WBX MV stottert - Ein paar Fragen.

Moderator: Mod-Team

Antworten
Benutzeravatar
Hargesheimer
Mitglied der IG-syncro 16"
Beiträge: 783
Registriert: Do 10. Dez 2015, 09:37
Wohnort: Württemberg

WBX MV stottert - Ein paar Fragen.

Beitrag von Hargesheimer »

Hallo.

Gestern, beim Versuch Kirchzarten zu erreichen, fing mein Auto an zu stottern. Ist ein Syncro WBX MV mit 145 tkm.

Zeitweilig war es so, daß das Auto nur ganz kurz stolperte, als würde einmal Zündung aussetzen, ähnlich wie wenn ein Rad kurz Schlupf hätte. Klingt komisch, ich weiß. Manchmal aber auch kam der Motor nicht auf Drehzahl, wie wenn ein Kerzenstecker defekt ist. Problem tritt hauptsächlich im Teillastbereich auf.

Ich habe Kontakte gereinigt, auch versucht, durch einzelnes Abziehen der Stecker der Einspritzdüsen der Sache näher zu kommen, ohne Erfolg. Es ist auch nicht das Impedanzproblem, das Auto hat den Wandler drin. Läuft weder mit noch ohne gut. Lambdasonde habe ich auch testweise abgeklemmt, ohne Änderung. Und es ist nicht die Zigarre und auch der Gashebel klickt zweimal.

Ich denke, ich mache für`s Erste mal Zündkabel, Zündkerzen, Verteilerdeckel und Finger neu.

Fragen:
1. Thomas Koch bietet ein Zündkabelset an für Fahrzeuge mit Rastnasen.
https://www.tk-carparts.de/article/1406 ... boxer.html
Von Rastnasen habe ich noch nie was gehört, hat das mein 90er Syncro? Wo sehe ich das?

2. Gibt es andere Verdächtige die ich nicht auf dem Schirm habe? Zündspule? Hallgeber? Wobei ich eigentlich denke, beides müßte sich krasser auswirken.

Um nicht mehrmals Teile bestellen zu müssen, dachte ich, ich frag erstmal.

Danke und Grüße
Ralf
Benutzeravatar
WackyDoka
Mitglied der IG-syncro 16"
Beiträge: 893
Registriert: So 6. Sep 2015, 11:57
Wohnort: GoiN Epizentrum

Re: WBX MV stottert - Ein paar Fragen.

Beitrag von WackyDoka »

Hallo Ralf,
bist Du aus einem Dauerbetrieb unter Last in den Teillastbereich gekommen und hattest das Verhalten?
Wenn ja, dann kann es sein, dass Du wegen des Wärmestaus im Motoerraum in den Kraftstoffleitungen eine Dampfblasenbildung hast. Wenn die Benzinpumpe wegen zugesetztem Kraftstofffilter nicht genug Sprit nachschiebt, kann es dazu kommen. Die Dampfblasen an den Einspritzventilen führen dann wegen der Pulsation der E-Ventile (es werden immer alle gleichzeitig betätigt und über ein angepasstes Zeitintervall geöffnet) dazu, dass statt Kraftstoff (flüssig) nur Gas eingesproitz wird, welches dann als Luft/Gas Gemisch für die Zündung zu mager ist, um vom Funken gezündert zu werden.
Abhilfe bieten dann zwei mögliche Lösungen:
- Filter tauschen, damit der Druck der Pumpe immer höher ist als was der Regler braucht
- Zuleitungen vom Druckminderer zu den E-Ventilen gegen Wärme von Aussen isolieren, damit sich durch Stauwärme keine Dampfpblasen bilden können

Soweit mein nicht-elektrischer Rat....
Gruss, Thilo
Benutzeravatar
Hargesheimer
Mitglied der IG-syncro 16"
Beiträge: 783
Registriert: Do 10. Dez 2015, 09:37
Wohnort: Württemberg

Re: WBX MV stottert - Ein paar Fragen.

Beitrag von Hargesheimer »

WackyDoka hat geschrieben:Hallo Ralf,
bist Du aus einem Dauerbetrieb unter Last in den Teillastbereich gekommen und hattest das Verhalten?....
Hallo Thilo,

so ähnlich schon. Ich tausche mal den Benzinfilter, ist keine große Aktion.

Vielleicht hängt es auch damit zusammen, daß das Auto in den letzten 1,5 Jahren extrem wenig (50km?) gefahren wurde.

Schaun wir mal, ob ich weiterkomme, bis jetzt habe ich erstmal Kurzurlaub gemacht.

Grüße
Ralf
Antworten