Doppelte Bilddateinummern verwalten?

öffentliches Forum für IG-Mitglieder und Nicht-IG-Mitglieder

Moderator: Mod-Team

Antworten
Benutzeravatar
Rolandderältere
Mitglied der IG-syncro 16"
Beiträge: 224
Registriert: Do 10. Sep 2015, 20:07
Wohnort: Niederbayern

Doppelte Bilddateinummern verwalten?

Beitrag von Rolandderältere »

Hallo,

ich habe mir jetzt, nach etlichen Jahren, meinen 2. Fuji-Fotoapparat gekauft.

Wie wohl üblich, verwalte ich meine Bilder auf dem PC in etlichen Ordnern.
Sie haben jeweils einen individuellen Namen.
Z.B. DSCF9503.JPG.

Meine neue Fuji fängt jetzt wieder bei DSCF0001.JPG an.

Je nachdem, auf welchen Ordner ich dieses Foto nun speichern will, ist da schon ein DSCF0001.JPG.
Mein PC fragt mich dann, ob er das alte DSCF0001.JPG überschreiben soll.

Ich weiß, dass ich dieses Bild jetzt umbenennen kann.
U.U. ist das, auf Dauer aber schon eine Menge Arbeit. Vielleicht nicht notwendig?

Meine Frage:
Kann man, vielleicht schon in der Kamera, diesem DSCFXXXX.JPG irgend etwas eingeben, was dann alles darunter gespeicherte individualisiert?

Für einen Tipp, der mein Problem löst,
bedankt sich schon einmal
aus Niederbayern grüßend
Rolandderältere
der mit dem fussbodenbeheizten, hochschläferbestückten, 15" Syncro,
seiner heiligen Kuh,
und 74 seit 1971 mit VW Bulli bereisten Ländern.
Lorenzen
Harter Kern
Beiträge: 503
Registriert: Sa 15. Aug 2015, 18:25

Re: Doppelte Bilddateinummern verwalten?

Beitrag von Lorenzen »

Hallo Roland,

du kannst eventuell den Prefix (DSC...) auf der Kamera ändern - da weiß ich aber nicht wie. Die einfachste Variante wäre, den Bildern einfach einen Kamera-Ordner zuzuweisen... also einfach eine neue Ordner-Ebene erstellen.

schöne Grüße
Tom
Benutzeravatar
_Kurbelmast
Newbie
Beiträge: 47
Registriert: Fr 18. Sep 2015, 12:23
Wohnort: Bayern

Re: Doppelte Bilddateinummern verwalten?

Beitrag von _Kurbelmast »

Grüß Dich Roland,

da gibt es viele Ansätze. Z. B. die Importfunktion von Windows oder einen Seriendateiumbenenner. Was sagt das Handbuch der Cam? Gibt es dort Informationen über den Fall?
Willst Du Cam 1 weiter nutzen?
Was sagt die Cam 2 wenn Du ein Foto machst und es umbenennst auf ....10000.jpg, die Karte wieder in die Cam steckst und dann noch mal ein Foto machst? Macht er dann die Bilddatei ....10001.jpg

Grüße aus der niederbayerischen IT

Da Kurbelmast
Benutzeravatar
3t3
Mitglied der IG-syncro 16"
Beiträge: 688
Registriert: Mi 3. Jun 2015, 11:48
Wohnort: GoiN

Re: Doppelte Bilddateinummern verwalten?

Beitrag von 3t3 »

Moin,

die (meiner Meinung nach) sinnvollste Variante ist es, alle Bilder generell mit einem Präfix YYYY-MM-DD-HH-MM-SS-Originalname (Datum ist Aufnahmezeitpunkt gemaess Bildmetadaten) abzuspeichern. Damit sind die Bilder von vornherein nach Aufnahmezeitpunkt sortiert und auch Fremdbilder lassen sich bequem untermischen. Nur: für *NIX-basierte Systeme könnte (bzw. mache) ich das mit einem simplen Skript, für *DOS kann ich da keine Lösung anbieten. Ich bin aber recht zuversichtlich, daß es da entsprechende Programme zum rekursiven Umbenennen gibt (sicherheitshalber vorher eine Datensicherung machen).

Gruss, Axel
Benutzeravatar
eisen
Newbie
Beiträge: 79
Registriert: Di 22. Sep 2015, 17:41

Re: Doppelte Bilddateinummern verwalten?

Beitrag von eisen »

Lorenzen hat geschrieben:du kannst eventuell den Prefix (DSC...) auf der Kamera ändern
Das geht bei den aktuellen Fuji im Hauptmenü --> Datenspeicher Setup --> Dateiname bearbeiten. Dort könnstest Du z.B. die Jahreszahl voranstellen.

Viele Grüße,
Eisen
Benutzeravatar
CBS
Mitglied der IG-syncro 16"
Beiträge: 1156
Registriert: Mo 1. Jun 2015, 18:27
Wohnort: Dresden
Kontaktdaten:

Re: Doppelte Bilddateinummern verwalten?

Beitrag von CBS »

Hi,

Das Programm Irfanview kann zumindest Batch-Umbennen (Stapelweise umbenennen).
Ich mach nachher Mal den PC und schau Mal was da so geht. Denkbar wäre wie von Axel vorgeschlagen das Datum aus den Metadaten, oder einfach irgendwo OLD anzuhängen etc etc
Grüße
Achim
Bild mit Autogas
Benutzeravatar
Joschi
Newbie
Beiträge: 113
Registriert: Mi 24. Aug 2016, 07:56
Wohnort: Bayrisch-Schwaben und Oberschwaben

Re: Doppelte Bilddateinummern verwalten?

