moin,
ist doch komisch, immer vorm urlaub stimmt irgendwas nicht...
fährt, und beim stärkeren beschleunigen geht der motor in notlauf.
fährt dann mit anlauf nur noch 80, beschleunigt auch nicht.
nach neustart geht es wieder, bis ich wieder in irgend einen kritischen bereich komme...
habe das stg ausgelesen:
00575 Saugrohrdruck 17-10 Regeldifferenz, sporadisch
echt nervig, alles schon eingepackt....
freitag früh soll es zur fähre gehen.
wo sollte ich mit suchen, bzw. tauschen anfangen?
luftfilter ist nicht neu, aber ok.
wategate ist gängig.
wie leicht...oder schwer, wie leicht muss es sein...?
kann man bei angebautem u-schutz schlecht testen.
optisch keine fehler an schläuchen zu sehen.
der fehler liegt ja wohl im luftbereich.....
LMM-- wohl eher nicht.
das regelventil----? erscheint mir auch nicht schlüssig.
danke für hilfreiche tipps.
ich hatte das schonmal, vll. auch bei einem anderen motor...aber...was damals der fehler war....keine ahnung mehr.
gruss
thorsten
Fehlereintrag: 00575 Saugrohrdruck 17-10 Regeldifferenz sporadisch
Moderator: Mod-Team
Re: Fehlereintrag: 00575 Saugrohrdruck 17-10 Regeldifferenz sporadisch
Regelklappe am Turbo festgegammelt. Gestänge aushängen und mit (ich glaube 13er Schlüssel) Klappe bewegen bis sie wieder freigängig ist
VG
Roland
VG
Roland
T3 SYNCRO Bj. 91, 1.9TDI ALE, 225/75 R16, Seikel, Zusatztank, Sperre Hinten, Aufgelastet 2.8t, Westfalia Schlafdach, WoMo Ausbau, Solar, z.Z im Neuaufbau...
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Re: Fehlereintrag: 00575 Saugrohrdruck 17-10 Regeldifferenz sporadisch
moin roland,
das könnte sein...
bin in letzter zeit wenig und nur zahm umhergefahren...
sie ist beweglich... nur wie leicht..weiss ich nicht.
da kommt man ja kaum ran.
und dann noch mit angebautem U-schutz...
aushängen geht nicht, definitiv nicht.
ich habe analoge LD-anzeige...
eigentlich ist der ladedruck im üblichen bereich...vll. etwas höher.
gruss
thorsten
das könnte sein...
bin in letzter zeit wenig und nur zahm umhergefahren...
sie ist beweglich... nur wie leicht..weiss ich nicht.
da kommt man ja kaum ran.
und dann noch mit angebautem U-schutz...
aushängen geht nicht, definitiv nicht.
ich habe analoge LD-anzeige...
eigentlich ist der ladedruck im üblichen bereich...vll. etwas höher.
gruss
thorsten
Re: Fehlereintrag: 00575 Saugrohrdruck 17-10 Regeldifferenz sporadisch
Moin,
beim Wastegate bin ich mir nicht sicher, aber beim VTG muss das Butterweich und sehr leicht gängig sein.
Vermute aber das es beim Wastegate ähnlich sein muss, den die Unterdruckdose hat nicht so viel kraft.
Es kann auch sein, das das elektrische Regelventil nicht mehr richtig funktioniert, den das Regelventil gibt ja erst den Unterdruck an die Klappe weiter.
Gruss Hinnerk
beim Wastegate bin ich mir nicht sicher, aber beim VTG muss das Butterweich und sehr leicht gängig sein.
Vermute aber das es beim Wastegate ähnlich sein muss, den die Unterdruckdose hat nicht so viel kraft.
Es kann auch sein, das das elektrische Regelventil nicht mehr richtig funktioniert, den das Regelventil gibt ja erst den Unterdruck an die Klappe weiter.
Gruss Hinnerk
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Re: Fehlereintrag: 00575 Saugrohrdruck 17-10 Regeldifferenz sporadisch
Hatte das mal an meinem Alltagsfahrzeug, 1.9TDI 131PS, letztendlich wars der Ladeluftkühler der aufgeplatzt ist und dadurch ging der Ladedruck verloren. Hast du mal deine Druckschläuche auf undichtigkeiten überprüft?
- Stefan_16
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Re: Fehlereintrag: 00575 Saugrohrdruck 17-10 Regeldifferenz sporadisch
Hallo Thorsten,
tausche mal das Regelventil für Ladedruckbegrenzung bzw. teste es mal mit der Stellglieddiagnose. Dieses Teil hab ich immer dabei. Es hat mir, bis ich den Turbo getauscht hatte, auch immer Ärger bereitet. Ich hatte damals das Auge von dem Regelgestänge vom Turbo zur Dose etwas aufgebohrt. Danach hatte es sich das ganze gebessert. Der Ladedruck sollte wenn alles funktioniert bei Vollgas so zwischen 2500 U/min Abregeldrehzahl kurz auf 1,1 Bar gehen und dann bei 0,9 Bar gehalten werden. Sobald der Ladedruck zu lange auf über 1 Bar bleibt macht das Steuergerät dicht.
