimer »

Hallo Forum.

Nachdem mir auf der Fahrt nach Kirchzarten das Campingdachfenster davongeflogen ist, ein kurzer Bericht zu den Dingern und vielleicht eine Warnung.

Ich habe seit Jahren auf dem VW-Bus Campingdachfenster in 40x40 oder 50x50cm. Diese Fenster sind nicht alle für Camper geeignet sondern zum Teil für Wohnwagen entwickelt. Das steht so inzwischen meistens in der Produktbeschreibung, vor 25 Jahren wurde darauf noch nicht hingewiesen.

Auf dem T2 gab es nie Schwierigkeiten. Der lief auch nur 115 km/h.

Auf dem ersten T3 hatte ich auch so ein Ding, Acrylglas und vierseitig aufstellbar mit Kippgriffen. Das ist bei 145 km/h auf der Autobahn und bei geschlossenen Fenstern wohl durch den Überdruck im Auto, selbständig aufgegangen und das Glas ist komplett davongeflogen. Seither habe ich eine Aufklappsicherung innen.
War ungefähr dieses.

Die Haube, welche am Samstag davongeflogen ist, war so eine:
Haube 50x50
Wurde bereits 1990 in meinen Camper eingebaut. Die ist als Notausstieg geeignet. Gleichzeitig auch als Noteinstieg, für wen auch immer. Die Verriegelung des Aufstellteils erfolgt mittels Federn an den vier Ecken. Ob schon immer, oder erst durch das Alter, die Federn jedenfalls halten den Aufstellteil nicht zuverlässig fest. Bei etwa 100 km/h ist die Haube davongeflogen.

Ich hatte Glück, kein anderes Auto beteiligt und die Haube habe ich nach längerem Suchen unversehrt wiedergefunden.

Aber vielleicht schaut ihr mal, ob euere Hauben stabil sind.

Grüße
Ralf
Zuletzt geändert von Hargesheimer am So 16. Apr 2017, 20:02, insgesamt 1-mal geändert.
p40p40
Newbie
Beiträge: 205
Registriert: Fr 22. Jan 2016, 18:59

Re: Campingdachhaube nicht autobahnfest?

Beitrag von p40p40 »

Geschwindigkeiten und die Zulassung dafür . Mir hat mal jemand gesagt das meine Motoradkoffer auch nicht für 200km zugelassen sind .
Und es stimmt ! Sind aber Original vom Hersteller .
LG Markus
Martl
Harter Kern
Beiträge: 289
Registriert: Fr 16. Okt 2015, 18:57

Re: Campingdachhaube nicht autobahnfest?

Beitrag von Martl »

Abends,

bei der genannten MPK Haube brechen im Laufer der Jahre die schwarzen Kunststoffteile an den Griffen;
diese sind die Verbindung von Dach/Fenster zu Dachrahmen. Allerdings kann man dann die Haube nicht mehr wie gewohnt aufstellen,
Das sich die Haube allerdings dadurch in die Walachei verabschiedet ist mir unbekannt, auch meinen Arbeitskollegen.
Evtl. lag Fehlbedienung vor?

Die zweite Dachhaube kenn ich leider nicht.

Gruß
Martin
Antworten