Syncro on the road again - und 2 Fragen

Moderator: Mod-Team

Antworten
AndiV8^
Newbie
Beiträge: 36
Registriert: Mo 7. Sep 2015, 18:48
Wohnort: Erlangen
Kontaktdaten:

Syncro on the road again - und 2 Fragen

Beitrag von AndiV8^ »

Nachdem ich mich 3 Jahre lang um das Auto herumgeschweißt habe, zerlegt, repariert, zusammengebaut... ist meine Syncro-JX-Wanderdüne erstmals wieder mit roten Nummern auf der Straße.
Dabei zeigt sich ein bisher ungekanntes Phänomen: mittlere Drehzahl oder höher und Volllast und die Karre bläst ab, also Zischgeräusch (1-2 Sekunden, dann Unterbrechung, dann wieder), gleichzeitig Leistungsverlust.
Vor der Reparatur war das nicht. Spontan fallen mir dazu 2 Dinge ein: Entweder ist das Überdruckventil aufgrund der Standzeit erlahmt (kommt mir unwahrscheinlich vor) oder der Turbo ist nach dem langen Urlaub so entspannt, dass er mehr Druck macht (halte ich für noch unwahrscheinlicher).
Na klar werde ich den Ladedruck noch messen, ich hätte gern nur mal ein paar Meinungen.

Außerdem: ein Dröhngeräusch beim Anfahren im ersten, selten zweiten Gang bei hoher Last, als ob der Motor irgendwo an der Karosserie anstehen würde. Auf die Schnelle hab ich keine verdächtige Stelle gefunden, Idee jemand?

Danke,

Andi
mib
Newbie
Beiträge: 94
Registriert: So 20. Sep 2015, 03:11

Re: Syncro on the road again - und 2 Fragen

Beitrag von mib »

Das Vibrieren könnte vom verspannt eingebauten Antriebsstrang kommen. Du hast extrem schnell eine Verspannung, wenn Eingangs- und Ausgangswinkel der Kardan nicht gleich sind (sind nicht homokinetische Gelenke: https://www.youtube.com/watch?v=gmV4qwLfOMY ).
Mach einmal alle Schrauben am VA-Getriebe leicht auf und fahr vorsichtig ein paar Meter, dann mach sie wieder zu.


Abpfeifen: miss mal... klingt nach Überdruckventil. Kannst ja mal nen Korken draufmachen, oder ordentlich reindrehen und schauen obs weg ist (ist verstellbar, drückt auf die Feder).

Grüße,
Michi
Scorb
Newbie
Beiträge: 153
Registriert: Di 7. Jun 2016, 07:10
Wohnort: Raum Osnabrück

Re: Syncro on the road again - und 2 Fragen

Beitrag von Scorb »

Moin,

das Dröhnen meint meine Glaskugel könnte eventuell der Luftfilter sein, der gegen die Karosserie schlägt. Vieleicht ist eines der Gummilager gerissen. So als fixe idee.
Was deinen (vermutlich) zu hohen Ladedruck angeht, kann das auch eine fest sitzende Wastegate Klappe sein. Als resultat bläst dann das Überdruckventil ab.

Gruss
Hinnerk
UHT
Mitglied der IG-syncro 16"
Beiträge: 246
Registriert: Di 8. Sep 2015, 18:41
Wohnort: Tettnang

Re: Syncro on the road again - und 2 Fragen

Beitrag von UHT »

Die Wahrscheinlichkeit dass das Wastegate nach längerer Standzeit fest geht ist höher als das es das Überdruckventil trifft...
Benutzeravatar
Fredd
Mitglied der IG-syncro 16"
Beiträge: 67
Registriert: Do 8. Okt 2015, 20:34
Wohnort: FFB

Re: Syncro on the road again - und 2 Fragen

Beitrag von Fredd »

Das Dröhnen unter Last beim Anfahren kommt mir sehr bekannt vor...
Letztlich war es das Öleinfüllrohr das gegen den Unterfahrschutz geschlagen hat.
Gefunden habe ich es erst, als ich einen schönen Ölsee in der Einfahrt hatte :roll:

Viele Grüße,
Fredd.
Syncronaut
Newbie
Beiträge: 6
Registriert: Mi 27. Jan 2016, 15:55

Re: Syncro on the road again - und 2 Fragen

Beitrag von Syncronaut »

Hallo,

das Abblasen hat meiner nach ca. 1 Jahr Standzeit auch gemacht. Ist nach ein / zwei Tagen verschwunden.

Also kein Grund zur Sorge.

Gruß,
Ricky
AndiV8^
Newbie
Beiträge: 36
Registriert: Mo 7. Sep 2015, 18:48
Wohnort: Erlangen
Kontaktdaten:

Re: Syncro on the road again - und 2 Fragen

Beitrag von AndiV8^ »

Alles Klar, ich werde also mal vorsichtig ein paar Runden drehen, um das Wastegate zu lösen. Hoffentlich...
Nach dem Öleinfüllrohr hab ich tatsächlich noch nicht geschaut, guter Tipp! Verspannte Kardanwelle glaub ich nicht, die würde ja auch beim normalen Fahrbetrieb Probleme machen, nicht nur direkt beim Anfahren.

Danke,

Andi
AndiV8^
Newbie
Beiträge: 36
Registriert: Mo 7. Sep 2015, 18:48
Wohnort: Erlangen
Kontaktdaten:

Re: Syncro on the road again - und 2 Fragen

Beitrag von AndiV8^ »

Der Ladedruck ist nach einigen Fahrten wieder im Normalbereich, eigentlich schade, vorher ist die Karre viel spritziger gefahren.
Das Dröhngeräusch war tatsächlich das Öleinfüllrohr, das am Unterfahrschutz angestanden ist. Hat auch schon einen deutlichen Abdruck gehabt, nicht gut! Der Schweißbrenner und ein großer Hammer haben den Unterfahrschutz zu mehr Platz überredet, außerdem habe ich den UFS so tief wie möglich montiert und den Motor in den Lagern so weit wie möglich nach oben geschoben. Jetzt sind da 2 Fingerbreit Luft und nichts steht mehr an. Offensichtlich ist es ein 2WD-Einfüllrohr, beim nächsten Ölwechsel fliegt die Fehlkonstruktion raus und ich bau mir nen Verschluß in den Ventildeckel. Bei der Gelegenheit gibts auch noch nen normalen Peilstab, die nächste Fehlkonstruktion ausgemerzt!

Andi
Antworten