Gruß Stefan
tausche mal das Regelventil für Ladedruckbegrenzung bzw. teste es mal mit der Stellglieddiagnose. Dieses Teil hab ich immer dabei. Es hat mir, bis ich den Turbo getauscht hatte, auch immer Ärger bereitet. Ich hatte damals das Auge von dem Regelgestänge vom Turbo zur Dose etwas aufgebohrt. Danach hatte es sich das ganze gebessert. Der Ladedruck sollte wenn alles funktioniert bei Vollgas so zwischen 2500 U/min Abregeldrehzahl kurz auf 1,1 Bar gehen und dann bei 0,9 Bar gehalten werden. Sobald der Ladedruck zu lange auf über 1 Bar bleibt macht das Steuergerät dicht.
Gruß Stefan
Orginal 16" Camper , 1.9 TDI - 1Z , 2x Webasto , Solar 80Wp , ZA , Sperre VA + HA , Gewindefahrwerk , und und und ...
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Re: Fehlereintrag: 00575 Saugrohrdruck 17-10 Regeldifferenz sporadisch
hehe,..stefan!!!!
ja... genau so ist es...
ich schaffe das tauschen jetzt nicht mehr...
meinen verborgten ersatzlader habe ich leider auch nach einem halben jahr noch nicht wieder zurück bekommen. danke an den herren.....
ich fahre jetzt mit blick auf die ladedruckanzeige...geht, wenn man sich daran gewöhnt.
und wenn ich zeit und ruhe habe...schaue ich nochmal an der vll. fehlenden leichtgängigkeit der regelung.
in diese richtung geht der fehler....
gruss
thorsten
ja... genau so ist es...
ich schaffe das tauschen jetzt nicht mehr...
meinen verborgten ersatzlader habe ich leider auch nach einem halben jahr noch nicht wieder zurück bekommen. danke an den herren.....
ich fahre jetzt mit blick auf die ladedruckanzeige...geht, wenn man sich daran gewöhnt.
und wenn ich zeit und ruhe habe...schaue ich nochmal an der vll. fehlenden leichtgängigkeit der regelung.
in diese richtung geht der fehler....
gruss
thorsten
- stubenhocker
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Re: Fehlereintrag: 00575 Saugrohrdruck 17-10 Regeldifferenz sporadisch
So ein Mist! Hauptsache Du kommst erstmal hoch und auf die Fähre. Falls auf der Insel gar nichts mehr geht (was ich nicht hoffe) kannst Du bei uns mitfahren, Platz ist ja genug.
OT: Hab angefangen zu packen....
OT: Hab angefangen zu packen....
Ich würde. Wenn ich könnte!
- harix84
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- Registriert: So 7. Jun 2015, 22:15
- Wohnort: Gelnhausen
Re: Fehlereintrag: 00575 Saugrohrdruck 17-10 Regeldifferenz sporadisch
Hi,
dien Ursache für den Fehler kann auch ein Loch in der kleinen Ladedruckleitung sein, die vom Ansaugkrümmer zum Steuergerät geht. Das spricht auch dafür, dass die Ladedruckanzeige normale bis leicht erhöhte Werte anzeigt, denn nur das Steuergerät bekommt zu wenig Ladedruck auf den Sensor.
Gruß Moritz
dien Ursache für den Fehler kann auch ein Loch in der kleinen Ladedruckleitung sein, die vom Ansaugkrümmer zum Steuergerät geht. Das spricht auch dafür, dass die Ladedruckanzeige normale bis leicht erhöhte Werte anzeigt, denn nur das Steuergerät bekommt zu wenig Ladedruck auf den Sensor.
Gruß Moritz
Orig. 16" Doka mit Alusingen Hardtop mit 2,5l 5-Zyl. TDI.
Getriebe: 6,16er Achse, 3. & 4. Gang verlängert.
Höherlegung: VA H&R Gewindefahrwerk, HA 30mm Hartgummiplatte.
Bereifung: 245/75R16 auf 7J16 ET49 T4 Stahlfelgen mit 30mm Spurplatten.
Getriebe: 6,16er Achse, 3. & 4. Gang verlängert.
Höherlegung: VA H&R Gewindefahrwerk, HA 30mm Hartgummiplatte.
Bereifung: 245/75R16 auf 7J16 ET49 T4 Stahlfelgen mit 30mm Spurplatten.