Beitrag von Joschi »

Hi,
ich nutze XnView unter Windows 7.
Du kannst die Dateien einfach auswählen und dann automatisch Umbenennen lassen. Ich benenne sie nach Datum (wie Axel oben erwähnt hat) und dann kann man auch mehrere Quellen ohne Probleme zusammenmischen und danach ist alles nach Datum sortiert. Man kann sogar Zeitkorrektur der Bilddaten durchführen. Letzten August in Nepal hab ich z.B. vergessen die Uhrzeit der Kamera auf Ortszeit umzustellen, Smartphone (nutzte ich für Schnappschüsse) hatte aber korrekte Uhrzeit. Irgendwann hab ich einfach gleichzeitig ein identisches Bild mit beiden Kameras gemacht und konnte dann im Nachgang zuhause damit zeitlich alles synchronisieren und umbenennen ohne großen Aufwand.
Grüße, joschi

PS: Beispiel einer meiner Bilddateien: 2017-03-18_22-19-32; d.h. Bild wurde am 18.03.2017 um 22:19:32 aufgenommen. Falls zwei Bilder zufällig in der gleichen Sekunde aufgenommen wurden benennt XN View die zweite Datei einfach mit zusätzlicher Endung _02.
the worst day on the track is better than the best day at the office

Bild
T3 Klappdachcamper 2WD: fahrende Baustelle
T3 Hochdachsyncro 4WD: im Aufbau (KLICK)
jonibeck
Newbie
Beiträge: 177
Registriert: Sa 10. Okt 2015, 12:25
Wohnort: Süddeutschland / Nordschweiz

Re: Doppelte Bilddateinummern verwalten?

Beitrag von jonibeck »

Ich würde ebenfalls empfehlen mindestens den Prefix, also die Vorangestellte Buchstabenkombination abzuändern. Schon allein um zu verhindern, dass die Dateien jemals einen gleichen Dateinamen haben können.

Zum Umbennen der Dateien kann ich nur wärmstens "flexible Renamer" empfehlen. Ist ziemlich variabel, man kann individuell auswählen wie die Datei benannt werden soll und es ist super einfach anzuwenden. Außerdem bekommt man eine "Vorschau", wie die Dateinamen später aussehen werden und man kann ruck zuck einzelne Ordner oder komplette Überordner auswählen.

https://www.netzwelt.de/download/7411-f ... namer.html
Benutzeravatar
Rolandderältere
Mitglied der IG-syncro 16"
Beiträge: 224
Registriert: Do 10. Sep 2015, 20:07
Wohnort: Niederbayern

Re: Doppelte Bilddateinummern verwalten?

Beitrag von Rolandderältere »

Hallo,

recht spät möchte ich mich jetzt für die vielen hilfsbereiten Antworten bedanken. Mein Problem hatte ich in verschiedenen Foren „an den Mann gebracht“.

Ich glaube, dass jede für sich alleine schon eine Lösung gewesen wäre.
Manchmal hatte ich aber einige Schwierigkeiten die, für mich praktikabel, umzusetzen.
Einige Umbenennungswerkzeuge haben wir ausprobiert; sie waren aber nicht das, was ich mir wünschte.

Der Kamerahersteller hat für meine Kamera, Fujifilm XP 120, keine Möglichkeit in der Kamera vorgesehen, dort entsprechende Einstellungen zu machen. Generell, für andere Modelle, schon.

Da ich aber mit meiner angetrauten Iris, meiner hauseigenen Computerfreakadelle, die erfolgreichste Gehhilfe habe, fand sie heraus, dass ich mit meinem Betriebssystem, Windows 8.1, eine von Microsoft vorgesehene Dateistapelumbenennungshilfe habe, die einfach nur so auf mich zurechtgeschnitten scheint!
Dazu fand sie diesen Link:

https://support.microsoft.com/de-de/hel ... s-explorer

Z.B. bei .jpg Endungen geht das bei mir jetzt so:
Innerhalb eines Ordners markiere ich zuerst die letzte Datei meiner Auswahl, danach die erste, drücke „F2“ und dann die Eingabetaste.

Da habe ich jetzt die Möglichkeit diese erste Datei z.B. mit 2017 und, innerhalb einer Klammer mit einer ersten Nummer, eine von mir begonnene Nummernreihenfolge zu beginnen.
In dieser Aufstellung bekommen dann alle Dateien 2017 und anschließend in der Klammer jeweils die Folgenummern.
Bei einer späteren Folge muss ich dann innerhalb der Klammer mit der nächsten Nummer beginnen.

Somit bekomme ich nun eine Nummerierung, die ich (innerhalb meiner Größenordnung) endlos fortführen kann...

Für mich ist diese Lösung praktikabel.
Ich kann also weiterhin versuchen, eine unüberschaubar große Menge Fotos zu „beherrschen“.

Vielleicht kann mit meiner Version auch irgend jemand dieses Problem für sich lösen.
Auf jeden Fall grüße ich wieder einmal bereichert aus Niederbayern
Rolandderältere
der mit dem fussbodenbeheizten, hochschläferbestückten, 15" Syncro,
seiner heiligen Kuh,
und 74 seit 1971 mit VW Bulli bereisten Ländern.
Antworten